@ Nicolas
Nachdem du ja heute meine Kritik per PN bekommen hast, hier nochmal die Punkte, die mir auffallen, wobei Daniel bereits einige davon erwähnt hat:
Nachdem Du mir geschrieben hast, das Du die Darstellung um dieSchlacht von Hattin anstrebst, sind wir doch schonmal weiter
...also spätes 12. Jh..
Habe vorhin mal über Deine Bilder geschaut...Deine Ausrüstung ist soweit schon sehr gut...Details kann ich nicht beurteilen, da man Schnittmuster, etc. nicht sehen kann und auch die Kleidungsstücke unter dem Waffenrock nicht zu sehen sind.
Das, was ich sehe ist jedenfalls gut:
Mantel aus Wolle mit Krappgefärbterm Kreuz ohne Kapuze und Bändern als Verschluss = nix dran auszusetzen..außer Dingen wie Webbreite und evtl die Länge des Mantels
(Wobei..wenn man schon bei Webbreite ist, kann auch gleich die Sache steigern und sich handgewebten Wollstoff organisieren...aber dann wirds richtig teuer...aber egal um was es geht..es lässt sich alles bis ins unendliche weiterspinnen
... also, vergiss das mit dem handweben
)
Waffenrock aus Wolle ist gut. Alles weitere, siehe Daniels Beitrag
Gürtel: sieht gut aus
Kreuz am Gürtel: passt (Rosenkranz wäre nicht belegbar für diese Zeit)
Schuhe: sieht nach Knöchehohen Wendegenähten aus, passt also
Kettenbeinlinge: fehlt Fußteil
Kettenhemd: Daniels Beitrag
Kettenhaube: Daniels Beitrag
Helm: für die Zeit um 1190 passend, wenn auch kein besonders schöner Helm - kann man evtl. mal gegen einen geschmiedeten ersetzen
Wie Dein Leibhemd, Bruche und Beinlinge aussehen, weiß ich leider nicht.
Insgesamt sind es Kleinigkeiten, die Du verbessern kannst...zumindest nix woran man sich jetzt besonders aufregen muss.
Was ggf. sinnvoll ist, ist sich auch die Zivilgewandung eines Templer zuzulegen. Also eine Kutte mit Kapuze in weiß, ohne Kreuz (ähnlich einer Mönchsrobe).
Die Sachen, wie Fußteil am Kettenbeinling sind nebensächlich - für solche Verbesserungen kann man sich Zeit lassen.
Was ich noch empfehlen würde: Ein Essmesser am Gürtel, ggf. einen kleinen Lederbeutel (ist für die Zeit belegbar, aber für Templer nicht in der Regel erwähnt - also wohl nicht erlaubt). Evtl. noch Sporen, da Du ja einen Reiter darstellst...aber auch hier genau nachsehen, denn Radsporen gab es zu unserer Zeit noch nicht.
Ansonsten bist Du wohl einer der wenigen, die sich VOR Anfertigung der Kleidung Gedanken gemacht haben und somit wenig Fehler gemacht haben...das Problem ist, es kann jederzeit passieren, das neue Quellen auftauchen, die bestimmte Dinge über den Haufen werfen. Sprich, meine obigen Angaben sind auf meinem aktuellen Kentnissstand aufbauend.
Was man noch anregen könnte, wären sichtbare Nähte, wie also das KReuz auf dem Mantel per Hand zu machen...wenig Arbeit und sinnvoll.
Was deine bisherige Kleidung angeht, stehst du schon weit über jedem Markttempler, was die Kleidung angeht...allein schon weil du offen für neues bist...also, nochmals Hut ab vor Dir und deiner "jungen" Darstellung.
Es ist jedenfalls nix dabei, wo ich sagen würde "geht ja garnicht"...alles Kleinigkeiten, die man nach und nach verbessern kann
Bei Fragen zu Details, her damit
Gruss
Michael