Autor Thema: Publikation im Templerlexikon  (Gelesen 15050 mal)

Martí

• Engagiert
Publikation im Templerlexikon
« Antwort #15 am: 26. April 2008, 02:33:46 »
Zitat
Original von SarethAuf Mallorca muss auch noch was sein.....

Hallo Sareth,

was suchst du auf Mallorca?

Martí
...Caminante, no hay camino
sino estelas en la mar...

(Antonio Machado)

Sareth

• Engagiert
    • http://www.templerlexikon.uni-hamburg.de
« Antwort #16 am: 26. April 2008, 15:27:55 »
@Martí: danke für die Infos und die nostalgischen Bilder. Oje, Dias, die vom Pilz befallen sind... eine Horrorvorstellung (ich leite am Kunstgeschichtlichen Seminar der Uni Hamburg die mehrere 100.000de Dias umfassende Sammlung...)

Das Rätsel Alcala de Xivert habe ich unterdessen auch gelöst: da hatten die Templer ein Neusiedlungsdorf, aber offenbar keine Komturei. Deshalb steht der Ort auch nicht in der sehr detaillierten Ausführung von Forey.

Was ich auf Mallorca suche? Wo da überall Templer gesessen haben :D Hab mich bisher noch nicht mit der Insel befasst, weiß nur, daß es da eine oder zwei Niederlassungen gab.

Martí

• Engagiert
« Antwort #17 am: 26. April 2008, 23:35:09 »
@Sareth: es sind lediglich Dias betroffen, die hinter Glas gerahmt sind... Bei mir sind das einige : -(

Zum Thema Mallorca habe ich Fotos von vermuteten und bewiesenen Templerbesitzungen...
Die sind teilweise besser als die von Peñiscola ;-)

Auf Mallorca werden sehr viele Orte mit den Templern in Zusammenhang gebracht...

In der Nähe der Sankt-Martins-Höhle

Unterschrift, Peter, Prinz von Por tu gal

Gruß
Martí

(Antonio Machado)

Heinrich von Hohenfels

• Engagiert
    • http://www.glanlaender.de
« Antwort #18 am: 27. April 2008, 21:07:52 »
In Palma de Mallorca gibt es noch eine Templerkirche mit einem Haus, in dem die Komturei war.

Die Kirche in Pollenca soll auch auf die Templer zurück gehen.

Und im Kloster Lluc gibt es auch eine Hinweistafel, dass es von den Templern gegründet worden sein soll, wobei mir hier die Info fehlt, ob das Fakt oder Legende ist.

Landbesitz dürften die Templer dort recht viel gehabt haben, denn ihnen soll 1/3 des eroberten Landes zugestanden haben.

Martí

• Engagiert
« Antwort #19 am: 28. April 2008, 02:24:02 »
Nach dem “Llibre del Repartiment” (Libro del Repartimiento en castellano, Buch der Aufteilung in deutsch)
...erhielt der Orden des Tempels 22000 ha, 393 Häuser...
...erhielt der Orden der Tempelritter den größten Teil der Gebiete um Pollensa und Alcudia....

Das Foto zeigt das Wappen von Escora, das ist die Gemeinde, in der sich das Kloster Lluc befindet.
In der Gegend von Pollensa und Alcudia gibt es weitere Kirchen, die mit den Templern in Zusammenhang gebracht werden...
Auf dem Altar in der Templerkirche innerhalb der Templerbesitzungen in Palma befand sich das (so wird behauptet) älteste (zumindest das beeindruckendste) erhaltene Bild von Bernard von Clairvaux. Nun ist es im Museum von Mallorca ausgestellt...

Martí

(Antonio Machado)

Sareth

• Engagiert
    • http://www.templerlexikon.uni-hamburg.de
« Antwort #20 am: 28. April 2008, 08:16:17 »
Vielen vielen Dank!
Darf ich die Infos (Bilder???) verwenden und euch als Mitarbeiter angeben?

Und diese Kreuzchen in der Königsunterschrift, haben die wirklich was mit den Templern zu tun, oder ist das einfach nur so ein Signum? Ich meine, gibts da Nachweise, daß er aus diesem oder jenem Grund genau so ein Signet zur Unterschrift benutzt hat?

Martí

• Engagiert
« Antwort #21 am: 28. April 2008, 17:49:49 »
Hallo Sareth,

es ist nur eine Signatur  *smoky*

du kannst meine Fotos gern nutzen, aber bitte nicht zur Vermarktung weitergeben...
Meine Namensnennung ist nicht nötig (no me)  *smoky*

Das Foto von der Unterschrift der Urkunde der Stadtrechte für die Stadt Villarreal ist im Original nicht von mir (ich habe also keinerlei Rechte daran).
Die Karte von Aragón, in der ich Alcalá de Xivert eingezeichnet habe, stammt aus dem „Putzger, Historischer Weltatlas, Jubiläumsausgabe 1969“.
Die anderen Fotos sind von mir.
Die Urkunde mit der Signatur des Prinzen Pedro von Portugal, Graf von Urgell und Herr auf den balearischen Inseln, zweitgeborener Sohn des Königs Sancho I von Portugal ( nicht zu verwechseln mit Pedro I von Portugal) habe ich im Museum der Kathedrale von Palma de Mallorca aufgenommen.
Pedro de Portugal war auch an den weiteren Eroberungen der Balearen (abgesehen von Menorca, welches erst viel später erobert wurde) beteiligt. Die Urkunde stammt aus dem Jahre 1234.
Allerdings gibt es noch eine andere, sehr interessante Urkunde, auf der u.a. die Signatur Jaume I zu sehen ist. Dabei handelt es sich um den ältesten (erhaltenen) schriftlichen Friedensvertrag der Welt, den „Tratado de Capdepera“ (Cap de la pera, „Birnenkap“) mit dem Wli (* editiert, nimmt die korrekten Zeichen nicht) von Menorca. Der Originalvertrag befindet sich heute in der Bibliothek von Paris. Ich habe eine Kopie in Capdepera abfotografiert...

Besitzungen der Templer auf Mallorca, Karte im Militärmuseum in Palma de Mallorca

Zum Hauptsitz der Templer in Palma de Mallorca:
Nach der Eroberung von Madîna Mayûrqa (Palma) überließ Jaume I den Templern die Reste der durch die Kampfhandlungen zerstörten Almudaina de Gumâra (Palast der Gumâra).

Madîna Mayûrqa, Almudaina de Gumâra, Modell im Castell de Bellver, Palma

Altarbild, Bernhard von Clairvaux, Museum von Mallorca; vorher in der Kapelle des Templersitzes in Mallorca

Martí

(Antonio Machado)