Hallo Sareth,
es ist
nur eine Signatur *smoky*
du kannst meine Fotos gern nutzen, aber bitte nicht zur Vermarktung weitergeben...
Meine Namensnennung ist nicht nötig (no me) *smoky*
Das Foto von der Unterschrift der Urkunde der Stadtrechte für die Stadt Villarreal ist im Original nicht von mir (ich habe also keinerlei Rechte daran).
Die Karte von Aragón, in der ich Alcalá de Xivert eingezeichnet habe, stammt aus dem „Putzger, Historischer Weltatlas, Jubiläumsausgabe 1969“.
Die anderen Fotos sind von mir.
Die Urkunde mit der Signatur des Prinzen Pedro von Portugal, Graf von Urgell und Herr auf den balearischen Inseln, zweitgeborener Sohn des Königs Sancho I von Portugal ( nicht zu verwechseln mit Pedro I von Portugal) habe ich im Museum der Kathedrale von Palma de Mallorca aufgenommen.
Pedro de Portugal war auch an den weiteren Eroberungen der Balearen (abgesehen von Menorca, welches erst viel später erobert wurde) beteiligt. Die Urkunde stammt aus dem Jahre 1234.
Allerdings gibt es noch eine andere, sehr interessante Urkunde, auf der u.a. die Signatur Jaume I zu sehen ist. Dabei handelt es sich um den ältesten (erhaltenen) schriftlichen Friedensvertrag der Welt, den „Tratado de Capdepera“ (Cap de la pera, „Birnenkap“) mit dem Wli (* editiert, nimmt die korrekten Zeichen nicht) von Menorca. Der Originalvertrag befindet sich heute in der Bibliothek von Paris. Ich habe eine Kopie in Capdepera abfotografiert...
Besitzungen der Templer auf Mallorca, Karte im Militärmuseum in Palma de Mallorca
Zum Hauptsitz der Templer in Palma de Mallorca:
Nach der Eroberung von Madîna Mayûrqa (Palma) überließ Jaume I den Templern die Reste der durch die Kampfhandlungen zerstörten Almudaina de Gumâra (Palast der Gumâra).
Madîna Mayûrqa, Almudaina de Gumâra, Modell im Castell de Bellver, Palma
Altarbild, Bernhard von Clairvaux, Museum von Mallorca; vorher in der Kapelle des Templersitzes in Mallorca
Martí