Autor Thema: Warum TrÄumen - Werde Templer!  (Gelesen 22054 mal)

Credini

• Neuling
  • *
  • Niemand muss etwas besonderes sein, um besonderes zu tun.
Warum TrÄumen - Werde Templer!
« am: 11. April 2008, 00:16:25 »
Hallo Leute.

Mein Name ist Stephan, bin 36 Jahre alt und schon seit langer Zeit vom Mittelalter, sowie auch vom Templerorden selbst fasziniert! Zwar bin ich mir der grausamen Zeit des Mittelalters sehr wohl bewusst, doch wir wissen letztendlich alle, das wir mit unserem besonderem Hobby ausschließlich den Kreuzrittern, die beim Versuch der Christianisierung des heiligen Landes (heutiger Raum von Syrien, Israel) umgekommen sind, auf unsere Weise ehren wollen.

Doch sollte dies wirklich alles sein ?
Ich meine, sich einer Schaukampftruppe anzuschließen, nur um in den Wäldern oder auf irgendwelchen Events sich gegenseitig zu profilieren, mag vielleicht für den Einen oder Anderen reichen, doch dies kann im Grunde nicht wirklich dem nahekommen, was wir unter dem früheren Rittertum und christlicher Bruderschaft verstehen.
Hat denn niemand wirkliches Interesse, unter der Berücksichtigung des christlichen Glaubens, einem "real existierenden Ritterorden" beizutreten, um sie sodann in der Öffentlichkeit, z.B. bei Wallfahrten in Form einer sog. „Ehrengarde“ oder bei Ritterkämpfen auf Mittelalterveranstaltungen, mit voller ERNSTHAFTIGKEIT zu repräsentieren ??

– Wäre es nicht für jedermann erstrebenswert, sich eines Tages mit Ehrfurcht und vollem Stolz sagen zu können, ich bin Teil der Geschichte geworden ? –

Aus beruflichen Gründen habe ich z.B. vor kurzem Kontakt zu einem Unternehmer aufgenommen, der zufälligerweise "Prior" eines Templerherrenordens ist!
Diesbezüglich habe ich mir mittlerweile nun überlegt, bei meinem nächsten Treffen mit dem Prior des Templerherrenordens über eine mögliche "Erweiterung" des Tätigkeitsfeldes des Ordens zu sprechen. Dies geschähe zumindest mit dem Hintergrund, im Sinne der Öffentlichkeitsarbeit des Ordens, neue Mitglieder zu Rekrutieren, die sich hierbei allerdings ausschließlich mit der ernsthaften Repräsentierung des Templerordens beschäftigen!
Sollte meine Idee im Templerforum ggf. auf Interesse stoßen, so möchte ich Euch bitten, nach eingehenden Rücksprachen mit Euren Mitstreitern, mich in naher Zukunft über Euer Interesse zu informieren. – Alles Weitere werden wir dann sehn.

So, bisweilen machts gut und seid gegrüßt,
Stephan aus Berlin   *alleswirdguut*
Man muß niemand besonderes sein, um besonderes zutun.

Heinrich von der Losheide

• Engagiert
  • Komtur von Tortosa um 1250
    • Templerkomturei zu Tortosa
« Antwort #1 am: 11. April 2008, 07:42:00 »
schleichwerbung für neotempler....omg

*sadangel*
Nie zu Fall und nie aufs Knie, es lebe die Templer Infantrie!

Daniel

• Userfreischaltung, Donat
  • Administrator
  • Engagiert
  • http://www.wihrouch.de/
    • http://Templer-Komturey-Braunschweig.de
« Antwort #2 am: 11. April 2008, 08:14:55 »
Hallo

ich finde es wiedermal mehr als erschreckend wie man andere Leute und deren Hobby verunglimpft! Wir verkleiden uns nicht und rennen mit nem Schwert durch den Wald.
Wir beschäftigen uns ernsthaft mit Geschichte!
Unterschwellige Ermahnungen, dass wir hier nur ein Kindergarten sind und die Sache nicht ernst nehmen ist absolut fehl am Platz. Wenn ich mir die diversen Seiten mancher Neotempler ansehe, dann entdecke ich immer wieder Lügengeschichten ohne Ende. Da werden Traumkonstrukte zusammengeschustet, die die Geschichte bis zur Unkenntlichkeit verdrehen, nur damit die Herren „Templer“ ihrem elitären „Club“ eine Verbindung zu den historischen Templern andichten können!

Wir jedenfalls stellen solche Behauptungen nicht auf. Wir versuchen den Menschen die Geschichte näherzubringen ohne sie zu beeinflussen und zu verdrehen!

Wenn ihr ernsthafte Christen seid, dann zeigt nicht mit dem Finger auf andere, sondern nehmt Euch ein Beispiel an eurem Heiland...

Besonders stellt sich mir die Frage wie man heutzutage Templer sein kann? Mit einem M-16 in der Hand und Kreuz auf dem Stahlhelm Jerusalem befreien? Oder verdreht ihr den historischen Orden auch noch soweit, dass die Templer damals eine karikative Organisation waren, die den Sarazenen nur einen humanitären Dienst erwiesen haben?

Gruß
Daniel
[align=center]
[/align]

Credini

• Neuling
  • *
« Antwort #3 am: 11. April 2008, 09:53:10 »
RICHTIGSTELLUNG!

Grüsst Euch nocheinmal.
Also, um weitere Mißverständnisse vorzubeugen, möchte ich betonen, das ich innerhalb meines Aufrufes niemanden für seine Ambitionen oder Einstellungen zu seinem Arrangment als Schaukämpfer verurteilen wollte!!
Ich spreche ausschließlich für mich, wenn ich meine Meinung zu einem evt. Beitritt zu einem Templerherrenorden spreche. Für mich persönlich empfinde ich es nunmal als "wahrhafter" (Stolz/Ehrfurcht), innerhalb  eines Templerordens (egal ob Neo o.ä.) als Templer u.a. bei gemeinnützigen Projekten tätig zu werden, als mich allein nur als Darsteller zu profilieren.

Darüberhinaus habe ich die Darstellung als Tempelritter in meinem Aufruf in keiner Zeile verunglimpft !!! Ganz im GEGENTEIL !!!
Ich hatte den Vorschlag unterbreitet, unter der Berücksichtigung des christlichen Glauben, der Regeln, Werte und Tratditionen des Templerordens, innerhalb des Templerherrenordens eine Art "Ehrengarde" aufzubauen, die sich hauptsächlich innerhalb der Öffentlichkeitsarbeit damit beschäftigt, den Templerorden in aller Ernsthaftigkeit in der Öffentlichkeit, z.B. auf Wallfahrten oder auf sonstigen Events, zu repäsentieren! - Ich sprach zu keiner Zeit davon, Eure Gruppen aufzulösen, um etwas neues aufzubauen !!!

Also, seid in diesem Forum bitte toleranter zu Meinugen und Aufrufen!

*alleswirdguut*

Mfg,
Stephan

Charles v. säbelberg

• Engagiert
« Antwort #4 am: 11. April 2008, 09:55:58 »
Weehrte Brueder,

ich stimme euch zu,schleich werbung ersten grades.

Und Daniel,du hast mir aus der Seele geredet,gut so.

Und weehrter credini,ich kenne aus der Zeit als ich Beruflich viel in Köln zu tun hatte(bin im waren Leben ein richtiger Malteser)einen Herr der sich auch Prior nennt der Templer,der weniger Templer im waren Leben ist wie so mancher im Forum,
           Privataudiens beim Papst,die eine Generalaudienz war,wo jeder hin kann,
           ein Krankenhaus in Outremer,na ja na ja,es gibt eins von den Malteser fuer Frauenmedizin dort wird vom Grosshospitaliter der Malteser Herr von Boeselager betreut,aber einen Prior der Templer kennt dort keiner.Also sei vorsichtig,ist viel nicht ganz so korrekt bei manchen Neotemplern.

Gott zum Grusse

Charles

Wahrung des Glaubens und hilfe den Beduerftigen

Heinrich von Grubenhagen

• Engagiert
    • http://www.einbeck1.de/html/hochmittelalter.html
« Antwort #5 am: 11. April 2008, 10:00:23 »
Zitat
Original von Credini...– Wäre es nicht für jedermann erstrebenswert, sich eines Tages mit Ehrfurcht und vollem Stolz sagen zu können, ich bin Teil der Geschichte geworden ? ...

1. wie? und 2. warum?

Berthold von Krukow

• Engagiert
    • Templer Komthurey Pommerania
« Antwort #6 am: 11. April 2008, 10:03:56 »
Salve Credini,
nicht erbost sein über die etwas rüde Begrüßung.
Bruder Danielus hat es schon deutlich gemacht, es handelt sich bei den Leuten hier im Forum nicht um Gewandsäufer, die hin und wieder mal ein Gewand anlegen, weil man damit verbilligt auf Mittelalterevents kommt oder die vor lauter freier Zeit nichts besseres damit anzufangen wissen als sich gegenseitig Dellen in die Mütze zu hauen.
Die meisten hier interessiert der historische Templerorden schon sehr genau und sie würden alles für Informationen aus erster Hand geben, damit sie ihre Detailgenauigkeit weiter verbessern können.
Einige unter uns vertreten sogar einen christlichen Glauben.
Aber der historische Orden endete 1312 als er von Papst Clemens V. aufgelöst wurde.
Alles was danach kam, war nicht mehr der Orden, den die Leute hier darstellen wollen.
Neotempler ist so ein geflügeltes Wort geworden und klingt in einigen Ohren etwas anfällig.
Das ist nicht unbedingt so gemeint.
Nichts gegen Organisationen, die heute versuchen, die Ideale der Ritterlichkeit, Brüderlichkeit und auch des Glaubens zu leben und zu pflegen. Aber man muß sich dabei immer bewußt sein, auch wenn sie sich Templer nennen - mit dem historischen Orden, der um 1120 in Jerusalem gegründet wurde, haben sie alle nicht viel zu tun.
Mich würde der Name des Priors interessieren, den Du kennengelernt hast, gern auch als PN.
Es haben schon einige "Großmeister" versucht hier Leute zu rekrutieren. mit mehr oder weniger geringem Erfolg.

Gruß Berthold
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.

Credini

• Neuling
  • *
« Antwort #7 am: 11. April 2008, 10:32:42 »
WAS IST BLOß LOS HIER ????

1. Ich habe das Gefühl, abgesehen von B. von Krukow, das keiner von den vorherigen Kritikern meinen Aufruf richtig durchgelesen hat.
Warum diese Aggressivität ??
Ich habe echt keine Lust, mich ständig rechtfertigen zu müssen!

Ich will nichts anderes als wie Ihr !! - Doch jeder Einzelne hat das Recht, sich so zu entfalten wie er möchte. Und wenn ich mich 1000x zu einem "ach so schrecklich & blutrünstigen Templer-Neon-Orden" hingezogen fühle, so hat dies nichts damit zu tun, das andere dazu gezwungen werden, dies mir gleich zutun!!

Liest denn KEINER richtig meinen Aufruf richtig durch ???

2. B. von Krukow:
Für Dich und andere tolerante und aufgeschlossene Brüder habe ich folg. Adr.: http://www.tempelherren-orden.de/

Mfg
Stephan  *sadangel*

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
« Antwort #8 am: 11. April 2008, 11:46:59 »
Zitat
zu seinem Arrangment als Schaukämpfer
Ist jetzt nich böse gemeint, aber du scherst da gewaltigst über einen Kamm.
Nicht jeder Darsteller ist Schaukämpfer, genauso wie nicht jeder Schaukämpfer Darsteller ist.
Das Hobby der meisten hier, wie Berthold schon sagt, ist, den historischen Orden darszustellen, möglichst so wie er war. Viele machen das aus eigentinteresse und Neugier, viele andere machen es aus Pädagogischem Hintergrund, um der breiten Masse geschichtliches Wissen näherzubringen.
Das ist doch ein großer Unterschied zum "Arrangement als Schaukämpfer", finde ich.

Zitat
Für mich persönlich empfinde ich es nunmal als "wahrhafter" (Stolz/Ehrfurcht), innerhalb eines Templerordens (egal ob Neo o.ä.) als Templer u.a. bei gemeinnützigen Projekten tätig zu werden, als mich allein nur als Darsteller zu profilieren.
Ich resprektiere, dass du das als wahrhafter empfindest. Werfe aber nicht alle anderen vor, dass sie sich nur profiliere wollen.
Dazu kommt, dass man nicht in einer von dir vorgeschlagenen Vereinigung sein muß, um edle Werte zu pflegen und zu leben.

Zitat
Darüberhinaus habe ich die Darstellung als Tempelritter in meinem Aufruf in keiner Zeile verunglimpft !!! Ganz im GEGENTEIL !!!
Das beißt sich komplett mit dem Threadtitel, in dem du unsere Sache als Träumerei hinstellst:
Zitat
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Sareth

• Engagiert
    • http://www.templerlexikon.uni-hamburg.de
« Antwort #9 am: 11. April 2008, 12:20:07 »
Ich möchte nur noch zwei Dinge anfügen:

1. Das historische Interesse und die Ernsthaftigkeit der Leute hier kann ich als Nicht-Darstellerin und Historikerin nur bestätigen.

2. moderne Templerorganisationen: kann ich nur zur Vorsicht raten, aber das muss jeder selbst wissen
 UND AUCH:

Templer zu werden und in den Orden einzutreten wirst du nur schaffen, wenn du irgendwie eine Zeitreise hinlegst. (Und ich wäre die erste, die dir dann folgt, glaube mir). Alles, was heute ist, wie schon gesagt, ist nicht mehr das, was es damals war.

Lazarus v. Akkon

• Engagiert
    • http://www.Pilger-in-Waffen.de
« Antwort #10 am: 11. April 2008, 12:32:33 »
Zitat
Original von Credini

„Ehrengarde“

– Wäre es nicht für jedermann erstrebenswert, sich eines Tages mit Ehrfurcht und vollem Stolz sagen zu können, ich bin Teil der Geschichte geworden ?

an was erinnerm mich das jetzt ?
Hat mein Großvater nicht sowas auch schon mal gehöhrt so vor etwa 70 Jahren?

*smoky*
Mfg
Lazarus
Du weist du bist ein richtiger Reenactor wenn.....
.... dir klar ist das Mittelaltermärkte nix mit deinem Hobby zu tun haben.

Berthold von Krukow

• Engagiert
    • Templer Komthurey Pommerania
« Antwort #11 am: 11. April 2008, 13:30:24 »
Nun Lazarus,
das hieß damals etwas anders.
Eine Ehrengarde hält sich jeder kleine bis mittlere Staatschef und selbst der Papst hat seine Schweizer Garde.
Das sei mal dahin gestellt. Ich möchte allerdings auch nicht mehr "Männchen machen" müssen, während sich die hohen Herren mit wohlwollendem Blick an mir vorbei wälzen. Das hatte ich lange genug.
Wenn ich sowas mache - bei diesen Organisationen - dann will ich auch was bewirken und nicht nur als zahlendes Mitglied mitlaufen.

Gruß

Berthold
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.

Siegfrud von Burgund

• Engagiert
  • ...denn Dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit.
« Antwort #12 am: 11. April 2008, 13:36:07 »
Pax tecum Stephan,

Du schreibst ja gleich zu Beginn Deines Eintrags bezüglich der MA-Darstellung von :" unserem besonderen Hobby". Dein Eintrag ließt sich aber als bist in diesem unseren Hobby nicht sehr bewandert und weißt nicht, dass es bei Vielen von uns längst mehr als das ist und wir sehr wohl schon lange einer ernsthaften Darstellung nachgehen.
Ich möchte Dir erläutern, warum Dir ein heftiger Gegenwind zu bläßt. Du wirst dann hoffentlich verstehen, das Dein erneuter Einwurf "ließt denn niemand meinen Aufruf  richtig ?" eigentlich alle nur noch mehr auf die Palme bringt!

Der erste Affront:
".....sich einer Schaukampftruppe anzuschließen, nur um in den Wäldern oder auf irgendwelchen Events sich gegenseitig zu profilieren"

Damit beleidigst Du so ziemlich jeden von uns!
-------------------------------------------------------------------
Der zweite Affront:
".....Hat denn niemand wirkliches Interesse, unter der Berücksichtigung des christlichen Glaubens, einem "real existierenden Ritterorden" beizutreten, um sie sodann in der Öffentlichkeit ..... zu repräsentieren ??"

Was unterscheidet DEINEN Ritterorden von den vielen Templerkomthureien
oder anderen Gemeinschaften und woher willst Du wissen, dass sie sich nicht auch caritativen Projekten widmen, dass Sie sich nicht der ernsthaften Darstellung der Templer widmen?
----------------------------------------------------------------------
Eine Provokation:

"– Wäre es nicht für jedermann erstrebenswert, sich eines Tages mit Ehrfurcht und vollem Stolz sagen zu können, ich bin Teil der Geschichte geworden ? –"

Das klingt nach Hochmut und ist nicht erstrebenswert.
Die Templer im MA waren ja zunächst mal ein christlicher Ritterorden und kein "real existierender...." ;-) und als Christ muß ich Dir sagen, dass Hochmut keine Tugend ist und schon manchen Ritter zu Fall brachte!
Bescheiden, uneigennützig und demütig anderen Menschen zu helfen, dass ist eines Ritters würdig.
------------------------------------------------------------------------
Der dritte Affront:
"...neue Mitglieder zu Rekrutieren, die sich hierbei allerdings ausschließlich mit der ernsthaften Repräsentierung des Templerordens beschäftigen!"

Damit beleidigst Du wiederholt alle von uns, die sich seit Jahren/Jahrzenhten  mit dem Besuch von Seminaren, Museen und/oder Kolloquien sowie der Herstellung von Repliken und authentischem Equipment sowie den christlich-religiösen Aspekten des Mittelalters/der Templer/der christlichen Orden beschäftigen und in Zusammenarbeit mit Universitäten eine wichtigen Baustein zur " ernsthaften Repräsentierung des Templerordens" leisten!

Ich schließe, wie ich begann. Wenn Du "von unserem Hobby" schreibst, lege doch etwas mehr Feingefühl in Deine Zeilen und Du wirst sehen, wie aus Gegenwind Rückenwind wird.
Und...keineswegs will ich Dich hier belehren. Für Persönliches dazu, habe ich Dir eine Email gesandt.

Es grüßt
Bruder Siegfrud

Credini

• Neuling
  • *
« Antwort #13 am: 11. April 2008, 15:12:42 »
ICH KANN ECHT NICHT MEHR - LACH !!!

Eigentlich wollte ich mich nicht dauernd rechtfertigen, denn wir leben schließlich in einem freien Land, wo Meinungsäußerungen von jedem dargelegt werden können. Doch auch wenn ich mit Kritik gerechnet habe, so wird es echt mittlerweile Lächerlich !!!
Muss in diesem Forum alles Schlechtgeredet werden ?

Ich geh nochmals alles durch:

Benedikt von Söllbach:

Zu 1)
"Ist jetzt nicht böse gemeint, aber du scherst da gewaltigst über einen Kamm. Nicht jeder Darsteller ist Schaukämpfer"[B]

Ist doch WURSCHT, wie man soetwas bezeichnet.

Zu 2)
Ich resprektiere, dass du das als wahrhafter empfindest. Werfe aber nicht alle anderen vor, dass sie sich nur profiliere wollen.
Dazu kommt, dass man nicht in einer von dir vorgeschlagenen Vereinigung sein muß, um edle Werte zu pflegen und zu leben.[/
B]

HALLO ??  Wo habe ich Euch vorgeworfen, das Ihr als Darsteller keinen Stolz o.ä. empfinden sollt ??

Zu3)
"Das beißt sich komplett mit dem Threadtitel, in dem du unsere Sache als Träumerei hinstellst: Warum TrÄumen - Werde Templer!"
Seit wann sind Träume verboten ?? Sag bloß, Du/Ihr verfolgt Eure Hobbys, weil Ihr dazu gezwungen werdet.

Sareth:

"moderne Templerorganisationen: kann ich nur zur Vorsicht raten, aber das muss jeder selbst wissen [...]"
Bevor Organisationen wie der "Templerherrenorden" vorverurteilt werden, lernt sie ersteinmal selbst kennen!! Die erste Person, die ich vor kurzem aus beruflichen Gründen kennengelernt hatte, war selbst ein Unternehmer! Desweiteren "stellte er mir weitere Personen vor" (nicht persönlich), die alle Führungspersönlichkeiten waren! Also es sind Menschen, die im Gegensatz zu einzelnen Personen hier, etwas im Kopf und zudem etwas im Leben erreicht haben!! - NEIN, hiermit meine ich nicht, das alle Forumbesucher dumm sind!

Lazarus v. Akkon:

an was erinnerm mich das jetzt ?
Hat mein Großvater nicht sowas auch schon mal gehöhrt so vor etwa 70 Jahren?

DU BIST ECHT DAS LETZTE !!! Sterben die Menschen nie aus, die sogleich hinter irgendwelchen Meinungen irgendwelche NAZISCHEISS vermuten ??? Was bist Du, der staatlich anerkannte Moralapostel ???
Halt einfach deine Schn.... - Ich entschuldige mich sogleich für meinen Ausbruch!

Siegfrud von Burgund:

Zu 1)
Du schreibst ja gleich zu Beginn Deines Eintrags bezüglich der MA-Darstellung von :" unserem besonderen Hobby". Dein Eintrag ließt sich aber als bist in diesem unseren Hobby nicht sehr bewandert und weißt nicht, dass es bei Vielen von uns längst mehr als das ist und wir sehr wohl schon lange einer ernsthaften Darstellung nachgehen.

Das glaube ich Dir sogar und ich habe dies auch nie bezweifelt!

Zu 2)
Der erste Affront:
".....sich einer Schaukampftruppe anzuschließen, nur um in den Wäldern oder auf irgendwelchen Events sich gegenseitig zu profilieren"
Damit beleidigst Du so ziemlich jeden von uns![/B]

Wen beleidige ich denn hier ??? Man kann sich nur dann beleidigt fühlen , wenn man sich selbst in der Haut nicht sicher fühlt bzw. kein Selbstvertrauen hat. Ich bewundere jeden, der sich im Leben ein Ziel gesetzt hat und dieses auch mit vollem Einsatz verfolgt !!

Zu 3)
Eine Provokation: [...]
Das klingt nach Hochmut und ist nicht erstrebenswert.
Die Templer im MA waren ja zunächst mal ein christlicher Ritterorden und kein "real existierender...." ;-) und als Christ muß ich Dir sagen, dass Hochmut keine Tugend ist und schon manchen Ritter zu Fall brachte!
Bescheiden, uneigennützig und demütig anderen Menschen zu helfen, dass ist eines Ritters würdig.

Hab ich irgendetwas verpasst ???

Zu 4)
[I]Der dritte Affront:
[...] Damit beleidigst Du wiederholt alle von uns, die sich seit Jahren/Jahrzenhten mit dem Besuch von Seminaren, Museen und/oder Kolloquien sowie der Herstellung von Repliken und authentischem Equipment sowie den christlich-religiösen Aspekten des Mittelalters/der Templer/der christlichen Orden beschäftigen und in Zusammenarbeit mit Universitäten eine wichtigen Baustein zur " ernsthaften Repräsentierung des Templerordens" leisten!
Kannst Du mir sagen, was für ein Problem Du hast ?? Habe ich Irgendwann hier im Forum erwähnt, das ihr alle Blöde seid ???
Ich schließe, wie ich begann. Wenn Du "von unserem Hobby" schreibst, lege doch etwas mehr Feingefühl in Deine Zeilen und Du wirst sehen, wie aus Gegenwind Rückenwind wird.

Mir fehlen echt mittlerweile die Worte. Ihr tut mir alle soooo leid !! Wie konnte ich nur vermuten, hier auf tolerante, intelligente Menschen zu treffen, die offen für neue Ideen und Meinungen sind.
Ihr fühlt Euch anscheinend nur dann gut, wenn Ihr andere Ideen oder Meinungen, die ggf. nicht in euer Lebensschema passen, total zerpflücken könnt.
Das ist echt ARM! - Lest mal Eure Reaktionen durch und denkt einfach mal darüber nach, ohne sogleich wieder aufgrund meiner Kritik wieder mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Ich stehe weiterhin zu meinem Aufruf !!
Wenn jemand Interesse hat, der kann sich gerne bei mir melden.

Ich wünsche Euch allen soweit noch alles Gute (trotz der idiotischen Kritiken)
 *clsd*

Xia

• Engagiert
    • http://www.sanni-und-alex.de.vu
« Antwort #14 am: 11. April 2008, 15:26:58 »
Hallo,

die allermeisten von uns haben eine eigene Familie oder zumindest einen Partner/Partnerin. Ich denke, wollten wir 24/7 den Templern nachstreben, wären wir ins Kloster gegangen oder hätten sonstige abenteuerliche Lebenswege eingeschlagen.

Alles andere wurde schon gesagt.

Liebe Grüsse, Sanni
Das Einzige was sich verdoppelt wenn man es teilt, ist die Freude