Autor Thema: Deutscher Orden  (Gelesen 12882 mal)

Lancelot Graf von Rothenfels

  • Globaler Moderator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.415
  • Globaler Moderator
Deutscher Orden
« Antwort #15 am: 11. November 2011, 13:15:12 »
Zitat
dass Gastritter als Halbbrüder angesehen wurden - grauer wappenrock mit dem Halbkreuz / Tau. aber wie gesagt - das ist leider nicht belegbar
Die Deffinition der Halbbrüder hat sich im Laufe der Jhdte beim DO sicher stark gewandelt.
In seinen Anfängen waren sie  sicher anders als im 13./14. Jhdt. - auch tauchen zu dieser Zeit (14.Jhdt.) keine Graumäntler/ Sarainten mehr auf und Gastritterschaft war nicht mehr von Nöten, da die Lehnsritter den engen Kontakt zum Orden sowieso hatten und der Rest der "Gesellschaften" die mit dem Orden fochten, dies auf Einladung dieses taten.

In einem meiner vielen Bücher zu Hause habe ich die Formulierung von den differenten Adelsständen gefunden ... ich hoffe sie wiederzufinden - kann aber dauern, da ich z.Z. leider anderswärtig mit Geldverdienen überbeschäftigt bin....
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Bruder Isnogud

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
Deutschordens Sariantbruder
« Antwort #16 am: 30. Juni 2012, 14:51:57 »
hab folgendes gefunden :

Es ist anzunehmen, daß, wie es die Ausrüstungsvorschriften der Templer vorschreiben, auch dem Graumäntler nur eine Bewaffnung geringerer Qualität zustand: “Im übrigen steht ihnen alles zu, was die Ritterbrüder haben, mit Ausnahme des Roßpanzers, den sie nicht haben, ferner des kleinen Zeltes und des Kessels. Sie können jedoch ein Panzerhemd haben ohne Panzerärmel, außerdem Eisenhosen ohne Schuhe sowie einen Eisenhut.”[7]


wie kann ich mir das vorstellen ?
Wie einen Wappenrock nur ohne Ärmel ?

und dann bin ICH Komtur anstelle des Komturs !!!

Bruder Isnogud

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
Re:Deutscher Orden
« Antwort #17 am: 30. Juni 2012, 14:53:43 »
wieso kann ich meine frage dazu nicht lesen ?

Die frage ist wie kann ich mir das teil vorstellen ?
wie einen Wappenrock nur aus kettenringe ?
und dann bin ICH Komtur anstelle des Komturs !!!

Cornelius

  • Donat
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 398
Re:Deutscher Orden
« Antwort #18 am: 30. Juni 2012, 22:45:41 »
Das istz die falsche alte sine-manieribus-Übersetzung, die eigentlich "ohne Handschuhe" heißen müsste.

Lancelot Graf von Rothenfels

  • Globaler Moderator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.415
  • Globaler Moderator
Re:Deutscher Orden
« Antwort #19 am: 01. Juli 2012, 10:40:21 »
Ich denke, dass das hier ähnlich wie bei den Dienenden der Templer gelagert ist .... Kettenhemd halbarm und Kettenbeinlinge die Schuhe aussparend ( bei den Ritterbrüdern war ja der Schuhteil mit Sohle  mit in den Kettenbeinlingen eingearbeitet und beim langärmeligen Kettenhemd die Fäustlinge angesetzt).
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.360
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Re:Deutscher Orden
« Antwort #20 am: 01. Juli 2012, 20:29:24 »
Wenn der Text 1:1 aus der Deutschordensregelübersetzung von Perlbach stammt, dann hat wohl Körner oder Perlbach abgeschrieben.
Der Satz taucht genau so in der Templerregel auf.

Es sei auch auf den umstrittenen Roßpanzer hingewiesen, für den es um die Zeit der Artikel (bei den Templern) nahezu keine Hinweise gibt. Es gibt aber alternative Übersetzungen, wonach es sich um einen speziellen Sattelgurt (Bauchgurt?) handeln könnte, denn die Bruder Baillis durften im Gegensatz zu anderen Brüdern einen solchen bekommen. Das "Roßpanzer"-Thema ist noch nicht zu ende diskutiert, mangels Belegen.
« Letzte Änderung: 01. Juli 2012, 20:32:05 von Benedikt von Söllbach »
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day: