Autor Thema: Gewandung  (Gelesen 8282 mal)

Dirk

• Neuling
  • *
Gewandung
« am: 26. Januar 2008, 09:07:21 »
Gott zum Grusse,

habe einige Themen in der letzten Zeit verfolgt und stelle mich
nun Eurer Kritik. Da ich keiner Komturei angehören, habe ich
bei der Gewandwahl Bordaux/Schwarz gewählt (was ich sicherlich
auch wieder ändern lässt, je nachdem wie Eure Kritik ausfällt  .).

Soll ein Kreuzfahrergewand darstellen (falls nicht belehrt mich  ).

Von daher liegen wir in der Zeitrechnung zwischen 1100 und 1300.

Welche Empfehlung bzgl. für Rüstungsteile könnt Ihr mir geben? Welcher Helm? Welches Schild?

Let me know.

Gruss

Dirk
Dietrich von Akkon

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Gewandung
« Antwort #1 am: 28. Januar 2008, 08:42:22 »
Zitat
Von daher liegen wir in der Zeitrechnung zwischen 1100 und 1300.
Ist das nicht ein bisschen arg grob? Während dieser Zeit gab es so viele Veränderungen, das macht es schwer, sinnvoll Kritik zu üben.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Dirk

• Neuling
  • *
Gewandung
« Antwort #2 am: 28. Januar 2008, 10:55:03 »
Da hast Du vollkommen Recht, die Zeitspanne ist zu gross. Falls Du
eine Ahnung hast wann das Gewand reinpasst, vieleicht kommen wir dann weiter. Wird bei der Farbgebung allerdings schwer (nach meinem Gefühl  *sadangel*)

Gruss

Dirk
Dietrich von Akkon

Felx

• Engagiert
    • http://www.projekt-erster-kreuzzug.de
Gewandung
« Antwort #3 am: 28. Januar 2008, 19:12:51 »
Ändere es :-) das ist einfacher.

Entscheide dich für eine Zeit. Mach maximial 50 jahre schritte und schreib dann nochmal ein posting.

alleine die Länge der Kleidung hat sich in deinem benannten Zeitrahmen deutlichst verändert.

Mit der Farbwahl... nun ich will hier nicht wieder eine grundsatzdiskussion lostreten aber lass einfach die Finger von schwarzem Leinen.

als kreuzfahrer solltest du auch ungefähr wissen, welchem der kreuzzüge du angehören möchtest... es gab schließlich nicht nur einen...

wenn du dann einen Kreuzzug gewählt hast - noch die nationalität wählen und DANN kann man dir hier wirklich helfen.

schau mal hier unter wikipedia...

Klassische Zählweise der Kreuzzüge
In der Geschichtswissenschaft werden insgesamt sieben Kreuzzüge (Orientkreuzzüge) als offizielle Kreuzzüge gezählt, wenn auch weitere so bezeichnete Kreuzzüge stattfanden. Allerdings hatte bereits der aragonesisch-französische Zug gegen das maurische Barbastro in Spanien im Jahr 1064, zu dem Papst Alexander II. aufgerufen hatte, sowie die Kämpfe gegen die Araber auf Sizilien (1059) unter päpstlicher Patronage gestanden, so dass diese als Vorläufer der Kreuzzüge angesehen werden können. Die Zählung ist in der Fachliteratur aber nicht ganz einheitlich, da manche Kreuzzüge teilweise nicht als eigenständige Kreuzzüge gezählt werden.

Zeitleiste

Erster Kreuzzug: 1096–1099, Ziel: Jerusalem
Volkskreuzzug
Deutscher Kreuzzug
Kreuzzug von 1101
Zweiter Kreuzzug: 1147–1149, Ziel: eigentlich Edessa, letztlich Damaskus
Wendenkreuzzug: 1147
Dritter Kreuzzug: 1189–1192, Ziel: Jerusalem
Vierter Kreuzzug: 1202–1204, Ziel: eigentlich Ägypten, letztlich Konstantinopel
Kinderkreuzzug: 1212
Albigenserkreuzzug: 1209–1229, Ziel: Südfrankreich
Fünfter Kreuzzug
Kreuzzug von Damiette: 1217–1221, Ziel: Ägypten
Kreuzzug Friedrichs II.: 1228–1229, Ziel: Jerusalem
Sechster Kreuzzug: 1248–1254, Ziel: Ägypten
Hirtenkreuzzug: 1251
Siebter Kreuzzug: 1270-1272, Ziel: Tunis/Jerusalem
Aragonesischer Kreuzzug: 1284–1285
Kreuzzug gegen Alexandria: 1365
Kreuzzug von Nikopolis: 1396
Im 14. Jahrhundert wurden über 50 Kreuzzüge gegen die damals heidnischen Pruzzen und Litauer geführt. Diese vom Deutschen Orden organisierten Feldzüge bezeichnete man auch als „Reisen“. Das 15. Jahrhundert weist vier Kreuzzüge gegen die Hussiten auf. Von 1443 bis 1444 fand ein meist als „letzter Kreuzzug“ eingestufter Feldzug gegen das Osmanische Reich statt, der in der Schlacht bei Warna scheiterte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzz%C3%BCge
"Dann schmieden sie Pflugscharen aus ihren Schwertern und Winzermesser aus ihren Lanzen. Man zieht nicht mehr das Schwert, Volk gegen Volk und übt nicht mehr für den Krieg"

Projekt erster Kreuzzug

Dirk

• Neuling
  • *
Gewandung
« Antwort #4 am: 01. Februar 2008, 16:18:01 »
Danke, war ein Spontan-Kauf. Kam erst später ins grübeln ob das
farblich überhaupt passt. Alle Nachforschungen und auch Deine Antwort, haben gleiches ergeben.

Werde mich daher neu Gewanden und eine Zeitgemäße, as far as possible, Originalgetreue Gewandung wählen.

Melde mich dann im Forum wieder.

*alleswirdguut*
Dietrich von Akkon