Es handelt sich hierbei um einen gelungenen Mix aus Taktik und Strategie. Auf einer großen Karten können Resourcen verwaltet, Städte ausgebaut und Soldaten angeworben werden. Dabei gibt es ebenfalls die Möglichkeit der Diplomatie nebst Abwerbung von Gegnerischen Einheiten zu betreiben.
Der 2. Teil des Spiels besteht aus einem 3D Schlachtgetümmel, was für miene Begriffe hervorragend gelöst ist. Der Spieler befehligt einzelne Gruppen in denen die einzelnen Einheiten dann weitestgehend selbstständig agieren aber zusammenblieben. Das Spiel ist zwar in Echtzeit, kann aber jederzeit per Tastendruck für Befehle manuell angehalten werden.
Besonders hervorzuheben ist die "eingebaute" Moral der Soldaten. So kämpfen diese nicht sinnlos bis zum Ende sondern fliehen auch mal. Der geschickte Spieler hat also die Chance auch zahlenmäßig überlegene Gegner durch geschickte Manöver von der Seite oder von hinten zu erschüttern und durch Angriffe von zwei Seiten in die Flucht zu schlagen.
Es gibt auch Varianten für Japan 17.Jh und Antike.