Autor Thema: Berthold von Krukow  (Gelesen 10432 mal)

Berthold von Krukow

• Engagiert
    • Templer Komthurey Pommerania
Berthold von Krukow
« am: 04. September 2007, 21:17:58 »
Hier mal ein Foto von mir. Mir ist bewußt, daß hier das Kettenhemd fehlt und die Beinlinge.

Da es kürz vor dem Fechttraining war, hab ich den Mantel weggelassen, den Helm aber noch nicht auf.

Hier ein paar Bilder vom Training

Gruß Berthold
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.

Thomas, der Verwalter

• Engagiert
Berthold von Krukow
« Antwort #1 am: 04. September 2007, 22:05:02 »
Seit gegrüßt Bruder Berthold

Gehst du bei dem Bild am Stock? oder ist das ein Kriegshammer?

Mit was hast du die Handschuhe eingefärbt? Kämpft ihr ohne Kettenhemd?

Habt Euch Wohl.
Gott mit Euch

Thomas, der Verwalter

Berthold von Krukow

• Engagiert
Berthold von Krukow
« Antwort #2 am: 05. September 2007, 08:48:27 »
Salve Thonas,
Der "Stock" (zugegebenremaßen schlecht zu erkennen) ist eine Streitaxt, eine s.g. Bartaxt, wie sie schon im Frühen Mittelalter als Arbeitsgerät aber auch als Waffe verwendet wurde, vor allem in unserer region hier oben an der Baltischen See.(Im untersten Bild kann man sie besser erkennen. Da baumelt sie am Gürtel.)

Wenn wir untereinander trainieren, kämpfen wir auch oft ohne Kettenhemd. Wir sind recht gut aufeinander eingespielt und verletzen uns kaum noch, so daß wir auch ohne Schutzkleidung kämpfen könnten.
Das Kettenhemd (nicht alle von uns haben eins) trage ich meist nur, wenn ich in einer Schlacht kämpfe, wo Leute dabei sind, von denen ich nicht weiß, ob sie das Schwert beherrschen oder das Schwert sie.

Die Handschuhe sind gebeizt.

Gruß Berthold

Lancelot Graf von Rothenfels

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
Berthold von Krukow
« Antwort #3 am: 25. März 2008, 06:49:00 »
........ habt ihr gewußt, daß Bruder Berthold bereits wegen seiner Tapferkeit ein Denkmal erbaut wurde ?!

Guckst du !  [kaffeetasse]
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Matthias Rehm

• Administrator
  • Engagiert
    • http://www.die-templer.de
Berthold von Krukow
« Antwort #4 am: 25. März 2008, 07:47:01 »
Zitat
habt ihr gewußt, daß Bruder Berthold bereits wegen seiner Tapferkeit ein Denkmal erbaut wurde ?!

:)

Zitat
wo Leute dabei sind, von denen ich nicht weiß, ob sie das Schwert beherrschen oder das Schwert sie.

:) :)

Goeffrey

• Engagiert
  • Ab 2018: Ordo Teutonicus spitail in Luccellenburg
    • http://www.hospitaliter.lu
Berthold von Krukow
« Antwort #5 am: 22. Mai 2008, 18:28:25 »
Sag mal, darf ich fragen wie lang dein Gambeson ist und wo du deinen her hast? Und ist der Wappenrock nur vorne geschlitzt, reicht das aus oder wäre auch hinten ganz gut? Kettenhemd: sieht man ja jetzt leider nicht, aber hast du Kettenhemdbeinlinge (kA wie das heisst) oder ist das Kettenhemd knielang? :)

Bin jetzt nach der zivilen Darstellung dabei meine militärische weiter auszubauen, deswegen die Fragen...  *pfeifl*
„Divide et Impera“

Komtur
Comthurey Luccellenburg-Treveri
Ballei Lothringen

Berthold von Krukow

• Engagiert
Berthold von Krukow
« Antwort #6 am: 22. Mai 2008, 20:57:36 »
Salve Goeffrey,
mein Wappenrock ist vorn und hinten geschlitzt bis zum Schritt. macht sich ganbz praktisch, da ich gelegentlich auch damit reite.
Den Gambeson hab ich bei Battle Merchant gekauft und der reicht bis zum Oberschenkel und ist ebenfalls vorn und hinten geschlitzt.
Der hat allerdings abnehmbare Ärmel, was wohl nicht historisch korrekt sein soll, ist also nicht "A", nicht GNI sondern NAAP - nich autentisch aber praktisch.
Kettenhemd hab ich auch dazu, ist auch oberschenkellang, Beinlinge fehlen mir noch, sind für den Intanteriekampf auch äußerst unpraktisch. Und die arme Araberstute stöhnt schon, wenn sie mich nur im Gambeson und mit Schwert und Schild kommen sieht.
Mit Kette würd ich da nie draufsteigen. Da brauchste dann schon ein Kaltblut oder nen Friesen.
So, das war´s. Wenn noch Fragen sind, schau mal auf meine Seite, da findest Du so einige Antworten.

Gruß Berthold

frater klaus

• Neuling
  • *
  • suchender
Berthold von Krukow
« Antwort #7 am: 23. Mai 2008, 11:58:20 »
echt tolle bilder!!!
sei gegrüßt!
es gibt nichts außer gott !! *pope*