Autor Thema: Terra X - Expeditionen ins Unbekannte: Der Schatz der Tempelritter  (Gelesen 8647 mal)

Thomas, der Verwalter

• Engagiert
Seit gegrüßt Brüder

Habe eine Sendung im TV entdeckt:

ist von der HP von Phönix:

Terra X - Expeditionen ins Unbekannte: Der Schatz der Tempelritter
Spurensuche in Kastilien
Der Südosten Europas, Afrika und der Orient waren schon immer eine nie versiegende Quelle phantastischer Geschichten und wilder Spekulationen.

Sagenhafte Schätze, versunkene Königreiche und barbarische Völkerschaften, die geheimnisvolle Rituale vollziehen, beflügeln unsere Phantasie, wenn von diesen Regionen der Erde die Rede ist: War wirklich Vampirismus im Spiel, als der verrufene Graf Dracula gegen die islamischen Eroberer seiner Heimat zu Felde zog?
Sendetermin

Sa, 01.09.07, 03.20 Uhr

Was hat es mit dem märchenhaften Reichtum im geheimnisumwitterten Goldland König Salomos auf sich? Herrscht bei den entlegenen Bergvölkern des Kaukasus immer noch die Blutrache?

Gottfried Kirchner und sein Team spüren den sagenumwobenen Geschichten und magischen Kulten nach. TERRA X nimmt uns mit auf eine abenteuerliche Reise zu den untergegangenen Reichen des Morgenlandes und erzählt uns die Geschichte von der Auslöschung des Templer-Ordens und der Suche nach seinem legendären Schatz.

Film von Gottfried Kirchner
Gott mit Euch

Thomas, der Verwalter

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
« Antwort #1 am: 28. August 2007, 11:02:54 »
Ist das diese echt schlechte (und alte) Doku, wo in Spanien absurde Thesen über irgendwelche Positionen von Tempelgebäuden auf irgndwelchen Linien und Schnittpunkten aufgestellt wird?
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Thomas, der Verwalter

• Engagiert
« Antwort #2 am: 28. August 2007, 11:50:34 »
Seit gegrüßt Brüder

Wie alt die Doku ist kann ich nicht genau sagen der Autor hat wohl einige Folgen über die Templer gemacht. Meine Suche ergab etwa 2000 oder 2003.
Gott mit Euch

Thomas, der Verwalter

Berthold von Krukow

• Engagiert
    • Templer Komthurey Pommerania
« Antwort #3 am: 28. August 2007, 13:52:56 »
Salve Thomas,
danke für den Tip.
Mein Rat: angucken und hinterher urteilen. Ich werd es auf alle Fälle aufnehmen.

Gruß Berthold
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.

Gebuin

• Gründungsvater
  • Engagiert
  • Der Gründungsvater
    • http://www.komturei-baden.de
« Antwort #4 am: 31. August 2007, 14:23:20 »
Ich kenne diese Doko und naja finde sie nicht sehr aufregend. Aber schöne Schauplätze.

Sabine

• Mitglied
  • **
  • Sabine (40), Studium von Latein und Geschichte; Privatlehrerin und Freie Autorin (jüngstes Werk "Bois-Guilbert - der Templer", ein Historischer Roman angelehnt an Walter Scotts "Ivanhoe")
« Antwort #5 am: 01. September 2007, 18:03:35 »
Von 1995 (meine ich gelesen zu haben) war die Sendung. Sah sie heute aber auch zum ersten Mal.
Von der Kapelle St. Bartolomé, die auf dem spektakulären Schnittpunkt von Achsen liegt, ist übrigens auch im Buch "Die Wächter des Heiligen Gral - das verborgene Wissen der Tempelritter" von Franjo Terhart (1999) ausführlich die Rede. Franjo geht in diesem Buch auch sonst architektonischer Symbolik der Templer nach.
Mich würde interessieren, ob es noch weitere (neuere) Dokus über die Templer in Spanien gibt...
S. Lippert