Autor Thema: Gab es Wiederstand nach dem 13.10  (Gelesen 5316 mal)

Thomas, der Verwalter

• Engagiert
Gab es Wiederstand nach dem 13.10
« am: 14. August 2007, 20:33:43 »
Seid mir gegrüßt Brüder

Ich lese gerade ein Roman der mir ganz gut recherchiert zusein scheint.
Der von einem Richard aus London handelt der versucht andere Ordensritter in Frankreich zubefreien und die Verteidigung seiner Glaubensbrüder vorbereitet. Das Buch "Der Schatz der Templer" von Hanny Alders.
Die Tempelritter werden immer als sehr wehrhaft dargestellt und so ist Wiederstand doch sicher möglich gewesen.

Meine Frage: Gab es Wiederstand bewaffnet oder hoffte man auf faire Verhandlungen, wurde niemand befreit?

Ich hoffe auf eine Rege Diskusion, sicher hat einer von euch auch Fakten.

Ich Glaube, also bin ich

Bis bald Brüder im Geiste

Thomas, der Verwalter
Gott mit Euch

Thomas, der Verwalter

Hosten

• Mitglied
  • **
    • http://www.tempeliers.be
« Antwort #1 am: 15. August 2007, 11:33:33 »
Hallo Thomas

Es gab (ein bisschen) wiederstand ausserhalb Frankreich (aber ganz wenig). Templer sind, insofern ich weiss, nicht befreidet worden.

In Flandern/Nord-Frankreich gibt 3 Legenden: Ieper, Arras und Zierikzee wo Templer sich verteidigt haben. Schön blutige Geschichte.
In Spanien haben die Templer sich zurückgezogen in Ihre Burchte und wurden da belagert.
In Deutschland gibt auch ein Beispiel (denke ich?) Das muss ich aussuchen?

Wichtig auch ist einen Artikel von meinem Freund Bernard Schotte, vorgestellt auf dem International Medieval Congress: 'Fighting the King of France: Templars and Hospitallers in the Flemish Rebellion of 1302'
Er beweist teilnahme von Templer und Johanniter im Krieg gegen Philippe le Bel. Sehr interessant. Wer interesse hat, Bernard wird daruber sprechen auf dem Konferenz in Ieper in 2008. Das wird auch publiziert.

Jan

Thomas, der Verwalter

• Engagiert
« Antwort #2 am: 15. August 2007, 12:14:06 »
Seid mir gegrüßt Bruder Hosten

Habt Dank für eure Antwort.
Wenn selbst Petrus das Schwert erhoben hat um Jesus zuverteidigen, warum sollten Ritter die kampferprobt sind die Schlachten in Gottes Namen geschlagen haben wiederstandlos sich der Willkür geschlagen geben.
Sicher hat es keinen großen Wiederstand gegeben.
Wie du schon darlegst haben kleinere Kontureien sich gewehrt. Gibt es noch andere Aktionen von dennen einer Berichten kann?

Gott mit euch Brüder im Herrn

Thomas, der Verwalter
Gott mit Euch

Thomas, der Verwalter

Matthias Rehm

• Administrator
  • Engagiert
    • http://www.die-templer.de
« Antwort #3 am: 15. August 2007, 12:34:25 »
Für die Orthographie-Fetischisten: Es heißt Widerstand. Wiederstand ist etwas völlig anderes.  *smoky*

Es gab kleineren Widerstand in Spanien, dort hatten sich die Templer teilweise in ihren Burgen verschanzt.
In Deutschland gibt es die schöne Geschichte, das bei dem Regionaltribunal in Mainz die Ritter in voller Rüstung und Bewaffung vor Gericht auftauchten. Als dann noch der Wildgraf von Salm (ein Freund des Ordens) ein Gottesurteil verlangte, wurden die Ritter freigesprochen.

Gruß
Matthias

Thomas, der Verwalter

• Engagiert
« Antwort #4 am: 15. August 2007, 13:00:10 »
Danke für die Belehrung Bruder Matthias

Du darfst den Fehler gerne korrigieren. Und das E behalten.  *jokely*

Wenn die Ordensritter in voller Rüstung in der Öffentlichkeit erschienen, singnalisierte das sicher eine kampfbereitschaft.
Nach dem Gottesurteil sind sie dann sang und klanglos verschwunden?

Ein solches Gottesurteil war ja unumstoßlich, eine neue Anklage war nicht möglich. Gottesurteile waren ja entgültig, Zweifel daran war gotteslästerlich.
Was pasierte daraufhin?

Gottes Wille ist unergründlich,

Gott zum Gruß

Thomas, der Verwalter
Gott mit Euch

Thomas, der Verwalter

Matthias Rehm

• Administrator
  • Engagiert
    • http://www.die-templer.de
« Antwort #5 am: 15. August 2007, 15:29:50 »
Zitat
Du darfst den Fehler gerne korrigieren. Und das E behalten.

Danke für Deine Großzügkeit, jetzt habe ich endliche ein E.  *jokely*

Doch Spaß beiseite. Genaue Aufzeichnungen über den weiteren Fortgang der Geschichte habe ich nicht, aber es wird sehr unspektakulär gewesen sein: Die deutschen Mitglieder werden fast alle zu den Johanniter gewechselt sein. Friedrich von Alvensleben, der letzte Präzeptor von Deutschland (der Templer) wurde auch unter dem gleichen Titel als Johanniter beerdigt. Ich denke (das ist wirklich meine persönliche Meinung), die beiden Orden waren in der "Fusion" sehr pragmatisch und die Johanniter nahmen die Templer mit den gleichen Titeln auf, so das sich strukturell fast nichts änderte.

Gruß
Matthias