Autor Thema: Kettenhandschuhe 1230 Fäustinge/Fingerlinge  (Gelesen 17086 mal)

Richard von der Au

  • Gast
Kettenhandschuhe 1230 Fäustinge/Fingerlinge
« Antwort #15 am: 01. Juni 2007, 20:21:36 »
Pax Brüder,

in Punkto Handschuhe ist meine Ausrüstung noch unvollständig. Aber ich wäre eigentlich nie auf die Idee gekommen nach Ketten-fingerhandschuhen ausschau zu halten. Der Grund hierfür ist schlichtweg, daß diese meines Erachtens derart auftragen, daß ein kraftvolles Schließen der Hand nicht mehr möglich ist. Bei den Samurais waren auch Fäustlinge üblich. Die waren so gearbeitet, daß sie nach Aussen relativ gut gepolstert und gepanzert waren nach Innen allerdings relativ dünn. Somit war sowohl die Griffigkeit beim Halten des Schwertes als auch der Schutz gewährleistet.
Deshalb auch meine Frage. Benutzt einer von Euch im Schaukampf Fingerhandschuhe und ist hierbei die Ringgröße, Drahtstärke und Prolsterung tatsächlich so, daß dieser Handschuh im Ernstfall mehr Schutz, als nur vor Schnittverletzungen bei unglücklichen enlanggleiten an der Schneide, bietet.

Gruß
Richard

Midan von Malterstorp

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 520
Kettenhandschuhe 1230 Fäustinge/Fingerlinge
« Antwort #16 am: 05. Juni 2007, 11:07:41 »
Ein Beleg für Fingerhandschuhe mit Kettengeflecht ist mir nicht bekannt. Weitehin denke ich die Verletzungsgefahr ist höher ohne Fäustling. Fäustlinge sind praktisch und man kann trotzdem ziemlich viel selbst hinbekommen. Beim Schleifenbinden benötigts dann natürlich ne Hilfskraft...
Das Herausschlüpfen durch den Schlitz auf der Innenseite ist machbar, auch alleine.
Übrigens sollte der Schutz für den Daumen nicht vergessen werden. Hier bieten sich, wie auch für den ganzen Handschuh, sehr kleine Ringe an.
Mein Kettenhemd hat fest angelinkte Handschuhe aus Kette und bisher habe ich diesen Fakt nicht bereut. Ich bin damit auch schon geritten, kann hier aber als Laie keine definitive Auskunft geben. Nach diversen Abbildungen gehe ich aber davon aus, das auch beim reiten die Fäustlinge getragen wurden.
pax vobiscum

Deutschherrenritter

  • Gast
Kettenhandschuhe 1230 Fäustinge/Fingerlinge
« Antwort #17 am: 06. Juni 2007, 15:41:10 »
pax -

habe hier was gefunden, dass interssant sein könnte -

es handelt sich um das grabmal herzog heinrichs des vierten - gestorben 1290 und ist ein bild aus dem germanischen nationalmuseum aus 1992.......

Richard von der Au

  • Gast
Kettenhandschuhe 1230 Fäustinge/Fingerlinge
« Antwort #18 am: 06. Juni 2007, 20:11:33 »
Also ich hab mir mal beim Metzger meines Vertrauens einen modernen Kettenhandschuh angesehen. Da ist das Kettengeflecht relativ dicht (kleine Glieder). Dieser Handschuh soll zwischen den Fingern auch nicht mehr auf als ein Winterhandschuh auftragen. Allerdings schützt er meines Erachtens nur vor Schnittverletzungen aber keinesfalls vor Hieben. Frei nach dem Motto die Knochen sind Mus aber die Hand ist drann.

Gruß
Richard

Midan von Malterstorp

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 520
Kettenhandschuhe 1230 Fäustinge/Fingerlinge
« Antwort #19 am: 07. Juni 2007, 07:05:46 »
@Deutschherrenritter: Interessante Skulptur! Soieht mir aber nach einem normalen Handschuh aus, oder? Die langen Stulpen gehen über den unterarm und fassen so das Kettenhemd.

Wie seht Ihr das?
pax vobiscum

Neithan

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 216
Kettenhandschuhe 1230 Fäustinge/Fingerlinge
« Antwort #20 am: 07. Juni 2007, 12:33:16 »
So wie ich dass sehe ist da gar kein Handschuh. Es gibt lediglich einen Unterarmschutz der dann am Handgelenk aufhört. Ein Handschuh aber ist für mich nicht erkennbar.
gruß Neithan

Deutschherrenritter

  • Gast
Kettenhandschuhe 1230 Fäustinge/Fingerlinge
« Antwort #21 am: 10. Juni 2007, 07:45:16 »
muss dich leider enttäuschen - im buch steht extra, dass es sich hierbei um die" seltene darstellung von kettenhandschuhen" handelt - hätte es sonst ja nicht eingestellt ......kommt aber im bild nicht so gut .......

Siegfried von Eppstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 241
  • Ich stelle einen Ordensritter und als Zweitrolle einen weltlichen Herren dar
Kettenhandschuhe 1230 Fäustinge/Fingerlinge
« Antwort #22 am: 11. Juni 2007, 07:25:06 »
Wann ist das entstanden?
1290 oder erst später?
Ist es ein Gemälde oder ein Grabmal?

Wo war er herzog?

In der Zeit um 1300 kann es durchaus sein das es solche Kettenhandschuhe gegeben hat.
Carpe Diem

Isobel

  • Gast
Kettenhandschuhe 1230 Fäustinge/Fingerlinge
« Antwort #23 am: 11. Juni 2007, 11:53:08 »
Das Grab befindet sich in der Kreuzkirche in Breslau

Leider wurde das Bild von der anderen Seite aufgenommen.


Deutschherrenritter

  • Gast
Kettenhandschuhe 1230 Fäustinge/Fingerlinge
« Antwort #24 am: 11. Juni 2007, 13:13:17 »
Es handelt sich um eine Grabesstatue - von Herzog Heinrich dem 4.
Herzog von Breslau / Schlesien -
1253-1290

Grüße

Isobel

  • Gast
Kettenhandschuhe 1230 Fäustinge/Fingerlinge
« Antwort #25 am: 20. November 2007, 12:04:53 »
Ich habe noch ein interessantes Bild in einem Buch gefunden. Das Buch liegt in einer Bibliothek in Frankreich  und stammt aus dem 13th Jahrhundert. Wie definiert ihr die Kettenhandschuhe? Es scheinen keine normalen Fäustlinge abgebildet zu sein.


Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.360
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Kettenhandschuhe 1230 Fäustinge/Fingerlinge
« Antwort #26 am: 20. November 2007, 15:28:55 »
Es scheint sich um Zweifingrige Handschuhe zu handeln, das ist echt interessant!

Zitat
Wie definiert ihr die Kettenhandschuhe?
Ein Handschuh aus Kettengeflecht, das kann ein Fäustling oder auch ein Fingerhandschuh sein.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Thomas, der Verwalter

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 465
Kettenhandschuhe 1230 Fäustinge/Fingerlinge
« Antwort #27 am: 20. November 2007, 15:45:09 »
Seit gegrüßt Brüder

Wenn dann sind es wohl Dreifingerhandschuh, da der Daumen zum greifen  separat bleibt.
Aber es gibt keine Stulpen weder bei den Handschuhen noch bei den Beinlingen bzw. Schuhen.
Gott mit Euch

Thomas, der Verwalter

Isobel

  • Gast
Kettenhandschuhe 1230 Fäustinge/Fingerlinge
« Antwort #28 am: 20. November 2007, 15:52:08 »
was sind Stolpen , das Wort kenne ich nicht- *verwirrt schauen*

Thomas, der Verwalter

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 465
Kettenhandschuhe 1230 Fäustinge/Fingerlinge
« Antwort #29 am: 20. November 2007, 15:59:22 »
Ups ein Schreibfehler muss Stulpen heißen.
Gott mit Euch

Thomas, der Verwalter