Autor Thema: Templer auf Mallorca  (Gelesen 6764 mal)

Martí

• Engagiert
Templer auf Mallorca
« am: 14. April 2007, 03:06:38 »
Ja - ich weiß - wir hatten dieses Thema bereits, jedoch schlummert es tief im Archiv (--->Suche: Mallorca)...und kann dort nicht mehr beantwortet werden...
Unter anderem tauchte dort die Frage auf, wo in Pollença das Haus der Templer gewesen sein soll.
Es wurde sogar bezweifelt, dass die Templer eine Niederlassung in Pollença hatten...

Dabei ist es ganz sicher, dass die Templer dort eine wichtige Rolle spielten, jedenfalls sicherer als alle Spekulationen über Templerniederlassungen im Raum Köln ;-)

Ja, die Kirche in Pollença ist mehrfach umgebaut und erweitert worden, wie viele Kirchen überall, an der "Seu" in Palma durfte sich sogar Gaudí zeitweilig auslassen...

CA 'S CAPELLÀ

Link zu TEMPLEBALEAR:

CA´S CAPELLÀ

Martí
...Caminante, no hay camino
sino estelas en la mar...

(Antonio Machado)

Berthold von Krukow

• Engagiert
    • Templer Komthurey Pommerania
Templer auf Mallorca
« Antwort #1 am: 16. April 2007, 10:04:46 »
Danke Marti,
warum hab ich damals nur meinen Spanischunterricht abgebrochen? GRRRRR.

Leider erschließen sich mir die Inhalte der Seite nicht und eine Übersetzung in´s Deutsch konnte ich nicht finden oder hab ich da was übersehen?

Gruß Berthold
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.

Martí

• Engagiert
Templer auf Mallorca
« Antwort #2 am: 16. April 2007, 17:58:31 »
Hallo Berthold,

leider gibt es keine Übersetzung der Seite in die deutsche Sprache -
Mein Spanisch ist ebenfalls mangelhaft -
Manchmal reicht es, wenn ich eine Flasche Wein und einen Fleischspieß bestellen muss ;-)

Taberna del Temple, Pollença

Prozession Pollença, Mallorca, Karfreitag 2007

Martí

(Antonio Machado)

Martí

• Engagiert
Templer auf Mallorca
« Antwort #3 am: 23. April 2007, 23:36:47 »
Besitzungen des Templerordens auf Mallorca:

Karte im Militärmuseum in Palma de Mallorca.

Wappen in LLuc, Escora

Martí

(Antonio Machado)

Daniel

• Userfreischaltung, Donat
  • Administrator
  • Engagiert
  • http://www.wihrouch.de/
    • http://Templer-Komturey-Braunschweig.de
Templer auf Mallorca
« Antwort #4 am: 24. April 2007, 19:36:13 »
Hallo Marti,

kannst du mich kruz aufklären was das für ein Prozession Pollença, Mallorca, Karfreitag 2007 ist? bzw was das für Menschen sind die dort zu sehen sind.

Danke und Gruß
Daniel
[align=center]
[/align]

Brynolf von Alfter

• Neuling
  • *
  • Un día es un día. ¿ Por qué no tiramos la casa por la ventana? Preguntando se llega a Jerusalem.
Templer auf Mallorca
« Antwort #5 am: 24. April 2007, 22:26:12 »
Das ist eine prozesion zur Kreuzabnahme von Jesus Christi. wenns dunkel wird werden lichter endlang der treppe vom kalvarienberg entzündet und dann eine jesusstatur von oben die 365stufen (eine für jeden tag des jahres) hinunter getragen wobei niemand reden darf/soll. die "roben" haben nichts mit dem ccc oder einer sekte zu tun sondern sind einfach nur eine tracht. zumindest habe ich noch nie etwas darüber gelesen das das in frage stellt.
Preguntando se llega a Jerusalem.

Martí

• Engagiert
Templer auf Mallorca
« Antwort #6 am: 25. April 2007, 16:53:26 »
@Daniel:

Brynolf von Alfer hat oben bereits eine kurze Beschreibung der Kreuzabnahme „Devallement“ in Pollença gegeben.
Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass es nur eine der vielen Prozessionen während der Semana Santa (Heilige Woche) auf Mallorca ist. Diese Prozessionen dauern bis zu 6 Stunden, einige Büßer leisten dabei Schwerstarbeit.
Zu den Menschen:
Insgesamt gibt es auf Mallorca zirka 50 Bruderschaften (Hermandades, Cofradías), ungefähr 30 davon allein in Palma de Mallorca. Jede Bruderschaft trägt ihre ganz bestimmte, an der Farbe erkenntliche Kleidung. Die Mitgliedschaft in einer Cofradía wird traditionell vom Vater auf den Sohn vererbt (neuerdings auch von der Mutter auf die Tochter...) Die älteste existierende Bruderschaft auf Mallorca ist die Cofradía Cruz de Calatrava. Anonymität und Diskretion sind bis heute bei den Prozessionen angesagt. Niemand wird fragen, warum ein Mitglied einer Bruderschaft den Bußgang, oft mit Ketten an den Füßen oder einem schweren Holzkreuz auf den Schultern, auf sich nimmt.

@Brynolf von Alfter:

Danke für deine Beschreibung! Vor allem der Hinweis auf das Schweigen der Menschen in Pollença  während der Prozession ist sehr richtig - und - beeindruckend...

Martí

(Antonio Machado)

Katharina v. Breitenbache

• Mitglied
  • **
Templer auf Mallorca
« Antwort #7 am: 25. April 2007, 22:32:57 »
finden die umzüge nicht sogar in ganz spanien statt? *grübel* (war doch jetzt erst... wie schnell der mensch doch vergisst...)

also, wenn ich mal ehrlich bin, den leuten mit den spitzhütchen möcht ich nachts allein in einer dunklen straße nicht begegnen... da kriegt man´s ja mit der angst zu tun! :S
Deus qui accingit me fortitudine et conplanavit perfectam viam meam                  
Gott stärkt mich mit Kraft und weist mir den rechten Weg

Martí

• Engagiert
Templer auf Mallorca
« Antwort #8 am: 25. April 2007, 23:03:54 »
Zitat
Original von Katharina v. Breitenbache
finden die umzüge nicht sogar in ganz spanien statt? *grübel* (war doch jetzt erst... wie schnell der mensch doch vergisst...)

also, wenn ich mal ehrlich bin, den leuten mit den spitzhütchen möcht ich nachts allein in einer dunklen straße nicht begegnen... da kriegt man´s ja mit der angst zu tun! :S

So ist es, in ganz Spanien -
Sevilla ist unter anderem sehr bekannt dafür.
Angst mußt du vor denen aber nicht haben...
Zugegeben, etwas ungewöhnlich ist es für uns - hier in diesem (meist) dunklem Land - schon.

Im Jahr 2006 in Puerto de Santa Cruz, La Palma:

Aber, wir entfernen uns etwas vom eigentlichen Thema...

Wie , weshalb, warum und mit wem kamen die Templer nach Malle...

Martí

(Antonio Machado)