Original von Bruder_Henrie
Sie hatten die Erlaubniss eigene Friedhöfe zu betreiben, ja. Zudem durfte man (außer Seebestattung) im Mittelalter nicht anders bestattet werden, als in der Erde. Verbrennen war nur Ketzern und später Hexen vorbehalten, da man glaubte, dass dem Toten durch das Feuer der Weg in den Himmel versagt blieb. Dass die Templer zumindest Grabsteine verwendeten, weiß ich aus meinen Besuchen in der Bretagne. Die Grabsteine dort waren spitz zulaufend... einst waren sie wohl mit Gravierungen versehen, diese konnte man aber nicht mehr erkennen. Zumindest gibt es in einem Kloster dort auch eine Grabplatte eines Tempelritters. Welchen Rang er bekleidete, weiß ich nicht. Auch in einigen Templerkapellen sind Ordensritter bestattet worden... und jetzt beziehe ich mich mal nicht auf London.
Bitte um Angabe, in welchen Kapellen Templer bestattet wurden, da mich das persönlich auch sehr interessieren würde.
Ich habe euch ja bereits gesagt, daß die Templer eigene Friedhöfe hatten. Dort wurden auch die Ordensbrüder bestattet (alle Ordensbrüder). Und zwar ohne Unterschied und besonderen Pomp. Das heißt, wo auch immer ein Großmeister oder sonstiger würdenträger bestattet wurde, ist Heute nichts mehr zu finden.
Es gibt keine Angaben, wo bestimmte Templer begraben wurden. Versucht einmal die Gräber der Könige von Jerusalem oder anderer großer Würdenträger zu lokalisieren. Ihr werdet kaum etwas finden. Nicht einmal das Grab Barbarossas in Tyrus ist heute zu finden.
Die Grabsteine auf den Templerfriedhöfen waren meistens einfache Steine mit dem Ordenskreuz (Carcassonne), oder noch einfacher gestaltet. Hier erwähne ich das Beispiel der Zisterzienser. In Heiligenkreuz befindet sich ein Ordensfriedhof mit ca. 200 m2, wo alle Brüder seit 800 Jahren bestattet werden. Es befinden sich aber nur max. 25 Kreuze auf dem Friedhof. Was also ist da passiert? Wer würde dort noch den Bruder Bibliothekar von 1297 finden?
Ich hoffe, mein Beitrag war nicht zu desillusionierend.