Bellum et Paganos euch allen,
Ich bin gerade dabei die Statuten einzeln durchzugehen und dabei die Vorschriften bzgl. Waffen, Panzerung, Kleidung und Ausrüstung der einfachen Ritterbrüdern und dienenden aufzulisten.
Dabei war mir einzelnes unklar. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen?
(Templerstatuten Quelle:
http://www.vogtvonhunolstein.de)
1. In Regel Nr. 324 wird aufgeführt, dass die Harnischkappe nicht ohne einen Baumwollenen Hut darunter getragen werden darf. In Regel Nr. 140 wird dem Templer ein Hut aus Baumwolle oder Filz zugestanden, daher habe ich den Hut als Bundhaube interpretiert. Der "Harnasch" bezeichnete im 13. Jh mWn ein Kettenhemd, weshalb ich Harnischkappe mit Kettenhaube übersetzt habe. Man muss also mind. eine Bundhaube unter der Kettenhaube tragen. In der gesamten Regel wird aber keine Regelung für die Kettenhemden getroffen. Worauf ich hinaus möchte, ist, dass nirgendwo ein Gambeson, Polsterrock, Aketon oder sonstiges namentlich erwähnt wird. Somit stellt sich mir die Frage ob sowas im Orden überhaupt verwendet wurde- ich vermute allerdings schon. Schließlich machte der unter dem Kettenhemd, und somit etwas dünnere, getragene Gambeson nicht nur das Tragen vom Kettenhemd etc. angenehmer sondern dämpft die Wucht eines etwas Hiebes ab.Gibt es daher Hinweise auf Polsterkleidung unter dem Kettenhemd?
2. In Regel Nr. 427 wird ein kleiner Halsberc erwähnt. Was ist damit gemeint?
-als "kleiner Bruder" vom Kettenhemd ein Gambeson/Aketon(in Bezug auf 1.)?
-ein Bischofskragen (mWn erst später)?
-ein Kollir?
3. In Regel Nr. 140 erhält der Templer einen Gurt mit Schnalle und einen ohne und einen Langriemen.
-Der Gurt ohne Schnalle, sollte der auch den Zweck eines Gürtels erfüllen?
-Wenn ja, wie wurde er dann verschlossen? Wie ein Schwertgurt?
-Was war die Funktion des Langriemens?
4. In Regel Nr. 139 soll jeder Bruder eine Kappe, ein Käppchen und einen Riemen zum Gürten haben. In Regel Nr. 324 steht, dass kein Bruder ein Käppchen auf dem Kopf tragen solle.
-besteht zwischen *einer Kappe und einem Käppchen* oder *einer Kappe besitzen und eine Kappe auf dem Kopf* tragen ein Unterschied?
-oder wiederspircht sich die Regel hier schlicht und ergreifend?
5. In Regel Nr. 140 erhält der Ritter ein kleines Zelt
und ein Holzgestell. Gehört das Holzgestell zum Zelt oder ist damit was anderes gemeint?
Das war es erstmal, vielleicht finde ich auch noch etwas ;-)
Falls etwas jemanden Sonnenklar erscheint oder ich etwas übersehen haben sollte, bitte ich das zu entschuldigen, Nobody ist schließlich perfect ;-)
Vielen Dank schonmal!
Gruß,
Fabianus
EDIT: Na wer sagt's denn, wieder was gefunden.
6. In Regel 470 wird festgelegt, dass Brüder die der Buße unterworfen sind, beim Essen (mit dem Gesinde) eine Kappe ohne Kruez tragen soll. Kann man daraus schließen, dass die normalen Kappen/Hauben/Hüte mit einem kreuz versehen waren?