Autor Thema: Templer freigesprochen?  (Gelesen 20749 mal)

Richard von Vellberg

• Engagiert
    • http://www.templer-vellberg.de
Templer freigesprochen?
« am: 30. August 2006, 11:10:15 »
Ich habe in den tiefen des http://www. etwas gefunden und möchte euch nun fragen was ihr davon haltet.

http://www.osmth.de/Chinon_Pergament.html

Ist es wieder nur eine Lüge oder ist es dieses mal war?

Gruß

Lukas von Danastus
"Zum Wohl der Menschheit muß jeder das Seine tun." Friedrich der Große, König von Preußen

Dietmar von Werle

• Gast
Templer freigesprochen?
« Antwort #1 am: 30. August 2006, 11:14:52 »
Sei gegrüßt!

Du musst bitte einmal den Link editieren,
sonst kann dir hier niemand sagen ob an dem was du gefunden hast etwas dran ist.

Gruß,
Dietmar

Bruder Rainald

• Gast
Templer freigesprochen?
« Antwort #2 am: 30. August 2006, 11:28:21 »
Auch wenn ich manchen Teilen nicht zustimme, soll die Neuigkeit also sein, dass der Papst dem Orden quasi "post mortem" die Absolution erteilt hat?

Ingwin

• Engagiert
Templer freigesprochen?
« Antwort #3 am: 30. August 2006, 11:35:00 »
Gabriel von Kettenhofen
Mitglied

Darstellung: Gastritter
Dazugehörigkeit: Templer Yben
Herkunft: Lebach/ Saar
Interessen: Tempelritter, Religionen, Sport

--------------------------------------------------------------------------------
@Bruder William.
Ja, ich habe da eine Link für dich:
http://www.osmth.de/Chinon_Pergament.html
Der hervoragende Aufsatz (leider steht auf meinem Ausdruck nicht mehr, von wem er stammt) beschreibt dieses Dokument von Papst Clemens V., das als
"Chinon-Pergament" bekannt wurde. Es wurde am 13. 9. 2001 von Dr. Barbara Frale (I) im geheimarchiv des Vatikans gefunden. es ist tatsächlich bewiesenermaßen das Original-Dokument. Und es enthält das einzige Geständnis, das Jaques de Molay vor den päpstlichen Gesandten abgegeben hat. Der Inhalt des päpstlichen Schreibens kommt einem Freispruch der Templer gleich, da es unter anderem eine völlige Absolution für den Orden ausdrückt. Hochinteressant. Aber lies doch selbst  .

Gruß
Gabi

09.11.2005 11:33      

Ist eher älter....schaut mal unter dem Tread Papst Benedikt rehabiliteirt Templer...

Gruß Ingwin
Dominus mihi adiutor , quem timebo
(Der Herr ist mein Helfer, wen soll ich fürchten)

Bruder_Henrie

• Engagiert
  • Dienender Bruder Komtur der Komturei Aachen
    • http://www.komturei-aachen.de.vu
Templer freigesprochen?
« Antwort #4 am: 30. August 2006, 11:36:38 »
Das Dokument mit der Aussage von Jacques de Molay existiert tatsächlich, aber es gibt nicht wirklich aufschluß über die absolute Wahrheit. Die Templer werden wohl nicht wirklich preisgegeben haben, welchen Ritualen sie folgten, sondern nur möglichst heil aus der Sache rauszukommen. Das neuentdeckte Pergament bestätigt nur ein paar Theorien über das Aufnahmeritual. Ansonsten kann ich daran nichts besonderes entdecken. Das der Papst nicht wirklich an die Schuld der Templer glaubte, ist schon längere Zeit bekannt. Dies wird durch das Pergament nur noch einmal bestätigt.
Pax Vobiscum

Frater Henrie

[/SIZE]

[/SIZE]

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Templer freigesprochen?
« Antwort #5 am: 30. August 2006, 12:14:50 »
Ich finde die Einblicke in den Aufnahmeritus schon interessant. Dass das Kreuz bespucken und Christus verleugnen zur Probe der Standhaftigkeit beinhaltet ist, habe ich mir schon gedacht.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Frater Linus

• Gast
Templer freigesprochen?
« Antwort #6 am: 30. August 2006, 17:17:11 »
Ich stimme dem Satz "Christus verleugnen" nicht zu, da es - soweit man dort ernst zunehmende Geständnisse kennt, es darum ging, dass einem Anwärter das Kruzifix vor die Füße gestellt wurde und man sagte, dass diese Abbildung "dein Erlöser" sei. Man solle dies verleugnen und das Kreuz bespucken. Ein Jesuit meinte einmal, dass dies zum MA und seinen Vorstellung passen würde. Es ging nicht darum, die Gottheit Jesu oder seinen Tod am Kreuz zu leugnen, nein, es ging um einen theologischen Aspekt: Es ging um den Christus! Christus hing am Kreuz, aber der Glaube der Auferstehung und Himmelfahrt stand und steht immer im Vordergrund. Es ging darum, den Glauben an den auferstandenen Christus zu bekennen und nicht eine Abbildung, bzw., ein Kreuz zur personifizierten Gottheit zu erklären.
Da wurde (meiner Meinung nach) die zwei Naturen Jesu (wahrer Mensch und wahrer Gott) sehr einseitig ausgelebt: Nur wahrer Gott.
Es ging wohl darum, einen Götzenkult zu vermeiden und nicht die Kreuzestheologie zu verachten. Immerhin nahm man das "Kreuz" an, und zog - Kaiser Konstantin nachahmend - mit der Auffassung "In hoc signum vinces" in die Schlacht.
Das Bespucken als Zeichen des Gehorsams ist keine Erfindung, die es nur im Templerorden gab. Es gab und gibt immer noch Rituale zu Erprobung des absoluten Gehorsams. Egal, wie auch immer das Ritual mit dem Kreuz zu bewerten ist, ich meine aber auch einmal gelesen zu haben, dass jeder Aufgenommene nach seiner "Tat" beichten und Sühne leisten musste.

Heinrich von Hohenfels

• Engagiert
    • http://www.glanlaender.de
Templer freigesprochen?
« Antwort #7 am: 30. August 2006, 20:23:51 »
Also ich hatte die Möglichkeit in ein Buch reinzuschauen, in dem alle Zeugenaussagen aus dem Prozess gegen den Orden 1310 drin waren.

Dass etliche die Bespeiung des Kreuzes gestanden haben, sagt nichts darüber aus, ob es diese Bespeiung auch gab.

Es war wohl für die einzelnen die beste Möglichkeit aus der Sache rauszukommen. So nach dem Motto: "Ich gestehe eine Kleinigkeit, die man von mir verlangt, Bereue und bin mit der Kirche ausgesöhnt."

Durch diese Aussagen konnte man danach Sagen, dass der Orden schuldig sei. Dadurch konnte Philipp IV. sein Ziel erreichen.

Zu dem Chinon-Pergament: Es enthält doch eine Aussage von Clemens V. von 1308. Nur weil er 1308 die Templer für unschuldig hield, rehabilitiert ihn das doch nicht ! Hätte er sie auch noch danach für unschuldig gehalten, hätte er den Orden nicht 1312 aufgelöst.
Hätte er nicht an deren Schuld geglaubt, hätte er nicht die Befehle gegeben auch die Templer ausserhalb Frankreichs verhaften zu lassen !

Papst Clemens V. war keine Marionette von Philipp IV.
Nein, er war am Untergang des Ordens genauso schuld !

Wenn Frau Dr. Barbara Frale da eine Unschuld von Clemens V. beweisen will, liegt das nur daran, dass sie dies im Auftrag des Vatikan tut.

Gruß Heinrich

Thoralf von Lucene

• Mitglied
  • **
Templer freigesprochen?
« Antwort #8 am: 30. August 2006, 22:28:13 »
Da wir jetzt bei dem Thema angekommen sind, "für den Vatikan arbeiten".
Nachdem das Thema Kranzniederlegung bzw. großes Templertreffen aktuell wurden, bzw. immer genauere Formen annahmen, ist plötzlich ein aktives Mitglied der katholischen Kirche im Forum. *smoky*  Ein bischen komisch ist das schon. *pfeifl*

Nur so ein kleiner Gedanke und mir widerum auch völlig egal, da ich eh nur zur darstellenden Fraktion gehöre.

Des Weiteren ist mir die Person aber herzlichst willkommen, da ich seine Beiträge äußerst interessant und aufschlußreich finde.

Matthias Rehm

• Administrator
  • Engagiert
    • http://www.die-templer.de
Templer freigesprochen?
« Antwort #9 am: 31. August 2006, 06:40:10 »
@Thoralf von Lucene,

Zitat
Nachdem das Thema Kranzniederlegung bzw. großes Templertreffen aktuell wurden, bzw. immer genauere Formen annahmen, ist plötzlich ein aktives Mitglied der katholischen Kirche im Forum.

Netter Gedanke, aber das kann leicht in Paranoia enden. Auf meiner Website (http://www.die-templer.de) greifen regelmäßig amerikanische Militärs verschiedener Waffengattungen zu. Werde ich dadurch überwacht? Ich glaube nein. Die die mich/man überwachen wollen, geben sich nicht so leicht zu erkennen.
Also nicht hinter jedem Stein eine Verschwörung vermuten, sondern freuen, dass sich die Bandbreite der Teilnehmer vergrößert.

Gruß
Matthias

p.s.: ich weiß es war nicht so ernst gemeint und so ist auch meine Antwort zu verstehen.

Bruder Rainald

• Gast
Templer freigesprochen?
« Antwort #10 am: 31. August 2006, 07:35:20 »
Zitat
Original von Thoralf von Lucene
Da wir jetzt bei dem Thema angekommen sind, "für den Vatikan arbeiten".
Nachdem das Thema Kranzniederlegung bzw. großes Templertreffen aktuell wurden, bzw. immer genauere Formen annahmen, ist plötzlich ein aktives Mitglied der katholischen Kirche im Forum. *smoky*  Ein bischen komisch ist das schon. *pfeifl*

Es sind mehr Mitglieder der katholischen Kirche im Forum als du vielleicht annimmst. *gg* *wink* *smoky*

LG
Rainald

Johannes von Seborg

• Gast
Templer freigesprochen?
« Antwort #11 am: 01. September 2006, 22:03:52 »
Salam

Vorsicht mal mit Unterstellungen von wegen unterwanderungen.

Ps. Rainald du hast ne pn

Johannes von Seborg

• Gast
Templer freigesprochen?
« Antwort #12 am: 01. September 2006, 22:39:58 »
Salam

War das wirklich so ?
Das Kreuz bespucken ?
Wann wurde das aufgezeichnet und wer der Lügner der diese Geschichte erfunden hat.

Johannes von Seborg

Thoralf von Lucene

• Mitglied
  • **
Templer freigesprochen?
« Antwort #13 am: 02. September 2006, 00:21:05 »
@ Matthias
 manchmal ist Offenheit die beste Tarnung.
Paranoid bin ich bestimmt nicht, nur Reallist.

@ Rainald,
 das war nicht negativ gegen die Allgemeinheit der Katholiken  gemeint.

@ Johannes

Das war keine Unterstellung, sondern wie beschrieben, ein Gedanke von mir persönlich. Dieser sollte nur zur Anregung gedacht gewesen sein und hat ja nun auch schon eine Reaktion ausgelöst. Ich bin keinem Menschen gegenüber negativ  eingestellt, der mir nichts getan hat. Dies müßte ich aber sein, um jemandem was  zu Unterstellen.
Ich habe auch  geschrieben, dass ich seine Beiträge gut finde und er mir willkommen ist. Ob Katholik oder Prostestant, ob Vatikan oder nicht, ist mir egal, da ich mit dem Vatikan und er Kirche als Institution nichts am Hut habe. *pope* *alleswirdguut*

Johannes von Seborg

• Gast
Templer freigesprochen?
« Antwort #14 am: 02. September 2006, 00:33:14 »
Salam

Lassen wir einfach das Wasser der Erkentnis fließen und schauen  welche Farbe es hat.

Johannes von Seborg