Autor Thema: Geistliche?  (Gelesen 19729 mal)

Giraut le Noir

  • Gast
Geistliche?
« am: 07. Mai 2003, 01:19:24 »
Pax vobiscum!
Ich habe eine Frage zur Darstellung eines Geistlichen innerhalb der Templerschaft.
Unterliege ich einem Irrtum, bzw einer Fehlinformation, wenn ich bei der Darstellung eines Geistlichen als Templer an einen grünen Mantel denke?
Bereits jetzt vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
euer Diener,
Giraut

Holger Hirt

  • Gast
Geistliche?
« Antwort #1 am: 07. Mai 2003, 08:21:23 »
Grün?
Wie kommst du denn auf diese Farbe?
Man könnte ja darüber diskutieren ob Templer-Geistliche vollwertige Mitglieder (wie Ritterbrüder) im Orden waren und damit den weißen Mantel tragen durften oder ob sie den schwarzen Mantel tragen mußten ... aber grün ... mh ... Lazerrusorden hatte grünes Kreuz. Von einem grünen Mantel habe ich noch nichts gehört.
Scheinbar kursieren schon mal die wildesten Farbvarianten für Nicht-"Ritterbrüder". Ich hab auch schon mal was von hellblau für Knappen gehört. Woher kommt den dieses "Farbenspiel"?

Gruß
Holger

Giraut le Noir

  • Gast
Geistliche?
« Antwort #2 am: 07. Mai 2003, 10:13:48 »
P.v.!
Das mit dem grünen Umhang geistert mir schon lange im Kopf herum, ich habe diese Info aus Amiland, von einer dortigen Templer-Gruppe. Zugegeben, diese beruht eher auf den freimaurerischen Templer-Neugründungen des 19. Jahrhunderts, aber auch (oder gerade) dort findet man sehr gut informierte Brüder mit einem recht umfassenden Wissen.
Dennoch habe ich anderswo noch nie was davon gehört (gelesen), deshalb auch meine Frage hier im Forum.
Wenn`s historisch falsch ist, ist auch das eine brauchbare Information (in diesem Falle mag es sich um eine interne Kleiderordnung für Hochgrad-FM-Rituale der betreffenden Neo-Templer-Masons handeln, kann sein).
Danke aber schon einmal für die rasche Antwort.
euer Diener,
Giraut
 

Siegfried von Eppstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 241
  • Ich stelle einen Ordensritter und als Zweitrolle einen weltlichen Herren dar
Geistliche?
« Antwort #3 am: 07. Mai 2003, 22:03:47 »
Geistliche im Templerorden Waren meist nur das eine.
Das war ein separates Amt.
Wie Geistliche in anderen Orden wie Benediktienern oder Franziskanern.

Gruß Siegfried
Carpe Diem

Holger Hirt

  • Gast
Geistliche?
« Antwort #4 am: 08. Mai 2003, 08:29:29 »
@Giraut

Für mich klingt deine Theorie der "Farbgebung" durch die Freimaurer sehr plausibel. Wahrscheinlich kommen diese etwas merkwürdigen "bunten" Templer wirklich aus der "FM-Szene". Für den historischen Orden sind mir nur die Farben Weiß, Rot und Schwarz/Braun bekannt.

Gruß
Holger

Matthias Rehm

  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 494
    • http://www.die-templer.de
Geistliche?
« Antwort #5 am: 08. Mai 2003, 10:50:39 »
@Giraut,

amerikanische Freimaurer sind keine gute Quelle für die Kleiderordenung. Vor kurzem lief ein Film im Fernsehn über Ritterorden im 21. Jahrhundert. Dabei wurden auch die österreichischen Malteser gezeigt, bei denen eine Hauptaufgabe es ist gegen Pseudo-Malteserorden vorzugehen. Dort zeigt der Prior eine fantasievolle Freimaurer-Version der Malteseruniform - sie ist ein Mixtur von verschiedenen Uniformen aus verschiedenen Jahrhunderten. Ähnlich ist es auch bei den Uniformen der amerikanischen Knights-Templar Freimaurer - also Vorsicht.

Doch so ganz falsch ist dies nicht, denn ich meine irgendwo (leider, aber ich werde mach nachforschen) gelesen zu haben , daß die Kleriker ein grünes Kreuz auf schwarzen bzw. braunen Mantel trugen. Aber definitiv falsch ist der grüne Mantel, den hatten (und haben) die Lazariten (Lazarus-Orden).

Gruß
Matthias

Isabella1192

  • Gast
Geistliche?
« Antwort #6 am: 08. Mai 2003, 13:44:22 »
Ich will ja hier nicht wiedersprechen, aber schwarzer Mantel mit grünem Kreuz waren definitiv die Lazariter!!

Hier habe ich im Netz mal was interessantes dazu gefunden:

Die Priester des Ordens trugen eine weiße Robe, dazu weiße Handschuhe. Ob sie das Kreuz auf der Brust hatten, ist
   unklar. Um sich von Zisterziensermönchen zu unterscheiden, währe dies denkbar. Das tragen des weißen Mantels
   musste von dem zuständigen Bischof genehmigt werden, denn dieser war primär den Rittern vorbehalten.

URL

Ach ja, an dieser Stelle ein Dank an die Glanländer ;o)

Turkoman

  • Gast
Geistliche?
« Antwort #7 am: 08. Mai 2003, 15:03:27 »
@Heiko
Woher habt Ihr den von Isabella zitierten Text?


Ich habe auf diesem Gebiet wenig Ahnung, aber da ich in FF mit einem Templerkaplan eine ähnliche Disskussion geführt habe, würde es mich sehr interessieren wie es nun richtig ist.
Ich dachte die Templer standen ausserhalb der kirchlichen Hirachie und durften sich Ihre Kapläne selbst aussuchen usw.
Wieso muß dann ein Bischhof das Tragen einen weißen Mantels erlauben?

Was besagt die Regel?
Hat mal jemand da geguckt oder soll ich mal graben?

Isabella1192

  • Gast
Geistliche?
« Antwort #8 am: 08. Mai 2003, 16:06:00 »
@Turkoman
Grab mal, das interessiert sicher alle hier....
Ich habe im Netz so kurzfristig nichts weiter verwertbares gefunden, vielleicht bist Du erfolgreicher!?!
Kannst Du gleich nochmal gucken wg. den Lazaritern (schw. Mantel/grünes Kreuz)? DANKE

@Heiko
Hoffe das ist ok das ich euren Text mal zitiert habe, aber es ist ja in aller Interesse, oder?
Woher habt Ihr die Info??

Heinrich von Hohenfels

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.135
    • http://www.glanlaender.de
Geistliche?
« Antwort #9 am: 08. Mai 2003, 16:09:47 »
Da ja schon mein Text über die Templer auf unserer Homepage zitiert wird, melde ich mich doch mal zu wort.

Also zu der Frage woher der Text stammt, er ist von mir geschrieben.

Das mit den grünen Mänteln kommt 100 pro aus der Freimaurerrichtung. Aus welchem Buch ich die Aussage mit dem weisen Mantel habe, müsste ich nochmal nachschauen. Als Quellen dienten mir eher die seriösen Bücher. Auf jeden Fall waren die Kapläne angehörige des Ordens. Der weise Mantel war aber in erster Linie den Rittern vorbehalten. Daher kommt die Sache, dass die Kapläne erst den weisen Mantel verliehen bekommen mussten.
Die weisen Handschuhe waren ein Zeichen der Reinheit.

Also bei der Darstellung eines Kaplans würde ich eher einen weisen Mantel als einen grünen vorziehen.
Um sich von den Rittern zu unterscheiden kann man das Kreuz auf der Brust ja weg lassen.

Mit FF meinst Du Freienfels ?
Wenn ja, mit wem hast Du da diskutiert.
Ich habe keinen Templerkaplan gesehen.
Selbst Edgar, der Vicar ist, stellt keinen Templerkaplan dar.

Gruß Heiko

Heinrich von Hohenfels
Templerkomtur der Glanländer
Komturei Yben

Turkoman

  • Gast
Geistliche?
« Antwort #10 am: 08. Mai 2003, 17:08:24 »
@Isabella
Sorry, aber zum Lazarusorden weiß ich absolut garnix.
:-(

@Heiko
Ach? Das hat Edgar aber behauptet.
Daraufhin habe ich ihn ja ganz ketzerisch gefragt ob weißer Habit und weißer Mantel für Kapläne überliefert ist. ;-)

Turkoman

  • Gast
Geistliche?
« Antwort #11 am: 09. Mai 2003, 00:11:01 »
So. Viele Seiten später...

1.Handschuhe:
Dem Kaplan waren als einziges lederne Handschuhe erlaubt.
(nicht mit Waffenhandschuhen zu verwechseln.)

2.Mantel:
Braun.
Ausnahme: Wird ein Kaplan zur Verwaltung eines Bistums oder Erzbistums bestellt und bittet um den weißen Mantel, sollen die Brüder ihm diesen gewähren.

3.Haartracht:
Sie sollen sich den Bart rasieren.

4.Kleidung:
Hier ist eigendlich fast nichts zu finden. Man kann nur aus dem Kontext schließen:
Vermutlich trugen sie einen den übrigen Brüdern ähnlichen Habit.

Definitive Aussagen:
Sie sollen ein enges Gewand tragen.
Man soll ihnen die besten Gewänder des Ordens geben.

5.Ausrüstung:
Neben Kleidung und Bettzeug auch Schmuck, Bücher und WAFFEN!

6.Stellung im Orden:
Sie sollen zuerst neben dem Meister sitzen und zuerst bedient werden. (beim Essen)
Bei Vergehen müssen sie wie die anderen Brüder um Verzeihung bitten, aber nicht wie diese auf die Knie fallen.
Sie werden, im Gegensatz zu den anderen Brüdern für kein Vergehen in Fesseln gelegt.


Ich hoffe, daß etwas nützliches dabei war.

Giraut le Noir

  • Gast
Geistliche?
« Antwort #12 am: 09. Mai 2003, 00:46:47 »
Pax vobiscum!
Danke!
Giraut

Heinrich von Hohenfels

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.135
    • http://www.glanlaender.de
Geistliche?
« Antwort #13 am: 09. Mai 2003, 12:22:26 »
@Turkoman

Ich nehme an, dass Du das aus der Ordensregel hast.
Kannst Du noch die entsprechenden Artikel aufführen ?

Gruß Heiko

Turkoman

  • Gast
Geistliche?
« Antwort #14 am: 09. Mai 2003, 12:34:13 »
@Heiko
Ja das ist aus der Regel.
So eine Bitte habe ich befürchtet.
Das Thema Kapläne ist recht weit verstreut und da mir meine Lesezeichen beim tippen rausgefallen waren habe ich darauf verzichtet. Und nur die Essenz geschrieben.
Es hat sehr viel Zeit gekostet das alles rauszusuchen, deshalb scheue ich mich davor alles noch mal nachzuschlagen. Mal sehn. Vieleicht finde ich wenigstens ein paar Stellen at hoc.