Autor Thema: Wie waren die Kreutze  (Gelesen 18786 mal)

Isabella1192

  • Gast
Wie waren die Kreutze
« Antwort #15 am: 25. Mai 2003, 21:54:18 »
Bei Heiko ist wirklich alles gut beschrieben, was die Kreuze betrifft! Auch auf der Netzwerkseite ist glaub was über die verschiedenen Kreuze ...

DavyDavito

  • Gast
Wie waren die Kreutze
« Antwort #16 am: 26. Mai 2003, 16:36:58 »
http://www.timeforfantasy.de/Geschichte/Mittelalter/Templer.htm

Isabella kannst du mir mal sagen ob du diesen Link für Authentisch hällst.
Ist drüben im eifer der Diskussion etwas untergegangen :(

Isabella1192

  • Gast
Wie waren die Kreutze
« Antwort #17 am: 26. Mai 2003, 21:23:30 »
Hallo Davy (darf ich Davy sagen?),

also was verstehst du denn unter authentisch? Die historischen Angaben/Daten stimmen, das andere ist halt Auslegungsache... Nun es ist eine recht kritische Stimme, aber auch die muss es geben denke ich. Ich muss es mir mal genauer durchlesen, wenn ich mehr Zeit habe, ok?

DavyDavito

  • Gast
Wie waren die Kreutze
« Antwort #18 am: 26. Mai 2003, 21:35:47 »
Hi Isi ;)
Klar nenn mich wie du magst.

Ne, ich mein ich bin noch nie auf eine solche umfassende Templer Seite gestoßen.
Also die alles wichtige so treffend abgebildet hat.

Abgesehen Die-Templer.de selbstverständlich ;)


Edit: Ich hatte einfach nur bedenken, da Freunde kritisierten, es währe womöglich nicht alles so authentisch.
Daher wollte ich es einmal von Euch, speziell von dir hören ;)

der_Frank

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 224
    • http://www.die-templer.de
Wie waren die Kreutze
« Antwort #19 am: 27. Mai 2003, 08:58:50 »
Zitat
Original von DavyDavito
http://www.timeforfantasy.de/Geschichte/Mittelalter/Templer.htm

Isabella kannst du mir mal sagen ob du diesen Link für Authentisch hällst.
Ist drüben im eifer der Diskussion etwas untergegangen :(


Ich bin zwar nich die ISA, gebe aber trotzzdem meinen Senf dazu...(zu der Seite meine ich...*g*)

Also: insgesamt ein sehr guter Überblick, jedoch mit einigen Schwächen in der Darstellung, was zB die Quellenlage betrifft--man kann nicht einfach Dinge in den Raum stellen, die nicht belegbar sind (das führt dann zur Legendenbildung; es macht das zwar interessant und mystisch hilft aber nicht wirklich..); Beispiel:
- "Die Geschichte des Templerordens beginnt bereits einige Jahre vor seiner eigentlichen Gründung. Im Gefolge des ersten Kreuzzuges wird schon im Jahre 1115 die Existenz einer Militia Christi erwähnt, die man heute als Vorläufer des Templerordens ansieht" (Genau diesen Fakt, das die Templer bereits 1115 erwähnt werden, habe ich insgesamt nur ein einziges Mal in einer Sekundärquelle gefunden, die allerdings den Verweis auf den Ursprung schuldig bleibt -- dies kann deshalb nicht als gesicherter Fakt gelten, sorry)
- "Er wählte die El-Aqsah-Moschee (Salomonischer Tempel) zum Hauptquartier und gründete dort den Sacer ordo militae templi Hierosalemitani, den Heiligen Orden der Ritter des Tempels zu Jerusalem. (Sooo viele Fehler ... Die Moschee gabs damals noch nicht!!; die lateinische Bezeichnung ist nicht korrekt; die Templer wählten den Ort nicht selbst aus sonder bekamen ihn von König Balduin zugewiesen...)

Sehr gut wiederum das Folgende:"Das Gründungsjahr ist allerdings umstritten. Manche Autoren erwähnen unter Verweis auf die damalige Zählung des Kirchenjahres auch das Jahr 1118 oder 1120" (Absolut korrekt!)

-"Wie es heißt, hatte der Templerorden in den ersten Jahren seiner Existenz lediglich neun Mitglieder. Namentlich bekannt sind von diesen Gründervätern Gottfried von Saint-Omer, Archibald von Saint-Amand, Gottfried von Bisol, Pagan von Montdidier, ein gewisser Roland, und schließlich Hugo von Payns selbst. Fünf dieser neun Brüder reisten 1127 gemeinsam mit Hugo von Payns in den Okzident, um Mitglieder zu werben und die Ordensregel vorzubereiten" (Dies gehöhrt meiner Meinung nach zum Graubereich zwischen Historie und Legende...)und ist mit Vorsicht zu betrachten!)

Sehr gut haben mir zB die Ausführungen zu Zypern gefallen (die verpasste Chance auf einen Ordensstaat, obwohl vielleicht der historische KOntext etwas zu kurz kommt...)


Mein Fazit: Insgesamt eine faktenreiche Seite die einen sehr guten Überblick bietet über die Geschichte des Ordens; die Siete beleuchtet auch kurz einige (heute noch) unklare Punkte in der Geschichte - zB den "verlorenen" Ordensstaat; hat aber auch die eine oder andere Schwäche ("Die europäischen Kathedralen als steingewordene Abbilder des himmlischen Jerusalems wurden maßgeblich von Templern mitfinanziert" ist zB eine unbewiesene Behauptung...)
Eine absolute Wahrheit gibt es nicht. Und wenn es sie gäbe, wäre sie vermutlich langweilig. (Theodor Fontane)