Autor Thema: Templerfiguren  (Gelesen 17340 mal)

Fabianus

• Engagiert
Templerfiguren
« Antwort #15 am: 17. April 2006, 11:15:11 »
Salve,

ich meine dass der Papst Turniere allgemein verboten hat.

Papst Innozenz der II. (1130-1143) untersagte auf dem 2. Konzil von Clermont im Jahr 1130 "die Abhaltung jener abscheulichen Märkte oder Jahrmärkte, auf denen die Ritter sich nach ihrer Gewohnheit zusammenfinden, um ihre Kräfte und ihre Kühnheit zu messen, was oft zum Tode von Männern und zu großer Gefahr für die Seelen führt". Derjenige Ritter, der bei einem Turnier sein Leben verlor, habe zwar Anspruch auf die Tröstungen der Kirche, solle aber nicht in geweihter Erde begraben werden. Obwohl auch spätere Konzilien (1139, 1179 und 1193) die Turniere kritisierten und warnten, daß der während eines Turniers getötete Ritter die ewige Seligkeit verlöre, zeigten die kirchlichen Drohungen kaum Wirkung.

Ich glaube Dieter Breuers schrieb in einem seiner Bücher, dass Besucher und Teilnehmer von Turnieren streng genommen alle exkommuniziert würden... Ich schaue nochmal nach. der obige text ist von http://www.medievalcrusader.de entnommen.

Daher denke ich nicht, dass man einen Templer auf so einem "Jahrmarkt" fand.
Außerdem klingt "Turnierreiter" mMn sehr nach Tjost.

Gruß,
Fabianus
Honi soit qui mal y pense

Midan von Malterstorp

• Engagiert
Templerfiguren
« Antwort #16 am: 18. April 2006, 19:04:01 »
Salve Fabianus,

mit dem Tjost wirst Du wohl recht haben, Templer dürfen sich nicht so leichtfertig verletzen, ist ihr Arm doch Gott geweiht.
Was allgemeine Turniere und exkommunizieren betrifft, schau ruhig noch mal nach. Sollte mich jedoch wundern, wenn der halbe Adel des Abendlandes exkommuniziert worden wäre...

Hast Du Dir den Link zur ZDF Sendung mal angesehen?
pax vobiscum

Neithan

• Engagiert
Templerfiguren
« Antwort #17 am: 18. April 2006, 19:42:35 »
Würde mich nicht wirklich wundern, vor allem wenn man bedenkt dass es Kaiser/Könige gab die ihr halbes Leben exkommuniziert waren. Ausserdem war jeder Bogen/Armbrustschütze mit der Exkommunizierung bedroht, da der Papst das Shcießen auf Christen untersagte.
gruß Neithan

Friedrich Von Rechberg

• Gast
Templerfiguren
« Antwort #18 am: 28. April 2006, 22:13:30 »
Ist das nicht ein bisschen übertrieben? Es geht bei den Figuren um Spielzeug und nicht um historische Korrektheit. Mir gefallen sie eben, egal, welcher Nonsens da drauf steht oder nicht.... Oder welches 4-Jährige Kind klaren Verstandes interessiert sich für solche Dinge wie das 2. Konzil von Clermont oder die Ordensregeln...  Die Figur hat halt ne Lanze in der Hand, für Kinder ist solch ein Ritter eben Turnierkämpfer und für Kinder wurde das Spielzeug eben gemacht :D

Fabianus

• Engagiert
Templerfiguren
« Antwort #19 am: 28. April 2006, 23:35:11 »
An Midan:

Ich werde mich gerne nochmal schlau machen. Aber noch ein kurzes Beispiel: -Theroretisch- wäre jeder, der Gefolgsmann von Friedrich "stupor mundi" dem zweiten wurde, exkommuniziert, als der kaiser gebannt war. das ist jedoch nur die theorie, ansonsten hätte der papst auch einige erzbischöfe etc. bannen müssen, die sich friedrich anschlossen. daher würde es mich nicht wundern, wenn theoretisch auch der halbe adel exkommuniziert werden müsste.

und ja, ich habe mir den link angeschaut, das einzige was ich genfunden habe, war, dass (angeblich) auch templer beim buhurt teilnehmen durften. buhurt ist jedoch eine disziplin bei einem turnier, welche, wie oben von mir geschrieben, vom papst, der einzigen person, der sich die templer unterwerfen mussten, verboten. Mich würde mal interessieren woher Frau Eike Michel diese Information hat.

gruß,
fabianus

Neithan

• Engagiert
Templerfiguren
« Antwort #20 am: 01. Mai 2006, 23:09:29 »
Fabianus,
es war nicht so dass der Papst einfach alle die Friedrich II. folgten automatisch exkommuniezierte. Zwar drohte er es an alle zu exkommunizieren, aber er konnte es nicht tun, denn sonst hätte er die halbe Kurie bannen müssen.
gruß Neithan

Berthold von Krukow

• Engagiert
    • Templer Komthurey Pommerania
Templerfiguren
« Antwort #21 am: 02. Mai 2006, 09:53:46 »
Ist ja alles sehr spannend, weicht aber von eigentlichen Thema schon wiedr Lichtjahre ab.
Wollen wir da nicht ein eigenens Thema draus machen - Wie verhalte ich mich als Exkommunizierter? - oder - Was bedeutet eine Exkommunition für mich und was für meine Knappen, Vasallen, Tagelöhner und Bauern?

Gruß Berthold
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.

Fabianus

• Engagiert
Templerfiguren
« Antwort #22 am: 02. Mai 2006, 14:35:13 »
Berthold, du hast recht.

an dieser Stelle die Frage an die Moderatoren, wäre es möglich den Thread zu teilen und ab Beni's "Turnierkämpfer"-Post einen neuen Thread à la "Templer und Turniere" zu eröffnen? oder gab es so einen Thread schon?

Gruß,
Fabianus

Edit: @Neithan, ich habe nicht gesagt, dass alle Vasallen dadurch automatich exkommuniziert wurden. ich habe ein Theoretisch davor geschrieben. Stimmen die Theorie und Praxis nicht überein, nennt man den Fall in der Wissenschaft "Diskussion", wie auch immer. Ich erwähnte in meinem Post ja bereits, dass er sonst Teile des Adels und der Kurie hätte bannen müssen. *smoky* nichts für ungut.