Autor Thema: Schuhe?  (Gelesen 26587 mal)

Markus von Verden

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90
  • Weltlicher Ritter
Schuhe?
« am: 28. April 2005, 12:28:27 »
Wie sieht’s eigentlich mit den Schuhen aus? Ihr legt ja alle immer wert auf Genauigkeit. Was gab s so für Schuhe???

Ist es schlimm wenn man sich Ersteinmahl (als Neuling) welche besorgt die eine Gummisohle haben? Ich weiß, früher gab es kein Gummi! Und wenn ich mir jetzt auch wieder "Böse-Sprüche" :-) anhören muss, würde ich doch gerne mal wissen was ihr dazu sagt.
Dominus pascit me nihil mihi deerit

Marius aus Uchelheim

  • Gast
Schuhe?
« Antwort #1 am: 28. April 2005, 12:52:08 »
Hallo Mark,
versuch´s mal hier:

Schuhe 13. - 15. Jahrhundert

LG

Marius

Turkoman

  • Gast
Schuhe?
« Antwort #2 am: 28. April 2005, 13:11:24 »
Habe im Momant (noch, mal wieder) auch Gummisohlen, aber mal ehrlich:

Provisorien halten am längsten und viel billiger ist das auch nicht.
Insgesamt sogar teurer, wenn Du Dir "erst mal" Schuhe mit Gummisohlen holst, um sie später doch auszutauschen...

Markus von Verden

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90
  • Weltlicher Ritter
Schuhe?
« Antwort #3 am: 28. April 2005, 14:53:46 »
Stimmt schon, aber ich glaube mir wären Schuhe mit Gummisohle irgendwie lieber als welche wo man direkt auf dem Leder läuft. Bin hallt unsicher, darum Frage ich.

Danke für den Link. Die findeich teilweise soger noch ganz akzrptabel. Ich hatte mal welch gesehn die sahen, hm, naja aus. Bloß der Preis ist ziemlich heu...184€ für nen Paar Schue. Soviel zahle ich ja nicht mal im Realen Leben. :-)
Dominus pascit me nihil mihi deerit

Gwen

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 27
  • http://www.veldenz-aufgebot.de/
    • http://www.veldenz-aufgebot.de/
Schuhe?
« Antwort #4 am: 29. April 2005, 20:30:34 »
Für Gute Mittelalterschuhe muß man schon ein bischen was ausgeben.

Oder man schaut nach guten Schnitten und versucht sich selbst dran.

Anja
Quod deus bene vertat.  (Gott möge es zum Guten wenden)

Giraut le Noir

  • Gast
Schuhe?
« Antwort #5 am: 30. April 2005, 01:08:05 »
Zitat
Original von Gwen
Für Gute Mittelalterschuhe muß man schon ein bischen was ausgeben....
Nö. MUSS man nicht.
Wer fast 200 Euro (immerhin nahezu 400 Mark!!!) für Gewandungsschuhe ausgibt ist selbst schuld.
Seinen Kram macht man entweder selbst (auch wenn`s mal nicht so dolle werden sollte) oder man improvisiert.
Solange es keine Springerstiefel sind, geht vieles ganz gut.
Gummischuhe? Meine Frau hatte mal supergute Gewandungsstiefel die komplett aus Kunststoff waren. Die sahen aus wie altes Leder aber waren viel viel besser - weil sie wasserdicht waren.
Ich finde: Funktion geht vor. Dann folgt Optik. Erst viel später das Material.
Sorrry, aber ich denke halt eher praktisch.
Für Männer gehen als Stiefel ganz gut durch:
alte NVA-Offiziersstiefel
alte Bikerboots, bei denen man die Riemen abtrennt
Jaja, ich weiß, nicht "A", aber funktioniert, ist praktisch und geht optisch an sich ganz in Ordnung.
Ach ja: wer nen Ritter darstellt, sollte die Sporen nicht vergessen!
Gut geeignet sind die sogenannten "Peacock Sporen", die es im Reiterbedarf ab und zu gibt. Sporenleder etcb macht man dann wiederum selber.

Wilhelm von Baumgarten

  • Gast
Schuhe?
« Antwort #6 am: 30. April 2005, 13:22:07 »
Das mit den Schuhen ist ein leidiges Thema, aber zu einer guten Gewandung gehört eben auch ein ansehnlicher Schuh, sonst ist die ganze Optik beim Teufel.
Ich muß Giraut zwar recht geben : Funktion geht vor - ich kann es mir nicht leisten bei einem Schaukampf auf Ledersohlen herumzuschlittern - aber alte Militärstiefel müssen es auch nicht sein. Es gibt doch schon jede Menge Hersteller und Schuhtypen - vom Maßschuh bis zum Low-budget-Stiefel mit Gummisohle - da wird doch für jeden etwas dabei sein, wenn man sich über seine Darstellung (wer,was,wann,wo) im Klaren ist.

By-the-way : 1: Wer sieht denn die Gummisohle wenn du stehst ?
                   2: Hat sich jeder im Mittelalter seine Schuhe selbst genäht ?

Arco

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 81
    • http://www.templer-boehl.de
Schuhe?
« Antwort #7 am: 02. Mai 2005, 10:35:59 »
Also prinzipiell ist es nicht schwer, Schuhe zu nähen, wenn de am stück 5Stunden arbeitest, ist ein paar fertig.
Die Sohlen können ruhig aus Gummi sein, aber aus Erfahrung ist Gummi manchmal sogar schlechter als Leder!  Ich habe nur eine Ledersohle, die ist eigtl. recht passabel, für besseren Halt auf Rasen kann man ja dann immernoch NÄgel reinschlagen.

Was die anderen Schuhe angeht, denke ich, kann man für den Anfang einiges durchgehen lassen, was nicht ganz und gar grausam aussieht --> siehe Girauts Beschreibungen.

Und zum Thema: "Unsicherheit bei Ledersohlen"
Die Sohlen sind nciht nur das dünne Leder, dass auch oben den eigtl schuh ausmacht, da sind 5 - 8mm Lederplatten drunter, die lassen sich grad noch so biegen beim Laufen, sind aber verdammt stabil!
Also falls du Bedenken hast, dass du mal in ne Dorne oder so treten könntest,... die Teile halten Heringe aus *GRINS*

Gwen

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 27
  • http://www.veldenz-aufgebot.de/
    • http://www.veldenz-aufgebot.de/
Schuhe?
« Antwort #8 am: 02. Mai 2005, 14:22:11 »
Es gibt Leute die machen gute schuhe selbst.

Keiner hat was von 200 Euro gesagt.

Gruß Anja *sadangel*
Quod deus bene vertat.  (Gott möge es zum Guten wenden)

Siegfried von Eppstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 241
  • Ich stelle einen Ordensritter und als Zweitrolle einen weltlichen Herren dar
Schuhe?
« Antwort #9 am: 02. Mai 2005, 18:38:16 »
ich habe mir vor kurzem sehr gute für 130 gekauft aber auch schon öfter welche selber genäht!

Gruß Siegfried
Carpe Diem

Friedrich Von Rechberg

  • Gast
Schuhe?
« Antwort #10 am: 02. Mai 2005, 20:11:11 »
Das Schuhproblem werde ich auch haben... Ich kann keine normalen Schuhe tragen, meine momentanen Schuhe haben 1199,- Euro gekostet. Von der Qualität her das beste, was es am Markt gibt, aber nicht Mittelaltertauglich ;(

Johanna von Callmunz

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 48
    • http://www.Ad-Rhenum.de.vu
Schuhe?
« Antwort #11 am: 02. Mai 2005, 20:14:59 »
Hallo zusammen,

habe heute gerade ein Paar Neue Leisten gefertigt und angefangen einen Schuh drauf zu montieren, sieht bis jetzt eigentlich ganz gut aus,
morgen gehts weiter, schaun mer mal...

LG

Johanna
Früher Vogel fängt den Wurm.

Markus von Verden

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90
  • Weltlicher Ritter
Schuhe?
« Antwort #12 am: 02. Mai 2005, 21:12:59 »
Wollt ihr nicht mal irgendwie Bilder von euren selbstgemachten Schuhen zeigen? Würde mich mal interesiern wie so etwas dann aussieht.
Dominus pascit me nihil mihi deerit

Siegfried von Eppstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 241
  • Ich stelle einen Ordensritter und als Zweitrolle einen weltlichen Herren dar
Schuhe?
« Antwort #13 am: 02. Mai 2005, 21:24:41 »

der ist seit über einer Saison im Einsatz
Carpe Diem

Markus von Verden

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90
  • Weltlicher Ritter
Schuhe?
« Antwort #14 am: 03. Mai 2005, 00:44:55 »
und wie läufts sich damit?
Dominus pascit me nihil mihi deerit