@Dietrich:
Das Buch heißt
"Templer 1: Das Statutenbuch des Ordens der Tempelherren", ist von D. Friedrich Münter.
Die mir vorliegende Version ist eine limitierte (500 Stück) Neuauflage von 2002 aus dem Verlag "Archiv für altes Gedankengut und Wissen" aus Sinzheim, mit einem Vorwort von Prof. Dr. Peter Dinzelbacher, den ich im Frühjahr live mal erleben durfte.
Auf deine Frage: Ich z. B. habe Interesse an der Wahrheit!
@Daniel:
Zur Genauigkeit des Buches steht im Vor-Vorwort:
"Die Übertragung des Textes von Friedrich Münter ...stellte sich als schwieriges Unterfangen heraus. .. Dies gilt besonders für Ausdrücke des Lateinischen und Altfranzösischen, so dass man annehmen muss, dass entweder die Originalquellen, auf die Münter Bezug nahm, ungenau waren oder seine Transskriptionen selbst fehlerhaft. .."
@Heinrich:
Die Statuten hat Münter mit 1130 Fußnoten versehen. Als Grundlage für diese Erläuterungen dienten ihm, nach eigenen Angaben (S. 31),
- "Die Regel des Benediktinerordens und die Statuten seiner verschiedenen Congregationen in Holstenii Codex Regularum und Martene de antiquis monachorum ritibus,
- Die Statuten der mit den Tempelherren verwandten Ritterorden, des Hospitaliter - und des Deutschen Ordens,
- die Verhöre in dem gegen den Templerorden geführten Englischen und Französischen Prozesse bey Wilkins, Dupuy und Moldenhawer,
- die Geschichtsschreiber des Ordens....."
Die Aufzählung geht noch lange weiter und umfasst auch lateinische, spanische und portugiesische Werkeaus dem 16. Jahrhundert.
Ich werde nun mal versuchen, das Werk von H. Curzon "La Règle du Temple" (1886) zu bekommen.
Gruß
Gabi