Autor Thema: Standardkleidung  (Gelesen 9990 mal)

Klaus

  • Gast
Standardkleidung
« am: 18. März 2003, 22:07:41 »
Ich möchte gerne Informationen, und zwar genaue, sammeln, die das Standardgewand betrifft.

Damit meine ich Bruche, Beinlinge und Kittel.

  • Stoffart
  • Farbe
  • Schnitt
  • Besonderheiten (z.B. Befestigung, Nähte,...)


In der Ordensregel ist ja erwähnt, daß Ritter möglichst helle (weiße) Kleidung tragen sollen. Sind damit auch die Untergewänder gemeint, oder bezieht sich das auf Rock und Mantel?

In der Kreuzfahrerbibel sieht man vornehmlich dunklere Beinlinge und Kittel. Die "Nicht-Profeßritter"-Brüder trugen ja schwarze (dunkelbraune) Kleidung, auch das Untergewand?

Da ja unter anderem Kettenbeinlinge als Rüstung getragen wurden, kommt ja eine Kutte nicht in Frage.

Die Stoffe sind wohl, wie üblich, Leinen und Wolle gewesen.

Nikolaus Vogt von Hunolstein

  • Gast
Standardkleidung
« Antwort #1 am: 18. März 2003, 22:33:19 »
Bruche :
Leinen, gebleicht oder naturbelassen, Schnitte gibt es in diversen Büchern ( z.B. von Ulli Lehnart ), wird von einem leibgurt festgehalten, an dem die Nesteln der Beinlinge befestigt werden

Hemd:
Leinen, gebleicht oder naturbelassen, Schnitte gibt es in diversen Büchern ( z.B. von Ulli Lehnart )

Beinline:
Normalerweise aus Wolle, diagonal zur Webart geschnitten, Schnitte in verschiedenen Büchern (Ich hab ein paar von diesen Büchern mit ISBN auf der Bib - seite meiner Hp hinterlegt.) Werden mit Nesteln am Leibgurt befestigt, mit Riemen unterm Knie gebunden

Tunika / Kurze Kotte / Kittel:  
Entweder aus Wolle oder Leinen, einfacher Schnitt  ( s.o), ca knielang


Farben allgemein: der einfache Mann nutzte die Farben bzw. die Stoffe, die in der ihn umgebenden Natur vorkamen.
zB. Zwiebelschalen - braun
usw.


Ich könnte da noch stunden ins Detail gehen, aber das wäre für das Forum wohl etwas zu umfangreich.

Guck dir einfach mal meine Bibliothek an.


Gruß

Pepe