Autor Thema: Fernsehbeitrag: Portugal - Tomar  (Gelesen 17686 mal)

Johannes von der Pfalz

  • Gast
Fernsehbeitrag: Portugal - Tomar
« am: 08. März 2005, 09:33:00 »
Vor einiger Zeit lief ein Fernsehbeitrag, glaub im ZDF, der von einer Burg in Tomar, Portugal berichtete, wo noch Templer zu Hause sein sollen.

Im Burghof befindet sich ein Brunnen, der aber kein Wasser führt. Dem Fernsehteam wurde es nicht gestattet, in den Brunnen hineinzufilmen.

Sie nahmen an, es handele sich um den Eingang zu unterirdischen Gewölben, wo wohl der geheimnisvolle Schatz der Templer verborgen sein mag.

Hat sonst noch jemand den Beitrag gesehen, vielleicht auf Video aufgenommen und einen MPG draus gemacht?

Oder kann sich jemand noch an mehr Details aus dem Beitrag erinnern und die hier posten?

Gruß,
Bruder Johannes

Marius aus Uchelheim

  • Gast
Fernsehbeitrag: Portugal - Tomar
« Antwort #1 am: 08. März 2005, 09:43:54 »
Ich selbst habe diesen Beitrag nicht gesehen. Aber vielleicht könnte dir das weiterhelfen.
Templer-Böhl / Tomar

Gruß

Marius

Johannes von der Pfalz

  • Gast
Fernsehbeitrag: Portugal - Tomar
« Antwort #2 am: 08. März 2005, 10:07:10 »
Es ist die Burg aus dem Beitrag. Aber Bilder alleine helfen der Forschung nicht wirklich weiter. - Ich forsche nach den Templern schon länger.

Danke für den Hinweis, die Burg ist wirklich schön und die Bilder toll!

Johannes von der Pfalz

  • Gast
Fernsehbeitrag: Portugal - Tomar
« Antwort #3 am: 08. März 2005, 10:12:49 »
Was fehlt, sind Aufnahmen aus dem Inneren der Burg. Die Bilder zeigen nur das Kloster aussenrum.

Der Brunnen ist nicht zu sehen, jedenfalls nicht DER Brunnen. Denn der befindet sich im Burghof der inneren Burg.

Habe die Bilder der Sendung noch gut im Gedächtnis.

Siegfried von Eppstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 241
  • Ich stelle einen Ordensritter und als Zweitrolle einen weltlichen Herren dar
Fernsehbeitrag: Portugal - Tomar
« Antwort #4 am: 08. März 2005, 17:38:19 »
@ Bruder Johannes
War die Sendung zufällig terra X ?

Zu der Burg ist der Zutritt nicht gestattet!!!!
Habe leider nicht herausgefunden warum nicht aber sie wirkt von nahem sehr marode.
Es gab vorort leider kaum Infomaterial Über den Burgbereich
Sie wurde 1190 von den Mauren gebaut

aber es gibt dort keine Templer mehr!

gruß siegfried
Carpe Diem

Johannes von der Pfalz

  • Gast
Fernsehbeitrag: Portugal - Tomar
« Antwort #5 am: 08. März 2005, 21:01:52 »
Hallo Siegfried von Eppstein

Kann gut Terra-X gwesen sein, ist schon ne Weile her. Dass man die Burg nicht betreten darf, wundert mich nicht. Hat aber bestimmt nix mit Baufälligkeit zu tun.

Sonst hätt das Fernsehteam nicht erwähnt, dass da Mönche drin leben... und nicht Aufnahmen aus dem Innenhof gezeigt. So baufällig sah mir das alles nicht aus.

Sollte man mal hinfahren, hinpilgern und selbst nachsehen...  *pope*

Siegfried von Eppstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 241
  • Ich stelle einen Ordensritter und als Zweitrolle einen weltlichen Herren dar
Fernsehbeitrag: Portugal - Tomar
« Antwort #6 am: 08. März 2005, 21:12:44 »
Wenn der Eingang aber vernagelt ist dann sieht das für mich so aus außerdem ist die Burg nicht sehr groß!
Carpe Diem

Siegfried von Eppstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 241
  • Ich stelle einen Ordensritter und als Zweitrolle einen weltlichen Herren dar
Fernsehbeitrag: Portugal - Tomar
« Antwort #7 am: 08. März 2005, 21:59:29 »
Also ein Besuch lohnt sich aber man sollte mindestens einen halben Tag Zeit mitbringen

Gruß Siegfried
Carpe Diem

Johannes von der Pfalz

  • Gast
Fernsehbeitrag: Portugal - Tomar
« Antwort #8 am: 08. März 2005, 22:32:48 »
…du schon mal da warst. Ist das Foto vor der blauen Tür mit Dir von dort?

Glaube gern, dass die Tür zu ist. Kommt man als Schauspieler bestimmt nicht rein, als echter Pilger vielleicht schon.

Vielleicht muss man auch verschlungenere Wege gehn, um an die "echten" Templer ranzukommen, so es die denn tatsächlich noch geben sollte.

Das Kloster in Tomar gehört doch dem Christusritterorden oder irre ich mich da?


Bruder Johannes

Siegfried von Eppstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 241
  • Ich stelle einen Ordensritter und als Zweitrolle einen weltlichen Herren dar
Fernsehbeitrag: Portugal - Tomar
« Antwort #9 am: 08. März 2005, 22:57:24 »
Also ich war im Januar da!

Die eigentliche Burg besteht aus Ringmauer mit 2 Türmen und befindet sich neben dem Konvent
und alles beides ist innerhalb von einem 2 Mauerring

Das Bild von der Tür ist auf Burg Eppstein im Taunus

Wie gesagt Der Eingang zur Burg ist dort mit einfachen brettern verschlossen und garantiert unbewohnt denn man kann vom Kloster aus reinschauen und im inneren des Hofes liegt eigentlich nur schut von älteren ausgrabungen denn es liegen ein paar Grundmauern frei aber eigentlich existiert im Inneren nichts!

Das Kloster wurde nach dem Der Templerorden aufgelöst wurde zum Ort des Christusritterorden! aber es ist jetzt Staatlich

die Burg ist ein Teil des ganzen und ich war als Turist da und nicht als Schauspieler denn das machen wir sowiso nicht wir sind reenactor!
Carpe Diem

Siegfried von Eppstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 241
  • Ich stelle einen Ordensritter und als Zweitrolle einen weltlichen Herren dar
Fernsehbeitrag: Portugal - Tomar
« Antwort #10 am: 08. März 2005, 23:11:43 »
Nochmal zu dem Beitrag
war das der über den Untergang der Templer???

In dem auch Almurol vorkam???

Gruß Siegfried
Carpe Diem

Johannes von der Pfalz

  • Gast
Fernsehbeitrag: Portugal - Tomar
« Antwort #11 am: 09. März 2005, 08:10:53 »
Da bin ich jetzt überfragt. Ich meine, es war ein ZDF Beitrag, nicht Terra X. Bin mir aber nicht sicher.

Vielleicht ist es auch nicht dieselbe Burg, oder aber die hatten ne Sondererlaubnis, die Burg zu betreten.

Im Beitrag sah es nicht nach Schutt und Asche aus. Die Burg war zwar alt, aber aufgeräumt.

An "Almurol" kann ich mich im Beitrag überhaupt nicht erinnern...

Hmmm, da muss wohl noch mehr recherchiert werden, damit wir endgültig Klarheit bekommen.

Ich könnt ja mal ne Mail ans ZDF schicken...

Holger Hirt

  • Gast
Fernsehbeitrag: Portugal - Tomar
« Antwort #12 am: 09. März 2005, 08:13:42 »
Ich hab auch noch ne Theorie zu dem Brunnen:

Möglicherweise ist es gar kein Brunnen ... sondern eine Zisterne und der Grund warum da kein Wasser drin ist liegt daran, daß das Regenwasserleitungssystem verschüttet bzw. zerstört (nach Siegfrieds Beschreibung scheinen ja keine Dächer mehr zu existieren) ist. Und wenn Siegfried schreibt, das die Anlage sehr baufällig aussieht, dann glaube ich ihm das zu 100% ... ist ja schließlich nicht die erste Burg, die er besucht *g*.

Gruß
Holger

Siegfried von Eppstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 241
  • Ich stelle einen Ordensritter und als Zweitrolle einen weltlichen Herren dar
Fernsehbeitrag: Portugal - Tomar
« Antwort #13 am: 09. März 2005, 18:03:05 »
in dem Beitrag den ich meine ist die Burg mit Sondergenehmigung betreten worden, und es wurde auch über den Brunnen spekuliert hatte ihn damals aufgenommenund es war im ZDF

@ Holger das mit der Zisterne könnte sein denn alle burgen die ich besichtigt habe hatten eine und auch im Konvent von Tomar gab es unter jedem Innenhof der Kreuzgänge eine Zisterne die allerdings mit wasser gefüllt waren aber dort gab es ja auch noch dächer von denen das wasser herunterlaufen kann
 

Gruß Siegfried
Carpe Diem

Johannes von der Pfalz

  • Gast
Fernsehbeitrag: Portugal - Tomar
« Antwort #14 am: 09. März 2005, 18:30:42 »
Zitat
n dem Beitrag den ich meine ist die Burg mit Sondergenehmigung betreten worden, und es wurde auch über den Brunnen spekuliert hatte ihn damals aufgenommenund es war im ZDF

So hatte ich es in Erinnerung. - Es wird schon nen Grund geben, warum die Tür nornalerweise zu ist und der Brunnen nicht eingesehen werden darf.

Der Beitrag erwähnte eben, was ich zuvor schon schilderte. Dass nämlich der Brunnen in unterirdische Gewölbe führt, in denen sich der Schatz der Templer, vielleicht der Baphomet, befinden soll.

Warum wohl ausgerechnet Tomar als Herberge der Templer, bzw. der Christusritter wurde. Und warum heute noch über den Zuganz dazu gewacht wird wie wenn der Teufel dem Weihwasser begegnet. - Seltsam, seltsam.

Ich seh mal, ob ich noch Kontakte zum ZDF habe. Komme aus Mainz-Lerchenberg. - "Alte Liebe rostet nicht!"  *blob*

Bruder Johannes