Hallo zusammen,
also aus Kreta zurück will ich mal kurz berichten.
Durch das Thema annimiert habe ich es natürlich besonders auf die alten Kirchen abgesehen.
Also ich glaube, dass es auf Kreta keine Templer gab, denn das Tatzenkreuz, oder auch das was einem Tatzenkreuz ähnlich sieht findet man nicht nur auf alten Kirchen, sondern auch auf Neuen UND, man höre und staune, sogar an Apotheken.
Selbst die Ruinen der Basilika Agios Titos aus dem 7.-8. Jhd. zeigen oben im Schlußstein ein Kreuz, das einem Templerkreuz ähnlich sehen könnte.
Die Kreuze bei dem Kirchlein Agia Triada sind bestimmt keine Templerkreuze, Zugang war nicht möglich, doch ich konnte einige Fotos vom Inneren machen, auch die Kreuze hab ich fotografiert.
Die alte Kathedralenruine von Episkopie (13.-14.Jhd.) trägt jede Menge "Templerkreuze" aber auch das sind bestimmt keine, auch hioervon hab ich Fotos.
Die alte Kirche Panagia Kera (13.Jhd.) zeigt auch eindeutige Templerkreuze, nur sind es wirklich welche ?
Auch diese hab ich fotografiert.
Wie schon gesagt auch an Kirchen aus dem 16.-17.-18.-19. Jhd. findet man "Templerkreuze" sollten dort einige überlebt haben ? Bestimmt nicht !
Ich vermute, dass genau diese Kreuze byzantinische Kreuze sind und somit natürlich auch auf neueren orthodoxen Kirchen zu finden sind.
Aus das "Templerkreuz" auf der Apotheke hab ich fotografiert, erinnert jedoch mehr an ein heutiges "Malteserkreuz".
So genug geschrieben, wer noch was wissen will soll sich bei mir melden, evtl auch wegen der Bilder.
Gruß
Johanna
*schütze*