Autor Thema: Tannenburg 2018  (Gelesen 6244 mal)

Andreas von Dollberghe

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 14
    • Epilepsie-Dollbergen
Tannenburg 2018
« am: 14. Oktober 2018, 19:30:05 »
Laudetur Jesus Christus,
Ich möchte mich auf diesem Wege noch einmal bedanken für die nette Aufnahme an diesem Wochende.
Die Orga hat eine tolle Arbeit geleistet, die Horen waren sehr schön umgesetzt und durchgeführt worden.
Entschuldigen möchte ich mich bei denen, denen ich nicht auf Wiedersehen gesagt habe, da ich total den Überblick verloren habe. Somit fühlt euch nachträglich gedrückt.
Auf die Fotos bin ich ebenfalls gespannt(@Mara).
Ich hoffe, man sieht sich bald wieder.
Euer Andreas von Dollberghe
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.359
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Re: Tannenburg 2018
« Antwort #1 am: 15. Oktober 2018, 12:27:15 »
Ich hoffe, ihr seid alle wohlbehalten zuhause angekommen!

Mich hat leider noch eine Vollsperrung auf der A8 erwischt, den ich nach 30 Minuten dann aber doch noch umfahren konnte.

Mich hat es sehr gefreut, euch wiederzusehen, und der abschied fiel mir wie imer schwer!
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Dominicus von Falkensteyn

  • Donat
  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 30
Re: Tannenburg 2018
« Antwort #2 am: 15. Oktober 2018, 14:23:07 »
Ich danke euch für das bereits schon wieder verstrichene Wochenende und fand es wahnsinnig schön euch alle endlich mal wieder zu sehen,
bzw. auch einige (für mich) neue Brüder und Schwestern kennenzulernen!

Ich hoffe ihr seid alle wieder wohlbehalten zu Hause angekommen und hattet einen guten Start in die neue Woche!
Unus pro omnibus, omnes pro uno

Michel le Bouc

  • Moderator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 351
    • http://www.templer-guetersloh.de
Re: Tannenburg 2018
« Antwort #3 am: 15. Oktober 2018, 20:40:06 »
Pax werte Brüder und Schwestern,

mich hat es noch ein Weilchen auf der Burg gehalten da der Betrieb in der Taverne recht groß war und Thorsten die Abrechnung noch nicht erstellen konnte. Doch dann lief alles gut von statten und ich bekam ein neues Angebot für 2019.
Nun ja, mir klingen noch Stefans Worte in den Ohren als er sagte das die Teilnehmerzahlen bei allen Events stark rückläufig waren aber sie hätten den Burgpreis stabil gehalten...……. ja, ja, gelogen hat er nicht. Die Burgmiete ist gleich geblieben.
Auf den ersten flüchtigen Blick sah es so aus das der Angebotspreis nur um einen Euro über den des Vorjahres (diesen Jahres) lag. Aber was war das für eine dritte Seite ??? die ist neu.
Das Essen ist im Gesamtpaket um 2,- Euro gestiegen. Doch was die Nebenkosten für 2019 betrifft da war man sehr kreativ.
Aus einem Posten Endreinigung mit 22,- € wurden drei Posten mit Endreinigung Burghof-WC und Dusche 36,- € + Endreinigung Rittersaal-WC 22,- € + Restmüllentsorgung 7,- € (letzteres aber ohne Glas, das muss kostenpflichtig aussortiert werden)
Wasser und Strom werden auch nicht mehr herausgerechnet sondern in Form von teilnehmerbasierenden Angeboten als Pauschale berechnet. Somit stiegen die Kosten für Strom in diesem Jahr auf 45,- und für Wasser auf 40,-€ und sind, laut Tabelle für das 50er- Angebot im nächsten Jahr mit 48,- für Wasser und 52,- für Strom ausgewiesen.
Auch die Getränke (Met in Flasche und Kanister) sind im Preis gestiegen.
Die Nebenkosten werden auch nicht mehr nach der Veranstaltung berechnet, sondern sind auf Grund der Pauschalen zusammen mit dem Mietzins und Verpflegung, im Voraus zu entrichten.
Nun, dies in Zeiten von Teilnehmerschwund so zu gestalten macht es nicht gerade einfach neue Teilnehmer zu bekommen und ehemalige zu "reanimieren".
Durch diese neue Art der Vorkasse (inkl. Nebenkosten) steigt der Obolus für das Templerwochenende auf 64,- €
Kleine Änderungen werde ich auch bei den Getränkepreisen durchführen müssen, da die Rücklagen für die Karten, die auch im Folgejahr noch Gültigkeit haben, durch die Preissteigerungen nicht mehr gegeben sind. Diese fallen jedoch niedrig aus und liegen deutlich unter den Preisen der Taverne.
Die zusammensetzung der Preise für das Templertreffen 2019 habe ich auf der Homepage aufgeführt.

Ein Schelm der jetzt denkt das hier der Teilnehmerschwund auf andere Weise einen Ausgleich finden soll
.
.
.
.
ein Narr der glaubt dem sei nicht so.

Aber nichts desto Trotz, das Preis/Leistungsverhältnis ist immer noch gegeben und man darf nicht vergessen das hier für uns nicht nur ein Burgvogt, sein Partner sondern auch ein Koch, eine Küchenhilfe, eine Frühstückskraft und eine Reinemachefrau für uns in Lohn stehen.
Nun denn, ich will nichts schön reden. Es hat mich schon ein wenig geärgert.


In diesem Sinne

euer Michel


P.S. auch ich bin dann gut zu Hause angekommen und hoffe sehr das dies auch bei allen der Fall war.
Ein ganz herzliches Danke noch einmal für euere Teilnahme, es war ein sehr schönes Templertreffen und hoffentlich nicht das Letzte.
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2018, 20:47:17 von Michel le Bouc »

Nicolas von Holzhuuse

  • Donat
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 419
    • Komturei Ortenau
Re: Tannenburg 2018
« Antwort #4 am: 16. Oktober 2018, 06:58:13 »
Wenn man ehrlich ist: wo bekommt man für 32,- Euro pro Tag Frühstück und Abendessen inkl. Getränke?
 

Dominicus von Falkensteyn

  • Donat
  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 30
Re: Tannenburg 2018
« Antwort #5 am: 16. Oktober 2018, 07:35:43 »
Naja - wo übernachtet man schon 2 Nächte inkl. Vollpension für 64.- Eur...
Ich für meinen Teil habe mit den Kosten überhaupt kein Problem - und schliesslich findet das TT auch nicht jede Woche statt.

Ich hoffe es lässt sich niemand davon abschrecken, zumal diese Kosten wie gesagt einmal pro Jahr "fällig" werden und so auf den Monat (Jan-Okt) gerechnet eine Summe von 6.40 Eur erspart werden muss ;)

Wir für unseren Teil werden nächstes Jahr jedenfalls Pfeil und Bogen mitbringen und das Material gerne auch mit anderen Interessierten teilen.
Vielleicht können wir sogar auch ein kleines Turnier auf die Beine stellen - bei Interesse mache ich mir das gerne mal Gedanken!
Unus pro omnibus, omnes pro uno

Bruder Dierck

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 13
    • Templer Böhl
Re: Tannenburg 2018
« Antwort #6 am: 16. Oktober 2018, 12:45:28 »
Pax Tecum,

auch ich habe mich nach Bruder Michels flammende Rede wieder einmal hier eingefunden.

Über die Kante gebrochen: Danke für das tolle WE - für mich war es eine richtige Bereicherung!

Wie soll dies nun mit den 4 EUR Zusatzkosten funktionieren? Sollen wir dies einfach überweisen oder geht das richtung nächstes Jahr?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es damit Probleme geben sollte
Stets nach vorne und nie auf die Knie, das ist die Templer Infanterie

Michel le Bouc

  • Moderator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 351
    • http://www.templer-guetersloh.de
Re: Tannenburg 2018
« Antwort #7 am: 18. Oktober 2018, 08:15:55 »
Pac tecum frater Dierck,
die neue Berechnung gilt für 2019. Es muss nichts Nachgezahlt werden.
Durch Rücklagen und kleinem Überschuss bei den Getränkemarken (die ja auch nächstes Jahr noch gültig sind) konnten alle Posten beglichen werden.
Es blieb ein kleiner Rest von 30,- € der für die Getränkekarten 2019 zurückgelegt wird.
Gruß Michel

Pater Elias

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Tannenburg 2018
« Antwort #8 am: 20. Oktober 2018, 15:44:57 »
Ja es war wieder Traumhaft schön euch alle wieder zu sehen es tat meiner Seele sehr gut ich Hoffe wir sehen uns bald Wieder ich hab euch Lieb Danke für alles .