Autor Thema: Becher und Essgeschirr  (Gelesen 4645 mal)

Hugo de Rode

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 39
Becher und Essgeschirr
« am: 21. März 2018, 21:14:42 »
Folgendes möchte ich gerne durchdiskutieren :

1) Becher :

Jeder Tempelritter hat laut Artikel 140 Recht auf zwei "Trinkbecher". Im französischen Text werden diese "Trinkbecher" als "II hanas por boivre"  Dailliez übersetzt "deux hanaps pour boire", Upton-Ward schreibt "two Cups for drinking"...

Waren diese "Hanas" wirklich nur einfache Becher?

Das Wörterbuch für mittelalterliches Französisch gibt folgende Defintion :

Zitat
Grand Vase à boire (gén. en métal) monté sur un pied

http://atilf.atilf.fr/scripts/dmfAAA.exe?LEM=HANAP;MENU=menu_dmf;AFFICHAGE=2;ISIS=isis_dmf2015.txt;MENU=menu_recherche_dictionnaire;OUVRIR_MENU=1;ONGLET=dmf2015;OO1=2;OO2=1;OO3=-1;s=s145103a0;LANGUE=FR;XMODE=STELLa;FERMER

Ich übersetze :

Grosses Trinkgefäss (normalerweise aus Metall) auf einem Fuss

Hört sich nicht unbedingt nach einfachem Becher an. Archäologische Belege dafür im Templerkontext habe ich bis jetzt allerdings nicht gefunden.

Bei den Ausgrabungen in der Komturei Avalleur hat man insgesamt 60 Trinkgefässe (vases à boire) gefunden : 47 Krüge (pichets), 7 Tassen (tasses), 2 Feldflaschen (Gourdes crapaud) und eine Aufgusskanne (pot à tisane).

(Quelle : Templiers. De Jérusalem aux commanderies de Champagne/Catalogue des oeuvres/Cat.32 Mobilier archéologique d'Avalleur (2012), Seiten 274-278)

Seite 276 wird eine der Henkelkeramiktassen auf einem Foto gezeigt.

Andere Quellen für die Trinkgefässe der Templer sind die Inventare die 1307 bei der Verhaftung der Templer angefertigt wurden :

- Komturei Payns dort werden
Zitat
   "cinq vieux hanaps en bois dur"   
  (5 alte Trinkgefässe aus Hartholz) aufgelistet
(Quelle Thierry Leroy : La commanderie er le Trésor des Templiers de Payns, Seite 37)
-  Baugy (Normandie) dort werden 3 solid silver goblets (2 big, 1 small), 1 small Onyx goblet with silver base, 2 Onyx goblets with silver bases in poor condition (diese könnten der obenerwähnten Definition entsprechen oder handelt es sich um kirchliche Messgefässe?) and other small wooden goblets (also wieder Trinkgefässe aus Holz) aufgelistet
- Voismer (Normandie) : 3 ordinary goblets (Keramik?), 2 wooden goblets (wiederum Holz)
(Quelle : Barber/Bate : The Templars/Selected sources translated and annotated, Seiten 193 und 197)

2) Schüsseln aus Horn?

Im französischem Text steht bei Dailliez 
Zitat
  "un esculer de cor" 
, Dailliez übersetzt mit "écuelle en corne" auf Deutsch eine "Schüssel aus Horn"

Upton-Ward übersetzt in dem Sinn auch mit "bowl made of horn".

Bei Curzon lautet es 
Zitat
  "escueler de cor"
  allerdings mit folgender Fussnote : "Corne (Liv. des métiers), ou Coeur de chêne. (V. Gay, Gloss archéologique). Laut Curzon wären diese Schüsseln also entweder aus Horn oder aus Eichenkernholz gewesen...
(Quelle : Curzon : La règle du Temple, Seite 112 Text und Fussnote Nr. 4)


Bellement et en paix

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.359
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Re: Becher und Essgeschirr
« Antwort #1 am: 26. März 2018, 11:54:02 »
Irgendwo, ich glaube es war in einer Fußnote bei Körner, las ich, dass er sich auch unsicher war und auch eine gedrechselte Schale gemeint sein könnte.

Fürs Reenactment hatte ich mich auf das Horn festgelegt, weil es mir praktischer erschien. Es lässt sich leicht sauberhalten.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day: