Autor Thema: Hospitaliter(1180) Handbuch V.3  (Gelesen 9984 mal)

FlorianPax

  • Donat
  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
  • Der Präzeptor des Ordens prüft das Wachssiegel
    • Pax Crucis e.V,
Hospitaliter(1180) Handbuch V.3
« am: 24. März 2015, 12:47:30 »
Die Version 3 des Hospitaliter Handbuchs der Komthurey Alpinum ist endlich vollendet.
Bei weiter Verwendung bitte an daran denken die Gemeinschaft als Urheber zu nennen.
Das ganze in eine PDF Datei .
Mea Culpa, in meiner Euphorie war ich etwas vorschnell, ich wurde dahingehend informiert das man das äußerst gelungene Pergament persönlich verteilen möchte bzw. auf direkte Anfrage.
Schreibt einfach eine Anfrage an info@comthurey-alpinum.ch
Dann wird euch das gute Stück zu gesendet.
Es lohnt sich  ;)
« Letzte Änderung: 24. März 2015, 23:13:35 von FlorianPax »

Christian Rhedarius

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 166
  • k.A.
Re:Hospitaliter(1180) Handbuch V.3
« Antwort #1 am: 24. März 2015, 13:34:47 »
Das möchte ich mir mal anschauen, bin schon gespannt. Hoffentlich habe ich bald Zeit für die Lektüre...

Sicher ein Haufen Arbeit, so etwas zusammen zu stellen.

Vielen Dank und Grüsse aus Freiburg

Christian
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es aber vorwärts.
(Søren Aabye Kierkegaard, 1813 bis 1855)

Remigius von Uerdingen

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 51
Re:Hospitaliter(1180) Handbuch V.3
« Antwort #2 am: 24. März 2015, 21:21:12 »
Lächerlich.
Deo iuvante - Mit Gottes Hilfe

Thomas W.

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 154
    • www.mittelalterforum.com
Re:Hospitaliter(1180) Handbuch V.3
« Antwort #3 am: 24. März 2015, 21:27:57 »
Lächerlich.

Wie (oder auf was bezogen) meinst du das, Remigius?  ???
Grüsse, Thomas

FlorianPax

  • Donat
  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
  • Der Präzeptor des Ordens prüft das Wachssiegel
    • Pax Crucis e.V,
Re:Hospitaliter(1180) Handbuch V.3
« Antwort #4 am: 24. März 2015, 23:12:58 »
Lächerlich.

Ist das hier der normale Umgangston?  :o

Alesandro von Hainichen

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 767
  • Templer Baden um 1200
    • http://www.templerkomturei-siegen.de.vu
Re:Hospitaliter(1180) Handbuch V.3
« Antwort #5 am: 25. März 2015, 00:23:18 »
Eigentlich nicht  ;)
Alesandro von Hainichen


Fummeln tötet.....

Remigius von Uerdingen

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 51
Re:Hospitaliter(1180) Handbuch V.3
« Antwort #6 am: 25. März 2015, 17:13:12 »
Nun, zur Verdeutlichung. Meine Einschätzung bezog sich auf die Vorgehensweise. Erst werden hier (und in anderen Foren, als auch auf FB) Details veröffentlicht, worüber dann in diese oder jene Richtung diskutiert wird. Das "Handbuch" oder dessen vorläufige Form bleibt jedoch der Allgemeinheit vorenthalten. Dann wird von FlorianPax ein link zum runterladen hier gepostet. Gestern Abend als ich dann darauf zurück greifen wollte, war er wieder entfernt worden. Jeder kann natürlich frei darüber entscheiden, was und wem er seine Unterlagen zugänglich machen will. Nur dieses "Rein in die Kartoffeln - Raus aus den Kartoffeln" ist einfach nur lächerlich. Wenn es so persönlich und geheim ist, dann bitte sollte man darüber schweigen und es für sich behalten. Da habe ich kein Problem mit. Wenn man aber für sich in Anspruch nimmt, wissenschaftlich zu arbeiten, ist es Usus seine Erkenntnisse offen auf den Tisch zu legen, damit darüber in aller Offenheit diskutiert werden kann. In der Wissenschaft ist es nicht üblich, Leuten ihre neuen Erkenntnisse "aus der Nase ziehen" zu müssen. Ich meine, das sollte unter erwachsenen Menschen selbstverständlich sein. Alles andere finde ich kindisch und ja, auch lächerlich.
Deo iuvante - Mit Gottes Hilfe

FlorianPax

  • Donat
  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
  • Der Präzeptor des Ordens prüft das Wachssiegel
    • Pax Crucis e.V,
Re:Hospitaliter(1180) Handbuch V.3
« Antwort #7 am: 25. März 2015, 21:16:33 »
Nun, zur Verdeutlichung. Meine Einschätzung bezog sich auf die Vorgehensweise. Erst werden hier (und in anderen Foren, als auch auf FB) Details veröffentlicht, worüber dann in diese oder jene Richtung diskutiert wird. Das "Handbuch" oder dessen vorläufige Form bleibt jedoch der Allgemeinheit vorenthalten. Dann wird von FlorianPax ein link zum runterladen hier gepostet. Gestern Abend als ich dann darauf zurück greifen wollte, war er wieder entfernt worden. Jeder kann natürlich frei darüber entscheiden, was und wem er seine Unterlagen zugänglich machen will. Nur dieses "Rein in die Kartoffeln - Raus aus den Kartoffeln" ist einfach nur lächerlich. Wenn es so persönlich und geheim ist, dann bitte sollte man darüber schweigen und es für sich behalten. Da habe ich kein Problem mit. Wenn man aber für sich in Anspruch nimmt, wissenschaftlich zu arbeiten, ist es Usus seine Erkenntnisse offen auf den Tisch zu legen, damit darüber in aller Offenheit diskutiert werden kann. In der Wissenschaft ist es nicht üblich, Leuten ihre neuen Erkenntnisse "aus der Nase ziehen" zu müssen. Ich meine, das sollte unter erwachsenen Menschen selbstverständlich sein. Alles andere finde ich kindisch und ja, auch lächerlich.

Verstehe ich nicht, tut mir Leid.
Es wird und war nichts geheim, man muss nur Fragen, wem das schon zu viel ist.. naja dem kann man dann auch nicht mehr helfen.
Übrigens auch die ersten beiden Versionen sind über einfaches Nachfragen zu erhalten gewesen.
Ich kann dir den Link auch Persönlich schicken aber dazu..  na es steht ja oben.  ;)

Ich wurde nur gebeten meinen Link zu entfernen weil man am Anfang einen Überblick haben möchte wer es alles haben will, warum, wozu .. frag mich nicht.
Ich sagte daraufhin dann auch das ich es nicht verstehe aber der Bitte gerne folge leiste.
Denn klar ist, dass man spätestens dann den Überblick verliert wenn der Erste anfängt es so weiter zu geben und der gibt es dem nächsten u.s.w .. naja wie auch immer sie wollen es halt so.

Aber mal ganz ehrlich, ich bin echt froh um diese Arbeit die da geleistet wurde.
Hier wird viel Wissen und Erfahrung geteilt und für so was sollte man eigentlich immer dankbar sein.

 

Midan von Malterstorp

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 520
Re:Hospitaliter(1180) Handbuch V.3
« Antwort #8 am: 26. März 2015, 09:16:22 »
@Florian
Ok, hast mich neugierig gemacht. Kann ich mir das bitte mal ansehen?
Vielen Dank, Grüße,
Midan.
pax vobiscum

Remigius von Uerdingen

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 51
Re:Hospitaliter(1180) Handbuch V.3
« Antwort #9 am: 26. März 2015, 13:06:47 »
@ Florian
Ich bin davon überzeugt, daß du den link in hilfreicher Absicht hier reingestellt hast. Deshalb war auch nichts was ich schrieb in irgendeiner Form gegen dich gerichtet. Nur, du schreibst ja selbst:
Zitat
Ich sagte daraufhin dann auch das ich es nicht verstehe aber der Bitte gerne folge leiste.
Ich eben auch nicht und daher nannte ich es lächerlich.
Zitat
weil man am Anfang einen Überblick haben möchte wer es alles haben will, warum, wozu .. frag mich nicht
Da fragt man sich schon was das soll. Entweder ich mache etwas der Öffentlichkeit zugänglich oder eben nicht. Aber so? Vielleicht mit Anfrage 34/VIII auf Antrag 56a/5.1? Das ist für mich kindisch und daran beteilige ich mich nicht mehr. Ich möchte, sozusagen als Vergleich, die
Vorgehensweise von Beni mal hervorheben, der, aber das muß ich hier ja ganz bestimmt nicht erwähnen, weit größere Recherchearbeit geleistet hat. Wie viel an hilfreichen Erläuterungen, Tipps u.ä. sind da frei für jeden zugänglich. Ohne Anfrage, Überblick wann, wer, wo, wofür es haben möchte. So sollte das m.M. gehandhabt werden. Aber darüber kann man sicherlich auch anderer Auffassung sein.
Zitat
naja wie auch immer sie wollen es halt so
So ist es. Ihr gutes Recht wenn sie es so wollen. Ich kann damit leben, habe aber meine Meinung dazu. Das ist und war der ganze Hintergrund.
   
Deo iuvante - Mit Gottes Hilfe

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.359
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Re:Hospitaliter(1180) Handbuch V.3
« Antwort #10 am: 31. März 2015, 22:35:57 »
Die Zeichnungen finde ich sehr anschaulich und gut illustriert. Ich wäre froh, wenn wir für unsere Gruppe auch so einen Kitguide hätten (aktuell alles nur in Textform), aber da fehlt es mir leider einfach an grafischen Fähigkeiten.

Wegen dem Teilen, jeder geht da anders heran, das ist sicher auch eine Frage der persönlichen Erfahrungen.
Ich für meinen Teil wollte immer Teilen und habe dadurch auch viel zurückbekommen; ohne das frühe und häufige Teilen hätte ich sicher nicht so tief recherchiert und wäre auch auf viele Denkfehler nicht aufmerksam geworden. Am Ende haben alle gewonnen.
Erinnert ihr euch an mein Zitat mit der Kerze am Anfang meines Büchleins? Das fasst meine Beweggründe und Weltsicht gut zusammen.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Johannes vom Gollenstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 850
Re:Hospitaliter(1180) Handbuch V.3
« Antwort #11 am: 01. April 2015, 09:03:51 »
Das hast du sehr schön gesagt!!!

FlorianPax

  • Donat
  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
  • Der Präzeptor des Ordens prüft das Wachssiegel
    • Pax Crucis e.V,
Re:Hospitaliter(1180) Handbuch V.3
« Antwort #12 am: 21. April 2015, 12:50:31 »
Wirklich schön geschrieben Benedikt , danke für diese Worte :)