Autor Thema: 2015 Bachritterburg Kanzach: Ostern + 1. Mai  (Gelesen 12045 mal)

Alexander von Cleve

  • Donat
  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 81
2015 Bachritterburg Kanzach: Ostern + 1. Mai
« am: 22. November 2014, 15:01:36 »
Werte Schwestern und Brüder,

Benedikt von Söllbach und ich haben in diesem Jahr ein Wochenende auf der rekonstruierten Turmhügelburg Kanzach bei Ulm verbracht. Dort legten wir den Schwerpunkt auf die Darstellung des Tagesablaufs in einer Komturei des Abendlandes, der in unseren Augen maßgeblich von Gebetszeiten bestimmt wird.

Wir möchten nun hiermit einladen, im nächsten Jahr mit uns erneut bis zu zwei Wochenenden dort zu verbringen!

Näheres findet ihr in der angehängten Datei. Interessierte bitte ich, mit mir über E-Mail bzw. Telefon in Kontakt zu treten.
Fragen zum Projekt grundsätzlicher Art möchte ich per Forum beantworten. Anmelden kann man sich über einen Forumseintrag nicht, eine Frist zur Meldung wird es zu einem späteren Zeitpunkt geben.

Wir würden uns über Resonanz sehr freuen!

Alexander von Cleve

  • Donat
  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 81
Re:2015 Bachritterburg Kanzach: Ostern + 1. Mai
« Antwort #1 am: 27. November 2014, 21:20:59 »
Da es jemand bereits ganz genau wissen wollte, präzisiere ich die Angaben zur An- und Abreise, wie wir sie uns im Idealfall wünschen.
Aber wie gesagt: Möchte jemand zu anderen Zeiten an-/abreisen, prüfen wir gerne, ob sich das machen lässt...

Ostern:
Anreise Donnerstag, 02.04.15, ca. 18 Uhr
Abreise Ostermontag, 06.04.15, ca. 18 Uhr

(Wochenende um den) 1. Mai:
Anreise Donnerstag, 30.04.15, ca. 18 Uhr
Abreise Sonntag, 03.05.15, ca. 18 Uhr

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.359
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Re:2015 Bachritterburg Kanzach: Ostern + 1. Mai
« Antwort #2 am: 09. Februar 2015, 22:44:17 »
Ich plane derzeit, am Vortag (Mittwoch Abend) anzureisen und erst am Tag danach (Dienstag, Montag) abzureisen.
Ob das so klappt, müssen wir dann kurzfristig sehen, allerdings habe ich bereits telefonisch das Signal bekommen, dass das recht wahrscheinlich hinhaut.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Heinrich von der Losheide

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 788
  • Komtur von Tortosa um 1250
    • Templerkomturei zu Tortosa
Re:2015 Bachritterburg Kanzach: Ostern + 1. Mai
« Antwort #3 am: 10. Februar 2015, 07:24:51 »
Ich bin um Ostern leider schon in Bärnau...auch auf einer Hügelmotte..und um den 1. Mai muss ich arbeiten :(
Nie zu Fall und nie aufs Knie, es lebe die Templer Infantrie!

Alexander von Cleve

  • Donat
  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 81
Re:2015 Bachritterburg Kanzach: Ostern + 1. Mai
« Antwort #4 am: 12. Februar 2015, 22:45:39 »
@Bruder Heinrich: Schade, dass Du nicht dabei sein kannst. Aber danke, dass Du auf unser posting reagiert hast. Dann sehen wir uns halt auf der Brandenburg!


An alle, die noch unschlüssig sind, ob sie teilnehmen wollen oder noch nicht wissen, ob sie Zeit haben werden:
Für den Termin um Ostern benötige ich nun bitte in nächster Zeit eine Anmeldung (per mail, telefonisch: siehe download)
Bitte meldet euch bis Sonntag, 8. März bei mir.

Sophia

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 112
Re:2015 Bachritterburg Kanzach: Ostern + 1. Mai
« Antwort #5 am: 24. Februar 2015, 23:35:27 »
Ich muss leider zu Ostern und um den 1. Mai arbeiten. Sonst wäre ich definitiv dabei gewesen. Schade. Aber dann (wenn alles klappt mit dem Wunschfrei) Burg Brandenburg.

Alexander von Cleve

  • Donat
  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 81
Re:2015 Bachritterburg Kanzach: Ostern + 1. Mai
« Antwort #6 am: 02. März 2015, 21:00:00 »
Mmh, von Anmeldungen für den Termin um Ostern werde ich nicht gerade überhäuft. :-\
Woran das liegen könnte, um dem "Problem" ggf. zu begegnen, kann ich allerdings auch nicht sagen (o.k., zwei Mal Terminkonflikt).
Daher habe ich eine Umfrage gestartet mit der Bitte um Meinungsäußerung, bitte die am besten passende Antwort wählen.
« Letzte Änderung: 02. März 2015, 21:03:15 von Alexander von Cleve »

Jes

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 26
    • Komturei Tortosa
Re:2015 Bachritterburg Kanzach: Ostern + 1. Mai
« Antwort #7 am: 03. März 2015, 13:00:09 »
Ich bin ebenfalls um Ostern in Bärnau.

Heinrich von der Losheide

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 788
  • Komtur von Tortosa um 1250
    • Templerkomturei zu Tortosa
Re:2015 Bachritterburg Kanzach: Ostern + 1. Mai
« Antwort #8 am: 03. März 2015, 16:37:53 »
Ostern ist bei mir wie gesagt Bärnau..und am 1. Mai muss ich leider arbeiten...
Nie zu Fall und nie aufs Knie, es lebe die Templer Infantrie!

Alexander von Cleve

  • Donat
  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 81
Re:2015 Bachritterburg Kanzach: Ostern + 1. Mai
« Antwort #9 am: 09. März 2015, 20:50:32 »
zum Oster-Termin:
Vielen Dank an alle, die Interesse gezeigt haben und ihre Beweggründe angaben!
(Auch, wenn es nur geringes Interesse und wenig Feedback war, ein bisschen ist besser als gar nichts.)

zum Mai-Termin:
Für den Fall, dass sich zum Termin um den Maifeiertag Brüder und Schwestern anmelden möchten, werde ich hier rechtzeitig ankündigen, bis zu welchem Termin ich gerne eine entsprechende Info hätte.

Wilhelm von Sunderburg

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 37
    • http://www.kommende-muenchen.de.tl
Re:2015 Bachritterburg Kanzach: Ostern + 1. Mai
« Antwort #10 am: 09. März 2015, 21:07:21 »
Frage:

-Im Anhang steht zwar "andere Orden", aber wie gut passt denn ein DO in den Tagesablauf von Templern?

-Ich habe zwar viel Herzblut in meine Ausrüstung gesteckt, aber woher weiß man ob man die Mindestanforderungen erfüllt?
z.B. Meine Beinlinge sind maschinengenäht und ich trage derzeit noch Stiefel, habe aber nicht vor mit einem Pferd zu erscheinen.
Sariant "Amici Ordo Teutonicus"

Alexander von Cleve

  • Donat
  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 81
Re:2015 Bachritterburg Kanzach: Ostern + 1. Mai
« Antwort #11 am: 10. März 2015, 23:05:30 »
Werter Bruder Wilhelm,
danke für Dein Interesse. Eine Antwort auf Deine Fragen kann ich nur sehr schwer kurz und knapp formulieren, ich versuche es trotzdem:

Der "Tagesablauf der Templer" gestaltet sich nach unserem Konzept so, wie wir es zurzeit für durchführbar halten und gleichzeitig hofften, damit noch einige zum Mitmachen anzuregen. Wir haben versucht eine Balance herzustellen zwischen Darstellungs-Zeit (tagsüber) und Aus-Zeit (abends). Uns ist klar, dass selbst die Darstellungs-Zeit nicht annähernd an das herankommen kann, wie es gewesen sein könnte. Da ist das von Dir angesprochene "Pferd" ein gutes Beispiel: Wir bringen auch keine Pferde mit. Aber die Pflege der Tiere und fast die gesamte sonstige
Arbeits-Zeit in einer Komturei, "auf einem Bauernhof", fällt aus unserem Tagesablauf heraus. Wir bringen unser Mehl zum Brotbacken selbst mit, haben das Korn nicht vorher angebaut, geerntet und gemahlen, gelagert... Reduzieren wir den von uns geplanten Tagesablauf auf das Wesentliche, dann ergibt sich: Stundengebete üben und durchführen (netto 2-3 Std. am Tag), essen vor- und nachbereiten, (Fach-)Gespräche führen, Handarbeit, (Erhaltungsarbeiten auf der Burg).

Aufgrunddessen möchte ich Dich bitten, Deine Frage andersherum zu fragen und an Dich selbst zu stellen:
Passe ich (mit meinen Vorstellungen von der eigenen Darstellung und meinem Hintergrundwissen) in diesen Tagesablauf? Mit dieser ähnlich gestellten Frage endete auch unser Konzept. Wir haben den möglichen Teilnehmerkreis bewusst groß gefasst, um die Darstellung von betenden Brüdern (verzeihe die grobe Verallgemeinerung) weiterzubringen. Denn Schlachtendarstellungen gibt es einige und auch gute.

Noch kurz zur Anforderung an die "Optik". Ich sehe kein Problem bei maschinengenähten Beinlingen. Über die Stiefel sollten wir bei Bedarf sprechen, weil ich jetzt sicherlich ein anderes Bild im Kopf habe als Du an Schuhwerk an den Füßen hast. Unsere Zielvorgabe ist es, Kreuzritter (verzeihe die grobe Verallgemeinerung) gegenüber der anderen Gruppe nicht "blass" aussehen zu lassen (dort: Handnaht, pflanzengefärbt, wendegenäht, Kettenhemd selbst gemacht, Armbrust selbst gebaut...). Außerdem müssen wir unbedingt vermeiden, dass diese sich für uns fremdschämen müssen. Wir möchten schließlich wiederkommen dürfen. Kompromisse werden für uns natürlich eingegangen, wir sind ja schließlich "nur" deren Gäste und nicht Mitglieder der Gruppe.

Oliver Graf von Ehrenberg

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 84
Re:2015 Bachritterburg Kanzach: Ostern + 1. Mai
« Antwort #12 am: 13. März 2015, 08:59:18 »
Ostern geht leider nicht bei mir und zum 1. Mai bin ich zur Konfirmation bei meinem Patenkind!
Zeigt mit Zunge und Exempel
Das ihr Gott liebt und den Tempel ...

Gabriel von Kettenhofen

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 486
Re:2015 Bachritterburg Kanzach: Ostern + 1. Mai
« Antwort #13 am: 13. März 2015, 11:42:54 »
Leider, leider bin ich schon verplant zu beiden Terminen. Es hätte mich doch schon gereizt mitzumachen.
Servo! (Ich diene!)

Johannes vom Gollenstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 850
Re:2015 Bachritterburg Kanzach: Ostern + 1. Mai
« Antwort #14 am: 13. März 2015, 13:01:24 »
Wir sind leider auch schon anderweitig verplant, was ich bedauere. Das klingt alles sehr spannend!

Aber ich wünsche allen Beteiligten ganz viel Freude und eine wunderschöne Zeit!
Das wird sicher ein tolles Event!