Autor Thema: Der Ritterorden von Montjoie  (Gelesen 8240 mal)

Goeffrey

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Ab 2018: Ordo Teutonicus spitail in Luccellenburg
    • http://www.hospitaliter.lu
Der Ritterorden von Montjoie
« am: 15. November 2014, 10:51:39 »
Hallo liebe Templergemeinde,

ich bin auf der Suche nach Informationen üder die Ordenstracht der Ritter vom Orden von Montjoie (1172-1221). Ein Ritterorden mit einer kurzen, aber interessanten Geschichte. Bis auf ein paar gute Publikationen und Abschlussarbeiten habe ich leider noch nicht sehr viel hilfreiches zum Thema Gewandung gefunden.

Tatsache ist ja, das sich der Orden an den Zisterienserregeln orientierte und 1172 von Rodrigo Álvarez de Sarriá, einem Ritter des Ordens von Santiago gegründet wurde. Diese Ritterbrüder trugen weiss, doch deren Ordensregel war an der Augustinerregel angelehnt.

Wie sah also so ein Ritter aus?

Etwa mit einem schwarzen Skapulier, weissem Habit und ggf einer weissen, oder schwarzen Kukulle? Mantel schwarz, oder weiss?



Oder doch komplett in schwarz, respektiv weiss? Uber den Orden von Calatrava (Reste des Ordens von Montjoie wurden 1221 aufgenommen), ebenfalls an die Zisterienserregel angelehnt, findet man schwarze und weisse Darstellungen von Gewandungen (auch wenn diese Bilder erst später enstanden sind).



Oder war der Orden augebaut wie der Templerorden, farblich aufgeteilt in: Ritter, Sergeanten,...?

Irgendwie bin ich gerade festgefahren...


Wie denkt ihr darüber? Was wäre am plausibelsten?


Danke!
Goeffrey
„Divide et Impera“

Komtur
Comthurey Luccellenburg-Treveri
Ballei Lothringen

Cornelius

  • Donat
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 398
Re:Der Ritterorden von Montjoie
« Antwort #1 am: 15. November 2014, 22:49:17 »
Die englische Wikipedia listet vor allem spanische Literatur zum Thema auf, aber das macht es dir nicht einfacher, oder? Gibt es die Regel denn erhalten oder weiß man nur von ihrer Abhängigkeit von der Zisterzienserregel?

Ganz davon abgesehen, "Ritter vom Berg der Freude" klingt recht psychedelisch. Könnte ein Terry-Pratchett-Roman oder sowas sein...

Goeffrey

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Ab 2018: Ordo Teutonicus spitail in Luccellenburg
    • http://www.hospitaliter.lu
Re:Der Ritterorden von Montjoie
« Antwort #2 am: 16. November 2014, 11:16:21 »
Ganz davon abgesehen, "Ritter vom Berg der Freude" klingt recht psychedelisch. Könnte ein Terry-Pratchett-Roman oder sowas sein...
¨

Hahaa Stimmt. Aber für die ersten Kreuzfahrer war es ja auch der Berg der Freude (er heisst Heute auch noch so). Der lateinische Name lautet: Militia sanctae Mariae Montis Gaudii de Jerusalem.

Leider kann mir diese Literatur nicht weiter helfen. Habe selbst noch weitere Schriften gefunden. Also die Geschichte und die Ursache des Untergangs weiss ich, es geht leider nur um die Gewandung. Wenn ich mir aber die anderen spanischen Orden so ansehe (zB der Santiago-Orden), trugen sie alle weiss...
„Divide et Impera“

Komtur
Comthurey Luccellenburg-Treveri
Ballei Lothringen

Cornelius

  • Donat
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 398
Re:Der Ritterorden von Montjoie
« Antwort #3 am: 16. November 2014, 16:44:00 »
Leider kann mir diese Literatur nicht weiter helfen.
Weil du sie nicht verstehst oder weil das Thema darin nicht behandelt wird? Wie sieht es nun mit der Regel aus, ist die erhalten?

Goeffrey

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Ab 2018: Ordo Teutonicus spitail in Luccellenburg
    • http://www.hospitaliter.lu
Re:Der Ritterorden von Montjoie
« Antwort #4 am: 18. November 2014, 19:37:45 »
Weil das Thema darin nicht behandelt wird. Uber die Ordensregeln ist nichts bekannt, sie könnten aber an den Santiagoorden angelehnt sein.
„Divide et Impera“

Komtur
Comthurey Luccellenburg-Treveri
Ballei Lothringen