Autor Thema: Suche Material für einen Kindermantel  (Gelesen 8239 mal)

Johannes vom Gollenstein

• Engagiert
Suche Material für einen Kindermantel
« am: 11. Oktober 2013, 11:50:56 »
Ich möchte unserem "Novizen" (9 Jahre) gerne ein warmes Kleidungsstück nähen, damit er endlich auch Abends am Lagerfeuer oder an kalten Tagen etwas realistischer rüber kommt und trotzdem nicht frieren muss.

Nun bräuchte ich zweierlei:
Erstens eine Idee, was ich ihm am einfachsten nähe, damit ich möglichst allen Faktoren gerecht werde:
Guter Wärmewert, freie Beweglichkeit, nicht zu schnelles Herauswachsen...
Er selber würde sich einen "richtigen" Mantel mit Ärmeln wünschen, aber das kriege ich da wohl nicht hinein interpretiert...
Ich dachte an eine Cappa, aber vielleicht hat noch jemand eine alternative Idee?

Zum zweiten bin ich auf der Suche nach geeignetem Material.
Hat vielleicht jemand noch einen Rest Stoff, der für keinen Großen mehr reicht? Gerne auch in mehreren Stücken zum Stückeln.
Einfach alles anbieten!
Das Material sollte allerdings schon zum Templerkontext passen, schreiende Farben möchte ich vermeiden. 100% Schurwolle wäre super!

Katharina v. Breitenbache

• Mitglied
  • **
Re:Suche Material für einen Kindermantel
« Antwort #1 am: 18. Oktober 2013, 23:19:22 »
Ich müsste mal in unserer Schatztruhe gucken, glaube, dass ich noch ca. 2m dunkelblauen Wollstoff (ob 100%SW weiß ich leider nicht mehr) drin liegen habe.

Die Idee mit der Cappa ist gut, ich mag meine Cappa total gern.
(Bei Ikea gibts/gabs mal einen Badeponcho für Kleinkinder, der ist nicht oval geschnitten sondern eher etwas eckig und hat an den Seiten jeweils 2 oder 3 Druckknöpfe, damit der Poncho an den Seiten geschlossen werden kann und die Kinder es wärmer haben. Bei fortschreitender Dunkelheit könnte dann ja aus der Cappa mit den unauffällig eingenähten Druckknöpfen ggf. eine Art Mantel werden...  ;) )

Falls du Interesse an dem Stoff hast, wende dich einfach an Benedikt von Söllbach, der schaut hier öfter rein als ich.  ;D
Deus qui accingit me fortitudine et conplanavit perfectam viam meam                  
Gott stärkt mich mit Kraft und weist mir den rechten Weg

Johannes vom Gollenstein

• Engagiert
« Antwort #2 am: 19. Oktober 2013, 10:29:04 »
Au ja, guck mal, das klingt gut!

Ich hab mir inzwischen überlegt, eine Art Gardecorp zu machen, die Cappa trifft nicht den Geschmack des jungen Herrn. ;-)

Die Cappa gehört zu meinen Lieblingsstücken, das Teil ist wirklich sehr praktisch! Auf unserem letzten Markt hat sie mir wirklich mehr als gute Dienste geleistet.

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
« Antwort #3 am: 20. Oktober 2013, 20:42:43 »
Ich kann eine Capa auch nur wärmstens (auch wörtlich zu verstehen) empfehlen. Das mit den Armen kann ich nachvollziehen, ist bei einer Capa aber überhaupt kein Problem, da sich die seiten ja zu einer Art Ärmel zusammenfalten.

Der Blaue Stoff von Karin ist von schwerer Qualität und gewalkt, also sehr gut für eine Capa geeignet. Er liegt 200x160 cm. Die Farbe würde ich jedoch nicht als Blau ansehen, das ist schon ein sehr dunkles Blau, eigentlich schon schwarz.

Preislich fände ich 55.- insgesamt für den Stoff fair, was denkst du?
Schreib mir am besten auch nochmal eine PN, dann übersehe ich es nicht.

[edit] Ich habe übrigens auch noch einen gröberen Leinenstoff da, falls Bedarf besteht.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Johannes vom Gollenstein

• Engagiert
« Antwort #4 am: 21. Oktober 2013, 10:57:07 »
Ich mag die Cappa ja auch sehr gerne, aber der Wicht will keine...
Und was nützt es, wenn ich ihm eine schöne Cappa baue, und er zieht sie nicht an...

Ich schreib dir 'ne PN! Danke!

Johannes vom Gollenstein

• Engagiert
« Antwort #5 am: 21. Oktober 2013, 11:29:22 »
Die Suche hat sich erledigt, heißen Dank!
Die Aktion "Mach ich im Winter" kann somit anlaufen!  ;D