Autor Thema: Hagen von Ebbesyn  (Gelesen 8308 mal)

Hagen von Ebbesyn

  • Gast
Hagen von Ebbesyn
« am: 23. Mai 2013, 20:08:36 »
Hallo,
hier mein Gewandungsbild als Hospitaliter!
Bitte nicht die Schuhe beachten! Habe auch korrekte, nur es war scheiß Wetter und ich wollte mir die Schuhe nicht verderben ;)

Johannes vom Gollenstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 850
Re:Hagen von Ebbesyn
« Antwort #1 am: 23. Mai 2013, 21:58:36 »
Ich kenne mich nun bei den Hospitalitern nicht aus, aber mir gefällt, was ich sehe!

Hagen von Ebbesyn

  • Gast
Re:Hagen von Ebbesyn
« Antwort #2 am: 24. Mai 2013, 13:54:03 »
Danke

Maximilian von Szerstein

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Tutio fidei et obsequium pauperum!
Re:Hagen von Ebbesyn
« Antwort #3 am: 25. Mai 2013, 17:26:10 »
Hallo,
schaut wirklich echt toll aus. Welches Jahr stellst du denn dar?

Und wozu dient denn die Schnalle oben am Hals?

lg
Wenn jemand schlecht über dich redet,
dann lebe so, dass niemand es glaubt.

Hagen von Ebbesyn

  • Gast
Re:Hagen von Ebbesyn
« Antwort #4 am: 27. Mai 2013, 00:23:09 »
Hallo,

Es war etwas kalt an dem Wochenende und daher hatte ich meinen Gambi drunter. Die schnalle gehört zum Gambi!

Stefan von Dachau

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 80
  • Dienender Bruder und Komtur
Re:Hagen von Ebbesyn
« Antwort #5 am: 03. Juni 2013, 11:58:26 »
Auch hier sieht es nach einer sehr gelungenen Darstellung aus.
Was zu den Schuhen, man möge mir die Bewerbung dieses Produkts verzeihen, aber ich finde es wirklich super.
Ich benutze für meine Schuhe immer die folgende Lederpflege nach jeder Benutzung:
Pharmaka 32553 Bienenwachs-Lederpflege-Creme
Das macht die Schuhe super sauber, geschmeidig und gleichzeitig wasserdicht, so das ich sie wirklich bei jedem Wetter tragen kann.

Pax

Stefan von Dachau
Stehe an der Spitze um zu dienen, nicht zu herrschen!

                      Bernhard von Clairvaux
                                1091-1153

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.359
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Re:Hagen von Ebbesyn
« Antwort #6 am: 03. Juni 2013, 21:38:24 »
Meine Schuhe pfleg eich momentan auch mit einer Bienenwachs-enthaltenden Fettcreme. Die habe ich aus dem Reitsportbedarf, ein ganzer kleiner Kübel voll; das wird die nächsten Jahre reichen.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Heinrich von Hohenfels

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.135
    • http://www.glanlaender.de
Re:Hagen von Ebbesyn
« Antwort #7 am: 04. Juni 2013, 22:16:55 »
Hallo,

da bei allen Ordensbrüdern der Ritterorden kein Kreuz auf der "Kutte" war, würde ich es weg lassen.

Gruß Heinrich

William de Keith

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 32
    • Kommende Norden
Re:Hagen von Ebbesyn
« Antwort #8 am: 04. Juni 2013, 23:09:11 »
Ordensregel des Raimond de Puys von 1125-1153:
"...Weiterhin sollen alle Brüder in allen Häusern, die sich jetzt oder später Gott und dem heiligen Spital zu Jerusalem weihen, (sollen) Kreuze auf ihrer Brust, an den Umhängen und an den Mänteln zu Ehren unseres Herrn (und) Gottes tragen..."
es lassen sich zwar keine bildlichen quellen finden zu unserer zeit, allerdings sieht man weiße kreuze auf allen späteren abbildungen auf der brust. mal mittig und mal links auf der brust.
so weit spricht erst mal alles für ein kreuz, meiner meinung nach.

Cornelius

  • Donat
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 398
Re:Hagen von Ebbesyn
« Antwort #9 am: 05. Juni 2013, 00:25:55 »
Hast du davon den Originaltext? "Umhänge und Mäntel" schreit ja gerade Verlegenheitsübersetzung heraus.

William de Keith

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 32
    • Kommende Norden
Re:Hagen von Ebbesyn
« Antwort #10 am: 05. Juni 2013, 01:17:04 »
im lateinischen steht dort: ...in cappis et in mantellis. da ich nie latein in der schule hatte, kann ich da gerade nicht viel zu sagen.

Eusebius von Cammin

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 256
  • Ave Maria, gratia plena,Dominus tecum.Benedicta tu in mulieribus,et benedictus fructus ventris tui, Iesus.Sancta Maria, Mater Dei,ora pro nobis peccatoribusnunc et in hora mortis nostrae.Amen.
Re:Hagen von Ebbesyn
« Antwort #11 am: 05. Juni 2013, 12:38:15 »
Cappa und mantel, ganz klarer Fall. Hast du den ganzen Artikel auf Latein?
Te Deum laudamus. Te Dominum confitemur.
Te aeternum patrem omnis terra veneratur.
Tibi omnes Angeli, tibi caeli et universae potestates:
Tibi cherubim et seraphim incessabili voce proclamant:
Sanctus Dominus Deus Sabaoth.

William

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 2.025
  • Komtur der Komturei Celle
Re:Hagen von Ebbesyn
« Antwort #12 am: 05. Juni 2013, 13:06:27 »
Das Kreuzthema hatten wir ja nun schon einige Male hier im Forum und bei der letzten - sehr ausführlichen Diskussion - haben Beni und ich uns mal die Mühe gemacht und eine Zusammenfassung aller Textbelege, die irgendwie zu dem Thema passen, zu machen.

Allerding mal in Form einer "Timeline" um auch die zeitliche Abfolge der Belege mit einzubeziehen.
Es sind in dieser kürzeren Zusammenfassung nur die deutschen Übersetzungen drin, aber wir hatten damals die Orginaltexte auch mit analysiert - natürlich gibt es bei lateinischen Texten immer Interpretationsmöglichkeiten - aber die sind hier eher nebensächlich, wenn man  tatsächlich die zeitliche Abfolge betrachtet!

(Sry, habe es nur schnell in PDF umgewandelt und dabei die Formatierungen nicht angepasst)

Es kam damals etwas Unerwartetes heraus - aber lest selber und beachtet dabei wann es geschrieben wurde.

EDIT: Noch eine Anmerkung zu meinem damaligen Fazit:

Was für den Waffenrock gilt, kann sinngemäß auch für die Hauskutte gelten - die Hospiregel deutet dies ja auch an - zumindest kann es auch nicht ausgeschlossen werden, denn eine Anordnung "stets ein Kreuz auf der Brust" zu tragen, so viele Jahre, bevor die doppelte Belegbestätigung und Anordnung für das Kreuz auf dem Mantel kam, lässt da schon einiges an Interpretationsspielraum! ;)

Das fehlt in der Timeline, denn darauf sind wir erst in der weiteren Diskussion gekommen - aber das ist eben der Grund warum ich die Timeline hier reingesetzt habe!

Nun aber back to Topic! ;D


Ansonsten muss ich als Mod  jetzt hier an der Stelle natürlich darauf hinweisen:

Eine evtl. folgende Diskussion um solche Detailfragen gehört hier nicht in den Vorstellungsthread für Gewandungsfotos!

Also falls ihr das Thema wieder neu aufgreifen und diskutieren möchtet, nutzt bitte einen der vorhandenen Threads zu dem Themenkreis!

Danke!


« Letzte Änderung: 05. Juni 2013, 15:46:07 von William »
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?