@Bruder Henrie
kannst mal n foto reinstellen würd mich sehr interessieren.
Ich bin zwar nicht der Henrie
, aber hab ein Foto wie ein Ringpanzer nach dem entzinken aussehen kann. In dem Fall meiner.
(Bildquelle: ich)
Hier auch nochmal die Anleitung:
Also, man nehme zwei 10 l Eimer (können auch aus Kunstoff sein). Der eine wird 1:1 mit Essigessenz und Wasser befüllt. Der zweite wird mit Wasser und Seifenlauge (zum Neutralisieren) befüllt.
Der Ringpanzer kommt (nachdem alle Lederteile entfernt wurden) in den Eimer mit dem Wasser-Essiggemisch und blieb solange drin, bis es nicht mehr "blubberte" (Achtung! Gut lüften, oder draussen arbeiten!). In dieser Zeit wurde das Hemd mehrfach gewendet (dicke Gummihandschuhe verwenden). Dieser Vorgang dauerte 24h, solange "blubberte" es im Eimer. Es ginge auch schneller, aber dann müsste die Essigmischung "aggressiver" sein.
Danach kam das Hemd sofort in die Neutralisierungslauge aus Wasser und Seife. Nach 10 Minuten wurde es rausgenommen und sofort mit einem Gartenschlauch abgespühlt. Danach wurde es mit Druckluft trocken geblasen und sofort (wirklich sofort!) mit der Ölkanne eingeölt (es brauchte ca. einen halben Liter Öl).
Die Lauge ging in den Chemischen Abfall der Metallfima wo die Arbeit duchgeführt wurde.