Autor Thema: Bruder Ultrecht  (Gelesen 14374 mal)

Cornelius

  • Donat
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 398
Re:Bruder Ultrecht
« Antwort #15 am: 05. Oktober 2013, 09:27:00 »
Mir persönlich wäre dann wohl der eine Gürtel zu prollig und der Waffenrock zu bettlakig.  :P Willst du den unten noch versäubern? Das wäre wohl auch für's LARP ne gute Idee, am Ende riefelt der noch bis zur Hüfte auf, wenn er mit dir durch dick und dünn geht.

Bruder Ultrecht

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 148
Re:Bruder Ultrecht
« Antwort #16 am: 05. Oktober 2013, 12:26:02 »
Prollig?
Ich hab noch n langen Ledergurt hier da mach ich n schönen Gürtel mit Knotenverschluss draus.
Ja einlagiges Leinen schlabbert immer so doof und das Kreuz verrutscht auch.
Aber der wird nich versäubert, das soll schlimmer werden, ich werd den schön verranzen, den Saum in Dreck tränken das der richtig schön dreckig und benutzt ausschaut.
Sollte das allerdings nichts werden, hab ich schon ne Alternative in Aussicht.

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.359
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Re:Bruder Ultrecht
« Antwort #17 am: 05. Oktober 2013, 15:11:37 »
Zitat
Aber der wird nich versäubert, das soll schlimmer werden, ich werd den schön verranzen, den Saum in Dreck tränken das der richtig schön dreckig und benutzt ausschaut.
...Und du denkst, der Drapier hätte da nichts dagegen gehabt?
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Bruder Ultrecht

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 148
Re:Bruder Ultrecht
« Antwort #18 am: 05. Oktober 2013, 17:02:02 »
Fern der Heimat auf Schwertpilgerschaft kann ich mir das leisten ;)

Ich denke Rahmen einer eher cineastisch geplanten Ausstattung kann Dreck nicht schaden.
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2013, 21:54:41 von Bruder Ultrecht »

Wilhelm von Sunderburg

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 37
    • http://www.kommende-muenchen.de.tl
Re:Bruder Ultrecht
« Antwort #19 am: 06. Oktober 2013, 22:26:32 »
Nicht vergessen, das es keine längeren Kriegszüge an sich gab.
Der Bruder war immer Bestandteil einer Kommende, die sich um seine Gewandung gekümmert hat.
Ging es doch mal in Feindesland, war er aber nie mehr als ein paar Tage außerhalb der sicheren Mauern. Denn spätestens dann war der Feind mobilisiert und man hätte mit dem eroberten Schätzen und Gefangenen nicht mehr die Heimreise geschafft.

Thema Saum.
Jeder Schneider wird die Klamotten versäumen. Wenn etwas aufreisst, dumm gelaufen. Aber wenn es erst garnicht versäumt wurde, dann wirkt es billig und nicht professionell.
Das sieht man immer.
Sariant "Amici Ordo Teutonicus"

Lancelot Graf von Rothenfels

  • Globaler Moderator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.415
  • Globaler Moderator
Re:Bruder Ultrecht
« Antwort #20 am: 17. Oktober 2013, 07:57:09 »
Sauberkeit und eine ordentliche Erscheinung sollten immer Hand in Hand mit einem fundierten Hintergrundwissen um den Orden gehen.

Dein Drapier hätte dir sicher keinen solchen Wappenrock ausgehändigt und spätestens wenn dich dein Komthur so gesehen hätte, hättest du 2 Stunden im Trab in voller Rüstung ohne Steigbügel auf deinem Pferd verbracht ......

Alles was auf Lager an Dreck an die Gewandung kommt wird per Hand gewaschen und die Flecken die dann bleiben sind dann "A" ....

Schön wäre ein Wappenrock und Mantel aus Wolle - fällt schön, klimatisiert und ist "A" ..... und sieht nicht so billig aus wie die Tücher in die du dich für die Fotos gewandet hast

Den Gürtel würde ich persönlich nicht als zu protzig sehen - der DO ( speziell ab seiner Ausbreitungszeit Richtung Osten ) hat sich nicht so extrem an die Schlichtheitsgebote die den Templern typisch waren, gehalten. .....  Zu späteren Zeiten wurden regelrechte Prunkrüstungen im Orden verwendet ( zu sehen im DO-Museum in Wien ) .

Sonst (bis auf das falsche Kreuz) nicht so schlecht ;-)

Pax - Lance
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2013, 08:01:05 von Lancelot Graf von Rothenfels »
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Bruder Ultrecht

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 148
Re:Bruder Ultrecht
« Antwort #21 am: 18. Oktober 2013, 22:55:38 »
Gut gut,... win neuer Wappenrock wird noch folgen.