Autor Thema: Eine Frage von einem jungen Einsteiger  (Gelesen 23946 mal)

Dorian McLeord

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
  • Wer braucht schon vieler Worte, solch vergebene Liebesmüh, wenn doch die Taten es sind, an denen wir erkannt, gemessen und beurteilt werden.
    • http://nein
Eine Frage von einem jungen Einsteiger
« am: 13. Juni 2012, 13:38:57 »
Hallo Leute,
vor einem Jahr bin ich auf den Geschmack gekommen, einen Templer darzustellen, möchte ihn aber möglichst authentisch rüberbringen.
Ich wollte von euch, die ihr ja so etwas wie Experten auf diesem Gebiet seid, fragen, ob ich so auf Märkten überhaupt rumlaufen kann.
Ich trage ein Kettenhemd mit 3/4 Armlänge und dazu eine Kettenhaube. Ich habe dazu noch metallene Arm und Beinschienen sowie metallene Fäustlinge. Überdies ist mein Wappenrock Mit einem Kreuz mittig auf Brusthöhe bestückt. Unter dem Wappenrock befindet sich noch ein Brustpanzer, an dem zwei Schulterpanzer befestigt sind.

Es wäre lieb von euch, einem Neuling zu sagen, ob er so einen Templer der letzten Kreuzzüge darstellen kann.

Vielen lieben Dank schon mal im Vorraus.
Ich war traurig dass ich keine Schuhe hatte- da traf ich einen, der ohne Füße war...

Hermann von Redentin

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 437
  • Ritter vom Deutschen Orden
    • Nicht Aktuell
Re:Eine Frage von einem jungen Einsteiger
« Antwort #1 am: 13. Juni 2012, 16:21:44 »
Hallo Dorian

Vor drei, vier Jahren, hätte man dich hier noch ein wenig in der Luft zerrissen. Aber zum Glück, haben sich die Zeiten geändert.  :)

Als erstes würde ich dir raten, wenn du denn wirklich Interesse an einer guten Darstellung hast, schließe dich einer Komthurey in deiner Nähe an. Wer aus deinem Bereich kommt, kannst du hier sehen http://www.templer-guetersloh.de/links.htm .

Allerdings solltest du wissen, dass es einige gibt, die es nicht gerne sehen, wenn man von vornherein als weißer anfängt. Aber da dies ein Hobby ist und man niemanden zu etwas zwingen kann, muss das jeder selbst wissen. Aber wenn man es ordentlich machen will und die Gemeinschaft mit allem erleben will, dann sollte man sich das überlegen. Ich hab es leider auch nicht ganz richtig gemacht, als ich anfing. Im nachhinen, finde ich es schade. Aber es war dann für mich nicht zu ändern. ;)

Viele hier vertretene Komthureyen, sind im Rat der Komthure eingebunden. Und auf einem der Kapitel dieses Rates, wurde beschlossen, dass es möglichst so ablaufen soll, dass diejenigen, die neu dazu kommen, als Novizen beginnen und somit in Schwarz.

Aber kommen wir zu deinem jetzigen Kleidungsstand.

Um eine möglichst authentische Gewandung und Ausrüstung zu haben, solltest du neben der militärischen auch eine ziviele Templergewandung haben.

Dazu gehören als wichtigste Sachen, die zur Oberbekleidung gehören, Hauskutte, Mantel, Garnache und/oder Cappa.

Die Unterbekleidung ist immer die gleiche, die du auch unter der militärischen trägst, bzw. tragen solltest.

Was deine militärische Ausstattung angeht.
Ein Ordensritter, also ein weißer, trug ein Kettenhemd mit langen Ärmeln. An dieser waren die Fäustlinge normalerweise angesetzt. Das ist aber nicht UNBEDINGT notwendig. Ebenso die Kettenhaube. Auch die war angesetzt. Allerdings bin ich mir da bei deiner Zeit nicht ganz sicher.

Desweiteren war der Waffenrock höchstwahrscheinlich aus Wolle. Eventuell aus Leinen. Da sind wir uns hier aber nicht hundertprozent sicher, lassen es aber durchgehen, sofern man diesen schon aus Leinen hat und dieser nicht strahlend weiß ist. Sofern der Waffenrock durch unzählige Schlachten aber schon zerschlissen ist und man einen neuen anfertigen will, dann sollte dieser aus Wolle gemacht werden.
Weiterhin war der Waffenrock nicht an den Seiten geschlitzt, sondern nur vorne und hinten. Denn als Ordensritter, sowie auch die dienenden Brüder in Schwarz, warst du ja beritten im Kampf. Und auf dem Sattel, ist es ja sinnvoller, dass der Waffenrock rechts und links am Sattel runter hängt und nicht vorne und hinten einen Wulst bildet.

Zu deinen Metallschienen am Arm sowie den Teilen an den Schultern, kann ich nichts sagen. Ist nicht meine Zeit.

Das Kreuz auf der Brust, mittig, ist wohl soweit richtig. Da du ja nach 1240 darstellst und somit einen Ärmel- und Kapuzenlosen Waffenrock trägst.
Unter dem Waffenrock, solltest du allerdings einen Gambeson tragen. Auf diesem kannst du dann gerne aufnähen was du an weiteren Schutz haben willst. Metallschienen oder Platten. Ob da hundertprozent korrekt ist dann, da bin ich mit nicht ganz so sicher, aber da sagt bestimmt noch wer anderes was dazu.  ;)

Zur Unterbekleidung sei gesagt, dass Beinlinge, Bruche und Leibhemd angesagt war/ist. Also keine Hose oder blankes Bein. ;)

Bei weiteren Fragen, immer her damit.

Für den Rest der Truppe. Nicht ganz richtige Aussagen bitte korrigieren. Und außerdem vielleicht mal den Ausrüstungsguide hier verlinken, den wir beim Kapitel mal erstellt hatten.


Gruß
Hermann
Gloria in excelsis Deo et in terra pax hominibus bonae voluntatis
Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden allen Menschen, die guten Willens sind.

Johannes vom Gollenstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 850
Re:Eine Frage von einem jungen Einsteiger
« Antwort #2 am: 13. Juni 2012, 17:26:59 »
Eigentlich ist ja schon alles gesagt.

Noch ein Wort zu den Plattenteilen: lass sie weg! Gegen Ende der "Templerzeit" wird es wohl schon einige Plattenteile gegeben haben, aber mit Kettenzeug allein bist du auf alle Fälle auf der sicheren Seite!
Und diese Kombi Brustplatte + Schulterschutz passt eigentlich gar nicht.

Das Thema Schwarz = Novize will ich jetzt hier nicht aufwärmen, obwohl es mich schon etwas grämt, wenn die "Schwarzen" als Neulinge hingestellt werden...

Wenn er als Einzeldarsteller einen Ordensritter machen will, sei es ihm überlassen. Wie es die einzelnen Komtureien handhaben, ist wieder ein anderes Thema.

Heinrich von der Losheide

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 788
  • Komtur von Tortosa um 1250
    • Templerkomturei zu Tortosa
Re:Eine Frage von einem jungen Einsteiger
« Antwort #3 am: 13. Juni 2012, 17:28:24 »


Viele hier vertretene Komthureyen, sind im Rat der Komthure eingebunden. Und auf einem der Kapitel dieses Rates, wurde beschlossen, dass es möglichst so ablaufen soll, dass diejenigen, die neu dazu kommen, als Novizen beginnen und somit in Schwarz.



Falsch mein Bester....dieser Weg soll "aussterben" ....lieber von vorner herrein richtig bzw richtiger und den Weg festlegen.

Der Weg des dienenden Bruders über den Einstieg als Novize bzw direkt Sergent (ist je nach Gruppe geregelt), oder der Weg des Ordensritters über den Weg des Knappen.  ;)
Nie zu Fall und nie aufs Knie, es lebe die Templer Infantrie!

William

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 2.025
  • Komtur der Komturei Celle
Re:Eine Frage von einem jungen Einsteiger
« Antwort #4 am: 13. Juni 2012, 21:32:43 »


Viele hier vertretene Komthureyen, sind im Rat der Komthure eingebunden. Und auf einem der Kapitel dieses Rates, wurde beschlossen, dass es möglichst so ablaufen soll, dass diejenigen, die neu dazu kommen, als Novizen beginnen und somit in Schwarz.



Falsch mein Bester....dieser Weg soll "aussterben" ....lieber von vorner herrein richtig bzw richtiger und den Weg festlegen.

Der Weg des dienenden Bruders über den Einstieg als Novize bzw direkt Sergent (ist je nach Gruppe geregelt), oder der Weg des Ordensritters über den Weg des Knappen.  ;)


......oder generell alle als Knappe und dann mit gewachsener Erfahrung und Ausrüstung für einen Weg entscheiden, denn der Knappe kann ebenso wie der Sergeant oder Ritter eine braune/schwarze Kutte und Beinlinge tragen (allerdings ohne Ordenskreuz aber mit einfachen Kreuzfahrerkreuz) - damit sind viele Kleidungstücke und Ausrüstungsteile schon anschaffbar und man muß es später nicht neu oder doppelt kaufen!

Aber der Weg vom Sergeanten zum Ritter ist nicht nur diskreminierend für Sergeanten, mit teueren Doppelkäufen verbunden, sondern nach der Regel ein Verstoß der mit dem Rauswurf aus dem Orden geahndet wurde.

Letztlich war das Ganze aber eine Empfehlung - da es die Gruppeninterna betrifft und somit nicht Sache des Kapitels ist.

Wäre allerdings schön wenn es irgendwann mal einheitlich würde....



Zur Ausrüstung: Zu viel Platte!

Ohne jetzt den kompletten Ausrüstungsleitfaden runter zu leiern ein paar Grundsätzliche Dinge:

Willst du immer alleine losziehen, dann ists wurscht - falls nicht such dir erst eine Komturei in deiner Nähe, lerne sie kennen und wenns dir gefällt mußt du dich deren Darstellungszeitraum anpassen! Alles was du dann vorher falsch gekauft hattest ist rausgeschmissenes Geld! :o

Oft sind es kleine Dinge die entscheidend sind! Das alles aufzuzählen würde Bücher füllen ...und tut es ja auch :)

Am sichersten ist es erst eine Wollkutte (Braun/schwarze Wolle) zu kaufen - denn die kann jeder im Orden tragen!
Wollbeinlinge, Bruche, Wendegenähte Schuhe - tja beim Mantel und der Cappa und Waffenrock gibt es dann nur naturweiss für Ritter und Braun/schwarz für Sergeanten. Kopfbedeckung mindestens die Babykappe - am besten noch die klerikale Wollkappe drüber. Dazu schmaler Gürtel bis 3 cm auch mit dezenter Schnalle (nix Gold/Messing/Chrom etc - gilt für alles - nix was gülden glänzt und teuer aussieht  ;) )

Mit der Zivilausstattung kannst du dich dann schonmal überall blicken lassen!

DENN beim militärischen wird es richtig kompliziert und letztlich sehr teuer bei Fehlkäufen!

Ordensritter (waren die wenigsten) mit Kette lang wie oben schon gesagt wurde!
Sergeant Kettenhemd mit kurzem Arm. (Korrektur: langer Arm ohne angesetzte Kettenfäustlinge)

Helm, Schwert, Schwertgurt, Schild, Dolch etc. sind extrem abhängig von der dargestellten Zeit und Rolle - Plattenteile sind noch schwieriger zeitlich richtig einzuordnen und viel mehr als Schulterkacheln, Beinschienen, Kniekacheln und Brigantinen mit eingesetzten Metallplatten gab es auch zum Ende des Ordens nicht! Plattenpanzerhandschuhe je nach Land früher oder später - in Deutschland zuletzt!

Uffffff man könnte noch so viel sagen und es wäre nur ein Bruchteil desssen was man richtig oder falsch machen kann!

Such dir eine Gruppe in der Nähe - frage an ob du mal vorbeischauen kannst und schau es dir vor Ort an! (Aber bitte keine dieser persilweiß-knallrotesriesenkreuz-vomkinnbisSchritt-inBaumwollbettlaken-Lager im Dauersuffmodus mit grillspektakel als Vorbild nehmen!  Die gibt es leider auch noch gelegentlich - aber wir arbeiten dran .......  ;D )
« Letzte Änderung: 14. Juni 2012, 11:47:34 von William »
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Johannes vom Gollenstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 850
Re:Eine Frage von einem jungen Einsteiger
« Antwort #5 am: 14. Juni 2012, 09:17:11 »
@William
Danke sehr für deine gute Ausführung zur Sergeantendarstellung!
Ich finde es gut, dass dieser Weg des Einstiegs (über den Sergeanten zum Ritter) auf dem absteigenden Ast ist. Ich fand es nie wirklich gut. Die Lösung "Ritter über Knappe" passt da weitaus besser.

Die Idee, mit einer zivilen Darstellung zu beginnen, proklamiere ich ja auch gerne. Es ist einfach sinnvoller, als sich direkt in den Rüstungskram zu stürzen und viel Geld für nix auszugeben. Und beispielsweise eine Knappendarstellung kann man wirklich in alle erdenklichen Richtungen ausweiten.

In einem Punkt widerspreche ich aber mal: Sergeanten trugen wahrscheinlich nicht generell Kettenhemd mit kurzem Arm!
Wahrscheinlich resultiert dieses Missverständis aus der Bezeichnung im Lateinischen, die sowohl Hand als auch Arm meint.
Die Tendenz geht mitlerweile dahin, "ohne Hand(schuh)" anzunehmen.

Lancelot Graf von Rothenfels

  • Globaler Moderator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.415
  • Globaler Moderator
Re:Eine Frage von einem jungen Einsteiger
« Antwort #6 am: 14. Juni 2012, 10:05:28 »
Wenn du die Platte unbedingt behalten möchtest solltest du die Kreuzfarbe wechseln  ;D
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

William

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 2.025
  • Komtur der Komturei Celle
Re:Eine Frage von einem jungen Einsteiger
« Antwort #7 am: 14. Juni 2012, 11:39:43 »
In einem Punkt widerspreche ich aber mal: Sergeanten trugen wahrscheinlich nicht generell Kettenhemd mit kurzem Arm!
Wahrscheinlich resultiert dieses Missverständis aus der Bezeichnung im Lateinischen, die sowohl Hand als auch Arm meint.
Die Tendenz geht mitlerweile dahin, "ohne Hand(schuh)" anzunehmen.

Ahh guuut - das macht auch viel mehr Sinn, denn den Arm wollten sie sicher gerne dran behalten im Kampf und ohne Fäustlinge schießt es sich gleich viel besser mit dem Bogen! ;D
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Lazarus v. Akkon

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 615
    • http://www.Pilger-in-Waffen.de
Re:Eine Frage von einem jungen Einsteiger
« Antwort #8 am: 14. Juni 2012, 13:33:10 »
*Möglichst Authentisch * und  * Märkte besuchen *
ist doch schon fast ein Wiederspruch in sich.
Du weist du bist ein richtiger Reenactor wenn.....
.... dir klar ist das Mittelaltermärkte nix mit deinem Hobby zu tun haben.

Jorge von Brunswik

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 428
Re:Eine Frage von einem jungen Einsteiger
« Antwort #9 am: 14. Juni 2012, 13:58:12 »
@Lazarus v.Akkon

Nee Bruder Lazarus, ein Widerspruch ist das eigentlich nicht, denn die persönliche Bemühung um möglichst viel Authentizität schließt doch Marktbesuche nicht aus. Weshalb sollte ein authentisch gekleideter Templerdarsteller keine Mittelaltermärkte besuchen? Dem einen gefällt das und macht Spaß..dem anderen halt nicht. Einen Widerspruch in der sache sehe ich da nicht.  :D
Wer kämpft kann verlieren - Wer nicht kämpft hat schon verloren!

Daniel

  • Userfreischaltung, Donat
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.787
  • http://www.wihrouch.de/
    • http://Templer-Komturey-Braunschweig.de
Re:Eine Frage von einem jungen Einsteiger
« Antwort #10 am: 14. Juni 2012, 14:07:49 »
Hallo!

ihr verscheckt ihn ja komplett!

Erstmal 6 Gänge zurück schalten!
Die Frage ist eher was hast du vor. Möchtest du in einer akzeptablem Klamotte Märkte besuchen oder möchtest du Darstellung betreiben und liebäugelst mit Komtureien?

Wenn du nur Märkte besuchen willst (also du recht wenig Ausrüstung dafür brauchst) , dann ist der Aufwand sehr viel geringer. Da brauchst du dann nicht alle klamotten, sondern zB nur wenns dir gefällt ein vernünftigen Waffenrock ...

Das allerbeste wäre du suchst dir jemanden in deiner Nähe und schnackst das mal bei nem kühlen Getränk mit dem durch...

Wichtige Frage ist was willst du und welche Zeit? Danach richtet sich alles! ...
Und dann ist das auch alles gar nciht mehr so kompliziert wie es jetzt gerade scheint :)

Viele grüße
Daniel
[align=center]
[/align]

Cornelius

  • Donat
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 398
Re:Eine Frage von einem jungen Einsteiger
« Antwort #11 am: 14. Juni 2012, 14:09:49 »
Hier wird niemand verscheckt oder gescheckt.  ::)

Wenn man sich z.B. die englischen Grabplatten im Übergang zum 14. Jahrhundert ansieht, fallen eigentlich nur die separaten Kapuzen (die allerdings auch schon für's späte 12. belegt sind) auf, sowie leicht veränderte Helmformen und Diechlinge/Poleyns (also die Kniekacheln). Sonstige Plattenteile oder gar Plattenhandschuhe sind eigentlich gar nicht fassbar; am ehesten sollen ja dann die Ringpanzerfingerhandschuhe aufkommen, aber selbst die halten sich in Grenzen. Plattenröcke à la Mauritius gehen dagegen eher. Und wenn ich zuletzt einen modischen Tipp geben darf: Hört doch bitte auf, als Einmannkampfmaschinen mit erhobenen Waffen zu posieren, das wirkt so furchtbar albern...  :P

PS: David Nicolle behauptet in Arms & Armour of the Crusading Era Vol. 1, dass die hollywoodmäßige Vorstellung von Rittern mit Ketten-Morgensternen von einer Abbildung (oder einem Relief? er führt's auf jeden Fall auf) von Abbrucharbeiten an einem Haus stammen. Zwar macht das die Sache noch abgefahrener, aber als Waffen hat es die Dinger wohl kaum gegeben.

Johannes vom Gollenstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 850
Re:Eine Frage von einem jungen Einsteiger
« Antwort #12 am: 14. Juni 2012, 14:19:36 »
@Daniel

Gut gesprochen!

Hermann von Redentin

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 437
  • Ritter vom Deutschen Orden
    • Nicht Aktuell
Re:Eine Frage von einem jungen Einsteiger
« Antwort #13 am: 14. Juni 2012, 17:35:51 »
Zitat
Viele hier vertretene Komthureyen, sind im Rat der Komthure eingebunden. Und auf einem der Kapitel dieses Rates, wurde beschlossen, dass es möglichst so ablaufen soll, dass diejenigen, die neu dazu kommen, als Novizen beginnen und somit in Schwarz.

Das kommt davon, wenn man im Urlaub schreibt und nicht daran denkt, dass Worte hier genau bedacht sein sollten! ;)

Es lag mir natürlich fern, die dienenden Brüder damit zu meinen. Es ging einzig und allein darum zu sagen, dass Neulinge als Novizen anfangen sollten und dann schwarz/braun tragen würden. Mit einfachem Kreuz (kein Tatzenkreuz) oder keinem.
Danach kann sich der Novize entscheiden, welchen Weg er gehen möchte!
Das hat dann auch nix damit zu tun, den Stand der dienendenden Brüder schlechter zu machen, als den der Ordensritter!
Aber das Thema ist schon genug durchgekaut worden und ich hab da auch keine Lust, mich daran weiter zu erfreuen.
Gloria in excelsis Deo et in terra pax hominibus bonae voluntatis
Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden allen Menschen, die guten Willens sind.

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.359
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Re:Eine Frage von einem jungen Einsteiger
« Antwort #14 am: 15. Juni 2012, 09:36:00 »
Noch ein Tipp zur Bewaffnung:
besorge dir ein "normales" Einhändiges Schwert mit gerader Parierstange.

Ansonsten ist es auch immer ein guter Tipp, zu recherchieren und spezielle Fachliteratur zu einem Ausrüstungsgegenstand zu lesen, bevor du ihn dir besorgst.
Ein Blick in die Ordensregeln sollte da das Mindestmaß darstellen, denn die ist schonmal recht detailliert, was gebotene und verbotene Gegenstände angeht: nicht alles was es "damals" gab, ist auch den Templern erlaubt gewesen.

Im Zweifel ist Fragen immer gut.
Vieleicht kommst du ja zum Templertreffen, dann können wir uns persönlich austauschen und du wirst viele Tippe bekommen.
Hab am besten immer was zu schreiben am Mann ;)
« Letzte Änderung: 15. Juni 2012, 09:38:19 von Benedikt von Söllbach »
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day: