Pax werte Brüder und Schwestern,
mich hat es noch ein Weilchen auf der Burg gehalten da der Betrieb in der Taverne recht groß war und Thorsten die Abrechnung noch nicht erstellen konnte. Doch dann lief alles gut von statten und ich bekam ein neues Angebot für 2019.
Nun ja, mir klingen noch Stefans Worte in den Ohren als er sagte das die Teilnehmerzahlen bei allen Events stark rückläufig waren aber sie hätten den Burgpreis stabil gehalten...……. ja, ja, gelogen hat er nicht. Die Burgmiete ist gleich geblieben.
Auf den ersten flüchtigen Blick sah es so aus das der Angebotspreis nur um einen Euro über den des Vorjahres (diesen Jahres) lag. Aber was war das für eine dritte Seite
die ist neu.
Das Essen ist im Gesamtpaket um 2,- Euro gestiegen. Doch was die Nebenkosten für 2019 betrifft da war man sehr kreativ.
Aus einem Posten Endreinigung mit 22,- € wurden drei Posten mit Endreinigung Burghof-WC und Dusche 36,- € + Endreinigung Rittersaal-WC 22,- € + Restmüllentsorgung 7,- € (letzteres aber ohne Glas, das muss kostenpflichtig aussortiert werden)
Wasser und Strom werden auch nicht mehr herausgerechnet sondern in Form von teilnehmerbasierenden Angeboten als Pauschale berechnet. Somit stiegen die Kosten für Strom in diesem Jahr auf 45,- und für Wasser auf 40,-€ und sind, laut Tabelle für das 50er- Angebot im nächsten Jahr mit 48,- für Wasser und 52,- für Strom ausgewiesen.
Auch die Getränke (Met in Flasche und Kanister) sind im Preis gestiegen.
Die Nebenkosten werden auch nicht mehr nach der Veranstaltung berechnet, sondern sind auf Grund der Pauschalen zusammen mit dem Mietzins und Verpflegung, im Voraus zu entrichten.
Nun, dies in Zeiten von Teilnehmerschwund so zu gestalten macht es nicht gerade einfach neue Teilnehmer zu bekommen und ehemalige zu "reanimieren".
Durch diese neue Art der Vorkasse (inkl. Nebenkosten) steigt der Obolus für das Templerwochenende auf 64,- €
Kleine Änderungen werde ich auch bei den Getränkepreisen durchführen müssen, da die Rücklagen für die Karten, die auch im Folgejahr noch Gültigkeit haben, durch die Preissteigerungen nicht mehr gegeben sind. Diese fallen jedoch niedrig aus und liegen deutlich unter den Preisen der Taverne.
Die zusammensetzung der Preise für das Templertreffen 2019 habe ich auf der Homepage aufgeführt.
Ein Schelm der jetzt denkt das hier der Teilnehmerschwund auf andere Weise einen Ausgleich finden soll
.
.
.
.
ein Narr der glaubt dem sei nicht so.
Aber nichts desto Trotz, das Preis/Leistungsverhältnis ist immer noch gegeben und man darf nicht vergessen das hier für uns nicht nur ein Burgvogt, sein Partner sondern auch ein Koch, eine Küchenhilfe, eine Frühstückskraft und eine Reinemachefrau für uns in Lohn stehen.
Nun denn, ich will nichts schön reden. Es hat mich schon ein wenig geärgert.
In diesem Sinne
euer Michel
P.S. auch ich bin dann gut zu Hause angekommen und hoffe sehr das dies auch bei allen der Fall war.
Ein ganz herzliches Danke noch einmal für euere Teilnahme, es war ein sehr schönes Templertreffen und hoffentlich nicht das Letzte.