Autor Thema: Zeltfrage  (Gelesen 13544 mal)

Johannes vom Gollenstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 850
Zeltfrage
« am: 30. September 2011, 08:45:35 »
Ich weiß, wir hatten das Thema sicher schon öfters, aber ich kann es partout jetzt nicht finden.
Ggf. bitte verschieben. Danke!

Wir tragen uns gerade mit der Idee, ein neues Zelt zu kaufen.
Da unser Platz im Auto sehr begrenzt ist, kommt ein Zwei- oder Mehrmastzelt nicht in Frage.

Nun meine Frage:
Was ist von dieser Wohnstatt hier zu halten:
http://thorsschmiede.de/index.php?module=catalogue&action=article_single&articleID=1518

Wie passt es in die Zeit und Darstellung?
Wie ist die Alltagstauglichkeit (hier interessiert mich besonders die Tauglichkeit bei Regenwetter)?
Sonstiges, was man beachten müsste?

Oder gibt es alternative Ideen und ein passendes, nicht zu teures und packfreundliches Zelt?

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.359
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Zeltfrage
« Antwort #1 am: 30. September 2011, 09:11:20 »
Hallo,
mir erscheint die Plane etwas dünn; da wird es ohne Imprägnieren durchregnen.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Midan von Malterstorp

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 520
Zeltfrage
« Antwort #2 am: 30. September 2011, 09:18:13 »
Ich finde es eher unpraktisch. Durch die Kegelform geht viele Platz verloren. Der Eingang ist ebenfalls problematisch, da bei Regen hier die Feuchtigkeit ohne Vordach (was auch schwer anzubringen wäre) eindringt.
Ich denke ein Mast mehr für ein "A" Zelt wäre sehr hilfreich. Noch besser ein Ringzelt oder Speichenradzelt. Durch die steilen Wände ist der Innenraum bei gleicher Grundfläche wesentlich größer. Natürlich hat man dann auch etwas mehr Holz, aber ich denke das lohnt sich.
pax vobiscum

William

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 2.025
  • Komtur der Komturei Celle
Zeltfrage
« Antwort #3 am: 30. September 2011, 10:35:06 »
Wenn man das Buch " Der Kreuzritter", von Stephen J.Rivelle gelesen hat, kann man annehmen, das selbst die weltlichen Kleinadeligen bestenfalls eine Plane dabei hatten - dort wird sogar beschrieben das zur Überwinterung in Italien ein Dach aus Reisig der Unterschlupf eines Ritters ist!

Da der Orden ja nun sicherlich nicht geprotzt hat wird das Zelt des einfachen Bruders auch nicht grad sehr aufwändig gewesen sein.

Ich habe selber und favorisiere da die einfache Version des Dreieckzeltes - also eine Plane über zwei Masten und für unser heutiges Schicklichkeits- und Wohlfühlempfinden eine verschließbare "Tür" vorne und geschlossen hinten.

Das ist eben die einfachste, schnellste und billigste Zeltform überhaupt....

also wie hier im Link, nur vorne und hinten verschließbar:

http://thorsschmiede.de/index.php?module=catalogue&action=article_single&articleID=3983
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Johannes vom Gollenstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 850
Zeltfrage
« Antwort #4 am: 30. September 2011, 11:43:49 »
Zitat
Original von Midan von Malterstorp
Ich finde es eher unpraktisch. Durch die Kegelform geht viele Platz verloren. Der Eingang ist ebenfalls problematisch, da bei Regen hier die Feuchtigkeit ohne Vordach (was auch schwer anzubringen wäre) eindringt.
Ich denke ein Mast mehr für ein "A" Zelt wäre sehr hilfreich. Noch besser ein Ringzelt oder Speichenradzelt. Durch die steilen Wände ist der Innenraum bei gleicher Grundfläche wesentlich größer. Natürlich hat man dann auch etwas mehr Holz, aber ich denke das lohnt sich.

Da hast du wohl recht, ich finde diese Rundzelte auch genial, aber die Dinger kriegen wir nicht transportiert im Auto... Hänger ist nicht...

Das mit dem Regen war auch meine Befürchtung.

@William
A-Zelt wäre meine zweite Wahl gewesen. Kriegt man da 3 Leute plus Gepäck rein?

Lazarus v. Akkon

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 615
    • http://www.Pilger-in-Waffen.de
Zeltfrage
« Antwort #5 am: 30. September 2011, 13:57:28 »
Also ich hab das Zelt seid Jahren und bin zufrieden damit.
Du weist du bist ein richtiger Reenactor wenn.....
.... dir klar ist das Mittelaltermärkte nix mit deinem Hobby zu tun haben.

Alesandro von Hainichen

  • Moderator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 767
  • Templer Baden um 1200
    • http://www.templerkomturei-siegen.de.vu
Zeltfrage
« Antwort #6 am: 30. September 2011, 14:41:37 »
*Herzinfarktkrieg*

Leute,

wenn ihr ihm Tipps gebt dann bitte ordentliche.

1. Ein A Tent ist was ganz tolles und echt praktisches für........ Civil war reenactment oder Napos

Schau dich nach Quellen um und entscheide dann was du haben möchtest.

2. Baumwolle war nicht verfügbar für Zelte in der Zeit, genausowenig wie für Kleidung. Desweiteren ist Leinen deutlich besser in der Selbstabdichtung bei Regen oder Nässe

Also tu dir selber einen Gefallen und nimm ein Leinenzelt
Alesandro von Hainichen


Fummeln tötet.....

Johannes vom Gollenstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 850
Zeltfrage
« Antwort #7 am: 30. September 2011, 15:10:47 »
*Reanimier* "ATME! LOS ATME!" *Herzmassage*

Na, geht's wieder?  *alleswirdguut*


Wir haben momentan ein Baumwollzelt und sind damit recht zufrieden, was das Material angeht. Selbst bei starkem Regen war es noch nie undicht.

Aber ich bin ja lernfähig. Hast du eine gute Bezugsquelle für Leinenzelte?

A-Zelt passt nicht? Fein, gefiel mir sowieso nicht wirklich.  *smoky*

William

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 2.025
  • Komtur der Komturei Celle
Zeltfrage
« Antwort #8 am: 30. September 2011, 15:14:47 »
Auf den Stoff hatte ich gar nicht geachtet!^^

Na klar, wenns finanziell paßt dann Leinen!

Zum A-Tent - ich habe mit Absicht mit der "Plane" begonnen  und dann aufgrund neuzeitlicher Erfordernisse ein Zelt draus gemacht! *jokely*

Ein richtiges Zelt - zeitlich passend - ist schwieriger zu transportieren und letztlich wissen wir gar nicht welche Zelte der Orden hatte. *smoky*

Aber als Kompromiss ist es praktisch, denn schnell aufgebaut, wenig Platz im Auto, billig in der Anschaffung und nunja zumindest die Römer hatten sie......lol

Es ging ja eben darum Platz zu sparen - die Frage nach einem historisch korrekten Zelt wäre anders zu beantworten - auch schwerer!

Und die Kegelzelte sind wirklich nicht so praktisch - so ohne Regenschutz am Eingang......
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Johannes vom Gollenstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 850
Zeltfrage
« Antwort #9 am: 30. September 2011, 15:22:13 »
Der mangelnde Regenschutz am Eingang war meine größte Sorge bei dem Kegelzelt...

Und wirklich A muss es nicht unbedingt sein, mehr P (praktisch). Wir haben bis dato ein kleines Alex-Zelt, es kann also nur besser werden.  *smoky*

Hermann von Redentin

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 437
  • Ritter vom Deutschen Orden
    • Nicht Aktuell
Zeltfrage
« Antwort #10 am: 30. September 2011, 15:55:15 »
Also Odo und Robert haben im Schweizer Lager auch unterm Sonnensegel geschlafen. Obwohl es viel geregnet hatte. Daniel hat auch ein Kegelzelt aus Leinen. Das ist an sich sehr gut. Aber bei ihm waren die Nähte nicht dicht. Sein Zelt wurde drinnen nass und er ist zu Odo unter die Decke, ähm Plane gehüpft. Und er blieb trocken.  *smoky*

Ich jedenfalls hab ein Sachsenzelt oder wie man die nennt. Aus Leinen. Kein Regen und kein Wind konnte mich bis jetzt in meinem Schlaf stören.
Gloria in excelsis Deo et in terra pax hominibus bonae voluntatis
Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden allen Menschen, die guten Willens sind.

Lazarus v. Akkon

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 615
    • http://www.Pilger-in-Waffen.de
Zeltfrage
« Antwort #11 am: 30. September 2011, 16:49:11 »
Ich versteh immer noch nicht was das mit dem regen soll ?
Wie gesagt mein Kegel ist circa 15 Jahre alt und wenn man das schliesst dann regnets da auch nicht rein.
Du weist du bist ein richtiger Reenactor wenn.....
.... dir klar ist das Mittelaltermärkte nix mit deinem Hobby zu tun haben.

Johannes vom Gollenstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 850
Zeltfrage
« Antwort #12 am: 30. September 2011, 17:56:43 »
@Lazarus
Mein Bedenken war die geschnürte Öffnung.
Die ist bei deinem Wigwam dicht?

Lazarus v. Akkon

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 615
    • http://www.Pilger-in-Waffen.de
Zeltfrage
« Antwort #13 am: 30. September 2011, 18:00:53 »
Also bei mir lappt das Über wenn man die Schnürrung richtig schliesst
dann regnets da auch nicht rein.
Du weist du bist ein richtiger Reenactor wenn.....
.... dir klar ist das Mittelaltermärkte nix mit deinem Hobby zu tun haben.

Alesandro von Hainichen

  • Moderator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 767
  • Templer Baden um 1200
    • http://www.templerkomturei-siegen.de.vu
Zeltfrage
« Antwort #14 am: 30. September 2011, 18:36:05 »
Schau mal hier:

http://matuls.pl/index.php?IDP=1&Lng=de&IDKategoria=8&IDPodkategoria=18&WyswietlOd=5&Strona=2

Oben das erste währe so was für dich, bezahlbar, transportabel, belegt und aus Leinen *smoky*

Wir nutzen ein Zelt von dieser Größe z.B. als Küchenzelt und als Wohnzelt das 3x6m Normannenzelt.
Alesandro von Hainichen


Fummeln tötet.....