Autor Thema: Meine bisherige Austattung  (Gelesen 17992 mal)

Angillas

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
Meine bisherige Austattung
« Antwort #15 am: 08. August 2011, 13:50:19 »
Danke, Benedikt (und natürlich allen Anderen), für die Anregungen.

Auf deiner Seite war ich die letzten Tage schon einige male und hab auch  dort schon viele Infos bekommen.  :]

Aber da ich dich grade hier habe: Mantel mit o. ohne Kapuze (eine Freundin möchte mir einen nähen)? ?(

Gruß Christian

Hermann von Redentin

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 437
  • Ritter vom Deutschen Orden
    • Nicht Aktuell
Meine bisherige Austattung
« Antwort #16 am: 08. August 2011, 14:41:34 »
Ohne!!!!!!  *smoky*

Nur an der Kutte/Tunika ist eine dran. Solltest du dir noch irgendwann ne Cappa machen, dann kommt dort allerdings auch ne Kapuze dran.
Gloria in excelsis Deo et in terra pax hominibus bonae voluntatis
Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden allen Menschen, die guten Willens sind.

Daniel

  • Userfreischaltung, Donat
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.787
  • http://www.wihrouch.de/
    • http://Templer-Komturey-Braunschweig.de
Meine bisherige Austattung
« Antwort #17 am: 08. August 2011, 21:43:15 »
Hast du das gut! Ich muss mir alles selber nähen und für meine Freundin gleich mit :)

Grüssle
Daniel
[align=center]
[/align]

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.359
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Meine bisherige Austattung
« Antwort #18 am: 09. August 2011, 09:13:20 »
@Daniel: Du hast neben deiner Frau noch eine Freundin?? zz zz zz ;)
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Lancelot Graf von Rothenfels

  • Globaler Moderator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.415
  • Globaler Moderator
Meine bisherige Austattung
« Antwort #19 am: 09. August 2011, 09:33:13 »
"Hundewelpen,Hundewelpen,Hundewelpen"   *jokely*
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Hermann von Redentin

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 437
  • Ritter vom Deutschen Orden
    • Nicht Aktuell
Meine bisherige Austattung
« Antwort #20 am: 09. August 2011, 10:07:38 »
Er hat sich noch nicht ganz an die neuen Umstände gewöhnt. *smoky*
Gloria in excelsis Deo et in terra pax hominibus bonae voluntatis
Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden allen Menschen, die guten Willens sind.

Johannes vom Gollenstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 850
Meine bisherige Austattung
« Antwort #21 am: 10. August 2011, 08:52:58 »
WAS SIND DAS HIER FÜR ZUSTÄNDE????

Frau, Freundin, Schafe...
War da nicht mal was mit Zöllibat und so???

 *jokely*

Ich hab mir übrigens letztens auch die Kaputze am Mantel entfernt, ich konnte sie nicht mehr sehen.  *smoky*

Cornelius

  • Donat
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 398
Meine bisherige Austattung
« Antwort #22 am: 10. August 2011, 13:39:12 »
Ich muss mich zweimal korrigieren. Erstens ist der Wortlaut im Papstbrief nicht "a sinistra" (das müsste die Anweisung für den Habit gewesen sein...?), sondern "in pectore [signum crucis]". Trotzdem denke ich nicht, dass der Papstbrief das Kreuz erst einführt (dann hätte er es ja nur für die Ritter eingeführt, da die Sergenten schon per Regel vor 1187 "bekreuzt" wurden), sondern es nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Der Tractatus de locis et statu sanctae terrae (Kurzversion hier, englische Übersetzung bei Helen Nicholson, The Knights Templar. A New History, S. 67f.) erwähnt zweimal im Text das rote Kreuz auf dem Mantel (clamis). Dabei ist die erste Erwähnung zwar kurz vor Erwähnung von Kriegshandlungen, die zweite aber wieder aufgreifend (zumindest in der Übersetzung) eindeutig auf den Habit bezogen – die erste damit auch. Beni (S. 156, Anm. 866) kommt zu dem Schluss, dass im Bericht (?) trotzdem nur der Waffenrock gemeint sein kann, dem ich aber nach meiner schnellen Suche gerade nicht zustimmen würde (auch weil in Bezug auf die Strafe, den Entzug des Mantels, was Beni als Einwand (?) erhebt, der Tractatus eigentlich eindeutig das Klosterleben beschreibt). Was das Kreuz auf dem Waffenrock der Ritterbrüder also vermuten lässt (wenn ich nichts übersehen habe), ist die sonstige Parallelität zu den Dienenden in der Ausstattung und "Bekreuzung", einige der Cressac-Fresken und die Logik der Kennzeichnung auf dem Schlachtfeld. Kennt sich jemand gut mit den Johannitern und dem Deutschen Orden aus und kann da Belege bringen? Den Papstbrief haben ja zumindest auch die Johanniter erhalten.

Und spätestens jetzt darf verschoben werden. :P

Angillas

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
Re:Meine bisherige Austattung
« Antwort #23 am: 30. September 2013, 11:32:02 »
Update meiner Gewandung.

Hallo zusammen, Hab mich jetzt schon lange nicht mehr gemeldet, möchte aber mal meinen bisherigen Gewandungsstand präsentieren.

Hab mich von meinem Wappen-Rock getrennt und und nun die schwarze Tunik mit Kappuze (sieht man leider unter der Haube nicht).

Handschuhe müssen noch ersetzt werden gegen Ketten-Fäustlinge und ich bräuchte noch ein paar ordentliche Schuhe (wobei die LARP-Schuhe für einen Marktgang noch sehr angenehm sind und ich dafür noch keine schlimme Kritik bekommen hab).
Mein Rosenkranz müsste ich auch noch gegen Paternoster tauschen.
An der Kettenhaube hab ich den Meuchelschutz noch mit Lederrand (sieht man auf dem zweiten Bild) abgesetzt.
Nicht gezeigte Ausrüstung ist noch ein Mantel, Normanen-Schild, Schwert und eine Lanze.

Für ergänzende Vorschläge bin ich immer offen. ;)
« Letzte Änderung: 30. September 2013, 11:41:05 von Angillas »

Johannes vom Gollenstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 850
Re:Meine bisherige Austattung
« Antwort #24 am: 30. September 2013, 14:17:18 »
Ah, ein "Schwarzes Schaf"! Ich freue mich ja immer über Sergeanten-Fotos!  :)

Ich hätte einen Verbesserungsvorschlag:
Kettenhauben waren genaugenommen am Hemd "angestrickt", somit gibt es keinen Kragen. Wenn du die Haube vor dem Waffenrock anziehst, kommt der Rand der Haube unter den Rock zu liegen und man sieht ihn nicht mehr. Somit hast du praktisch eine angestrickte Kettenhaube "gefakt". Probier's mal aus, ich bin sicher, es gibt ein besseres Bild ab.

Die Schuhe kenne ich auch sehr gut! Die sind vom dem Schumacher kurz vor Akkon, rechts an der Heeresstraße.  ;)
Die hatte ich auch lange und war immer glücklich damit.

Der Schwertgurt gefällt mir auch, allerdings ist der Knoten falsch! Der war so gedacht, dass man den Gurt mit einem Handgriff/Zug lösen konnte, bei deinem Knoten geht das nicht.
Das da isser (wenn auch hier beim Pferd, aber ich hab keine andere Anleitung gefunden...):
http://de.wikipedia.org/wiki/Anbindeknoten
« Letzte Änderung: 30. September 2013, 14:22:18 von Johannes vom Gollenstein »

Cornelius

  • Donat
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 398
Re:Meine bisherige Austattung
« Antwort #25 am: 30. September 2013, 15:59:10 »
Ringpanzerfäustlinge fallen leider auch aus (es sei denn, es wird irgendein Reenactmentfechten-Kompromiss), denn die Sergeanten haben laut Regel "hauberjons sans manicles", also "Ringpanzerhemdchen ohne Handschuhe".

Danke für den Hinweis mit dem Knoten, ich habe die seltsame Schlaufe zwar schon mehrmals auf den Abbildungen gesehen, mir aber noch keine Gedanken dazu gemacht. Allerdings frage ich mich schon, für welche Situation es passen würde. Wurden irgendwann Schwertscheiden mit den aufgesetzten Fäustlingen abgenommen, wo also keine Zeit war, einen ordinären Knoten aufzumachen? Oder sollten die Knappen dem Ritter nicht so lange am Baum herumwerkeln?

Johannes vom Gollenstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 850
Re:Meine bisherige Austattung
« Antwort #26 am: 30. September 2013, 18:15:47 »
Diese Art von Knoten ist einfach praktisch, auch dann, wenn es nicht schnell gehen muss.
Er lässt sich unter fast allen Bedingungen mit einem Handgriff lösen.
Versuch mal, einen normalen Knoten zu öffnen, wenn beispielsweise das Leder nass ist. Oder noch schlimmer: nass war und dann getrocknet ist (was ja durchaus denkbar ist). Das kann man vergessen!
Hier zieht man einfach fest am losen Ende und offen ist das Teil! Probiers aus!

Pferde bindet man übrigens grundsätzlich so an (wenn man halbwegs Ahnung hat jedenfalls). So kann man den Knoten im Notfall mit einem Ruck lösen.

Angillas

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
Re:Meine bisherige Austattung
« Antwort #27 am: 30. September 2013, 21:21:01 »
Zum Thema "schwarzes Schaf"....hab auch mal ein nettes Weißes gefunden  ;)

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.359
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Re:Meine bisherige Austattung
« Antwort #28 am: 05. Oktober 2013, 00:00:33 »
Zum Thema Knoten:
Ich benutze (auch an anderen Stellen) einen etwas einfacheren Knoten. Im Endeffekt entspricht er einer normalen "Schuhschleife", wobei eine der Buchten durchgezogen wird, sodaß nur noch eine stehen bleibt.
Hält wunderbar und ist etwas einfacher zu binden. Die Abbildungen die ich kenne, lassen solche Details nicht erkennen (es ist nicht ableitbar, welcher Knoten genau benutzt wird, auffällig ist jedoch die "einzelne Bucht").
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.359
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Re:Meine bisherige Austattung
« Antwort #29 am: 05. Oktober 2013, 00:32:17 »
Oh ich sah gerade:
Zitat
Mein Rosenkranz müsste ich auch noch gegen Paternoster tauschen.
Was für ein Zufall, ich habe nämlich erst kürzlich einen Auftrag in meiner Gruppe bekommen und musste deswegen Perlen nachordern.
Ich könnte dir gerne einen bauen, wenn du magst.
Die Auswahl und Konditionen: http://forum.templernetzwerk.de/index.php?topic=4384.0
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day: