Autor Thema: Chirurgisches Besteck gesucht  (Gelesen 18739 mal)

Johannes vom Gollenstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 850
Re:Chirurgisches Besteck gesucht
« Antwort #30 am: 11. März 2015, 11:10:10 »
Ich denke, hier wird sich keine allgemeingültige Antwort finden lassen.
Vermutlich wird das eher individuell gehandhabt worden sein.

Im Orient wird man evtl. viel mehr Wert auf eine optisch ansprechende Gestaltung der Instrumente gelegt haben (rückschließend aus anderen Gewerken).
In unserem Kulturkreis wird es eher pragmatisch zugegangen sein großteils, wobei sicherlich der ein oder andere Chirurg Wert auf schönes Besteck gelegt haben mag.

Rein aus dem Zweck heraus betrachtet:
Vielleicht ist es einfacher, polierte Werkzeuge nach Gebrauch sauber zu halten? Ansonsten sehe ich keine Grund für die Politur.
Was sagen die Metallurgen dazu?

Hygienische Aspekte im Sinne von Keimfreiheit kann man ja getrost vergessen, da (abgesehen von zufälligen Beobachtungen) die Erkenntnisse darüber bis noch ins 19. Jd. hinein mehr als dünn waren...

Das jetzt alles so rein "aus dem Bauch heraus". Funde oder andere Belege sind ja sehr dünn gesäht...
Aus Abbildungen aus späteren Zeiten (30jähriger Krieg etc.) könnte man auf eher polierte Instrumente schließen, aber da bin ich mir auch nicht sicher.

Cornelius

  • Donat
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 398
Re:Chirurgisches Besteck gesucht
« Antwort #31 am: 11. März 2015, 18:04:47 »
Zumindest sinkt die Rostanfälligkeit deutlich mit steigender Feinheit der Politur. Ist überhaupt Eisen bzw. Stahl als Material belegt? Ich könnte mir auch gut Bronze vorstellen, zumindest für alles, das nicht schneiden oder sägen muss.

Johannes vom Gollenstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 850
Re:Chirurgisches Besteck gesucht
« Antwort #32 am: 11. März 2015, 21:27:04 »
Wie schon gesagt, die Fundlage ist da recht dünn...
Starnadeln oder Nähnadeln kann ich mir ganz gut aus Bronze vorstellen, auch Sonden oder sowas.
Aber für alle Sachen, die robust sein müssen (Wundhaken z. B.) erscheint mir Eisen doch wahrscheinlicher.

Da wird es auch ein großes Gefälle der Instrumentarien gegeben haben, vom "Stadt-Chirurg" bis zum einfachen Feldscher.
Solche Instrumente waren sicher nicht billig...

Hier wäre jetzt mein alter Lehrmeister Stephan (Der Feldscherer) der richtige Ansprechpartner, der weiß da sicher mehr drüber.

Stephan de Schieritz

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 250
  • Clemens von Treist
    • http://Feldscherer.de.to
Re:Chirurgisches Besteck gesucht
« Antwort #33 am: 12. März 2015, 12:08:30 »
Da hat Johannes Recht....es kam immer auf das "Vermögen und die Stellung" des Arztes an. Ein "Privatarzt" eines König, Adligen etc. hatte mehr Geld zur Verfügung (was er auch in die Instrumente steckte um seinen Rang zu zeigen) ein Bader im Armenviertel wird eher das wenige Geld was er hatte zum Lebenserhalt aufgewendet haben anstatt in Instrumente zu stecken, solange diese noch funktionierten hat er sie einfach verwendet.

Johannes vom Gollenstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 850
Re:Chirurgisches Besteck gesucht
« Antwort #34 am: 12. März 2015, 12:15:06 »
Ich danke meinem hochgeschätzen Meister für seine Einschätzung!  :)