Keine Sorge, du trittst mir mit deiner Aussage nicht zu nahe. Erstens habe ich um Kritik gebeten und zweitens handelt es sich hier um ein Missverständnis.
Mir ist durchaus bewusst, und das von Anfang an, dass ich das Wappen derer von Ibelin trage. Dass ich von mir sage, ich stelle einen Kreuzfahrer dar, soll lediglich heißen, dass ich kein Ordensritter oder hoher weltlicher Ritter, Baron etc. bin.
Ich sollte eigentlich sagen Kreuzfahrer im Dienste des Barones von Ibelin.
Ich weiß sehr wohl, dass die Barone von Ibelin zu den Mächtigsten im Outremer gehörten.
Mein Darstellungshintergrund ist folgender, um das zu erklären:
Ich gehörte zu dem Kreuzfahrerkontingent von Kaiser Friedrich I. Barbarossa und gleichzeitig zu den wenigen, die nach seinem unerwarteten und plötzlichen Tod weiter ins Heilige Land gezogen sind. Dort trat ich in die Dienste des Barones von Ibelin, das müsste "zu meiner Zeit" entweder noch Balian von Ibelin, der Verteidiger von Jerusalem, oder schon sein Sohn Johann gewesen sein (falls mich Wiki nicht im Stich lässt
).
Das könnte zu einem Interessenskonflikt geführt haben, da der Sohn von Johann, genannt nach seinem Großvater Balian, zusammen mit seinem Bruder 1228/29 eine Geilsel von Kaiser Friedrich II. war (falls ich bis dahin überlebt haben sollte).
Leider ist das alles Wissen aus Wikipedia, wo ich eigentlich recht vorsichtig bin.
Solltest du eine bessere Quelle zur Biografie der Ibelins kennen, lass es mich bitte wissen. In den Büchern, die ich bisher gelesen habe, waren nur Brüchstücke zu entnehmen.
So war ich z.B. erstaunt, dass 1242 ein weiterer Balian von Ibelin als Anführer der lateinischen Barone von Outremer zusammen mit den Templern das Hospitalierquatier in Akkon sechs Monate belagerte. So gelesen in dem Buch "Die Templer" von Piers Paul Read.
Also nix is mit der Feinschaft zwischen Ibelin und den Templern à la "Königreich der Himmel", eher das Gegenteil schien zumindestens zeitweise der Fall zu sein.
Ich hoffe, damit sind alle Unklarheiten beseitigt.
Welchen Sohn der Familie Ibelin hast du denn dargestellt?