Autor Thema: Wolle Färben  (Gelesen 4891 mal)

Raoul

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 30
  • Hauptmann der aquila militum
Wolle Färben
« am: 24. Januar 2011, 12:20:51 »
Pax Vobiscum!

ich hab mal eine frage an euch (hoffe sie wurde hier noch nicht gestellt)

Ich möchte meinen Weißen Mante(100% Wolle)l und meinen Waffenrock(Aussen 100% Wolle inen 100% Baumwolle) in Schwarz umfärben.

da ich aber anfangs der Festen überzeugung war das nur ein Ordesnritter ein richtiger Templer währe (das ist natürlich unsin und mir jetzt auch klar geworden) hatte ich mir die Sachen in Weiß zugelegt.

Nach einem netten gespräch mit meinem Komthur Randolf bin ich zu der überzeugung gekommen das es für mich und unsere Komthurei besser ist einen Dienenden Bruder unter Waffen darzustellen.

Und so möchte ich aus den Weißen sachen Schwarze machen da es mir erlich geasgt doch zu Teuer ist mir die sachen nochmal neu zu Kaufen da ich sie ja schon zuhause habe.

Ich weiß natütlich das ich noch neue Kreuze für den waffenrock brauche aber das ist besser als alles sich neu besorgen zu müssen und die guten Weißen sachen im Schrank nur liegen zu haben.

Ich danke schonmal für eure Hilfe

Gruß Raoul
Pax vobiscum meus fratis

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.360
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Wolle Färben
« Antwort #1 am: 24. Januar 2011, 13:08:12 »
Hallo,
vorweg; ich war so frei, das vom Templertreffen-Bereich in den allgemeinen Mittelalterbereich zu verschieben.

Ansonsten gibts da verschiedene Herangehensweisen.
Beispielsweise könntest du ein chemisches Färbemittel besorgen und dann damit färben.
Eine andere, vermutlich aufwändigere Sache wäre es, mit natürlichen Mitteln schwarz zu färben.

Beachten solltest du in jedem Fall, dass dadurch auch die Gefahr besteht, die Kleider endgültig zu zerstören oder dass die Färbung nicht gelingt und fleckig wird. Grade im Falle des Mantels wäre es zu überlegen, ob du nicht den alten verkaufst und einen neuen anfertigst.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Michael_von_Adelesfeld

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 292
Wolle Färben
« Antwort #2 am: 25. Januar 2011, 07:53:07 »
Hallo,

da wir uns mit färben (Pflanzenfärben!) mittlerweile recht gut auskennen, würde ich wahrscheinlich von deinem Vorhaben abraten...

a) mit Pflanzen wirst du nur sehr schwer ein schwarz hinkriegen...wenn dann nur extrem dunkelblau oder dunkelbraun/-grau...
das geht aber auch nur mit einigen Überfärbungen, was die Sache sehr teuer macht und auch sicher nicht authentischer...

da dies von den Kosten auch zu damaliger zeit nicht zu rechtfertigen gewesen wäre...vor allem nicht für Ordensleute.

b) chemisch schwarz....naja...würde gehen, aber wie Beni schon sagt...du hast ein großes Risiko, das du den Stoff versaust...sprich,
er extrem fleckig wird...gerade bei fetig genähten Kleidungsstücken ist das Risiko beim färben immer höher.

Ich würde dir wie Beni empfehlen, deine weissen Sachen zu verkaufen und in schwarz neu zu kaufen..dann bist du auf der sicheren Seite

Gruss

Michael

Clawis von Truembach

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 27
  • si vis pacem para bellum
    • Templer Komthurey Truembach
Wolle Färben
« Antwort #3 am: 03. Februar 2011, 17:11:41 »
Wolle läßt sich mit einem konzentrierten Sud aus Galläpfeln schwarz färben, aber der Stoff muss mehrfach damit behandelt werden.
Oder Eichenrinde mit Eisenvitriol.
Vorher sollte dieses mit einem Stoffrst getestet werden.
Mit Bibel und Schwert trete ich meinen Glauben an, zu verteidigen den Brudermann.

www.templer-komthurey-truembach.de
www.templer-treffen.org