Autor Thema: Das wohl leidige Thema des Ringelpanzers...  (Gelesen 7128 mal)

Markus

• Neuling
  • *
  • Meine Darstellung ist noch vorrübergehend.. ich kann mich nicht entscheiden, ob ich die milites ad terminum weiterhin vorziehe (ich bin Anfänger :P)
Das wohl leidige Thema des Ringelpanzers...
« am: 05. September 2010, 20:08:52 »
Salvete,

Dieser Beitrag wird wohl etwas länger ausfallen... wird aber nicht vollends in die Tiefe der Materie gehen.
Ich erhebe auch nicht den Anspruch auf absolute Wahrheit, gibt nur Näherungswerte. Der Kompromiss zwischen historischer Korrektheit und der Umsetzbarkeit (hinsichtlich Anwendung/Ausführung) gilt auch für mich :P

Das Thema Ringpanzer ist eigentlich schon total durchgekaut aber dennoch stehen immer noch offene Fragen im Raum, die wohl nicht oder auch nie endgültig (selbst mit dem Heranziehen der Hilfswissenschaften wie der Metallurgie et cetera) geklärt werden können.
Ich möchte hier über meine Erkenntnisse und Erfahrungen zur Produktion von Ringen berichten.

In meiner darsgestellten Zeit (angestrebt: Kavallerie) werden fast Knielange "Hemden" mit angesetzten Fäustlingen und Haube mit Ventaill getragen.
In diesem Punkt sind sich wohl fast alle einig.

Mich interressiert vielmehr die Technologie der Herstellung bzw. wie fertige ich meinen eigenen Ringpanzer selber an.
Was ist hier als historisch zumindest weitesgehend als korrekt anzusehen?!

Den benötigten Draht selbst zu ziehen oder herzustellen ist wohl mit Blick auf Arbeitsaufwand, des fehlenden technischen know-hows, sowie  benögtigtem "Werkzeug etc" und den Kosten (1kg Draht ab etwa 2 € beim Händler) nicht sehr sinnvoll.
Genauso unsinnig halte ich die Diskussion über Materialstärke und Innendurchmesser. Es gibt genug Funde (Fragmente), deren Herstellung  im gleichem Zeitraum oder gleichen "Epoche" zuzuordnen sind und dennoch Unterschiede in Durchmesser und Materialstärke (vermutlich auch regional bedingt) aufweisen.