Autor Thema: Stephanus de Flozze  (Gelesen 3784 mal)

Stephanus de Flozze

  • Gast
Stephanus de Flozze
« am: 13. Oktober 2010, 20:19:18 »
Gott zum Gruße,

 zähle  33 Lenze und bin über den Schwertkampf und mein Interesse für Militärgeschichte auf die Templer gestossen. Ich versuche mich seit etwa 1 1/2 Jahren in der Darstellung eines Ritterbruders in der 2. Hälfte des 12. Jhr. sowie in der der eines bayerischen Edelfreien aus derselben Zeit.
Durch Hinweise von Freunden und über ein paar Ecken z.B. über "Dengeln in Bayern" bin ich schließlich auch auf dieses professionelle Forum gestossen.
Anbei 2 kleine Bildchen von der Edelfreiendarstellung im Anfangsstadium und dem Haushabit. Kettenbeinlinge halboffen sind noch in der Mache... Teile des Haushabits habe ich auch schon fertig- alles in allem aber wird man wohl nie fertig sein, was ich ohnehin den Hauptreiz bei diesem Hobby finde.
Eine Komturei gibt es bei mir im Umkreis leider nicht, alllerdings kann ich meine Templerdarstellung in meinem Verein ("Hofmarck" Ebermannsdorf) ungehindert ausleben und knüpfe bei den durchschnittlich drei bis vier Märkten und ein bis zwei Lagern pro Jahr Kontakte zu Gleichgesinnten. Glücklicherweise entsteht in einem kleinen Marktflecken (Bärnau), nur 1 1/2 Fahrstunden von mir entfernt derzeit ein sehr vielversprechendes living history Projekt ("Geschichtspark Bärnau") u.a. unter Beteiligung der Uni Bamberg, an dem ich demnächst hoffentlich öfter auch i.R. von Workshops und  "Dorfbelebungen" partizipieren werde- soweit mir als Alleinerziehender eines prächtigen fünfjahrigen Sohnes und angesichts einer 40-Stundenarbeitswoche dazu Zeit bleibt.



Gott mit Euch und eine gute Zeit!


Stephan

Heinrich von der Losheide

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 788
  • Komtur von Tortosa um 1250
    • Templerkomturei zu Tortosa
Stephanus de Flozze
« Antwort #1 am: 13. Oktober 2010, 20:21:31 »
willkommen hier :)
Nie zu Fall und nie aufs Knie, es lebe die Templer Infantrie!

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.361
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Stephanus de Flozze
« Antwort #2 am: 14. Oktober 2010, 09:12:57 »
Herzlich Willkommen, wieder ein Bayer mehr :)

Die nächsten Komtureien von "uns" sind München und Regen; bis vor zwei-drei Jahren hatten wir allerdings eine Komturei in Ingolstadt.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day: