Autor Thema: Was ist der Rat der Komture und das Provinzialkapitel?  (Gelesen 10014 mal)

William

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 2.025
  • Komtur der Komturei Celle
Was ist der Rat der Komture und das Provinzialkapitel?
« am: 18. August 2010, 10:22:22 »
Hallo liebe Brüder und Schwestern,

Anfang des Jahres 2010 hatte ich zu einem Treffen der nord- und mitteldeutschen Komthure aufgerufen.

Erfreulich viele Komthure folgten dem Ruf, denn es sollte eine Chance für uns alle und für unser Hobby sein, sich gegenseitig auszutauschen, Hilfestellung anzubieten, gemeinsame Prioritäten festzulegen und den Grundstein für ein besseres Miteinander zu legen!

Das Treffen wurde dann auch einstimmig als erfolgreicher erster Schritt gesehen und es haben sich in der Folgezeit weitere Komthureien um Aufnahme beworben. (da waren es noch 14 Komthureien)


Mit 22 stimmberechtigten Komtureien im Provinzialkapitel und "Rat der Komture", konnten wir 2011 unseren "Ausrüstungsleitfaden", Regelungen für gemeinsame Veranstaltungen, Planungen für Veranstaltungen und insgesamt das 3. deutsche Provinzialkapitel erfolgreich abschließen!
(Ausrüstungsleitfaden= eine freiwillige Einstiegshilfe, die zwar schon Wert auf Authentizität legt, jedoch keine zu große Hürde für neue Gruppen darstellt und auch einstimmig akzeptierte Kompromisse beinhaltet!)


Im November 2012 findet nun das 4. Provinzialkapitel statt, diesmal bereits mit bis zu 24 registrierten Komtureien!


Es gibt für die teilnehmenden Komthureien einen separaten Forenbereich (An dieser Stelle nochmal meinen Dank an die Brüder Daniel und Benedikt!)
Dieser ist Paßwortgeschützt - das hat aber nichts mit Geheimniskrämerei zu tun, sondern soll einfach Forentrolle fernhalten.

Freigeschaltet sind dort auch nur die jeweiligen Komthure. als Sprecher ihrer Komthurei, bzw deren ernannte Stellvertreter!


Worum geht es nun genau?

Es geht um eine gute Darstellung, um historisch korrekte Ausrüstung und um Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft!
Kurz gesagt, um Gemeinschaft im Hobby und Reenactment!

Da nun eine weitere Saison ins Land gegangen ist, die auch viele neue oder "alte" Darsteller wieder ins Forum gebracht hat, möchte ich hier nun nochmal darauf hinweisen, das sich jeder Komthur, dessen Komthurei Interesse an einem Austausch mit Gleichgesinnten hat,  für eine Aufnahme zum Kapitel der Komthure bewerben kann.

Vorraussetzungen:
Die Bereitschaft eine gemeinsame, einheitliche und historisch korrekte Darstellung anzustreben!

Die Verantwortung mittragen zu wollen, das oftmals schlechte Image der Templer in der MA-Szene zu verbessern!

Interesse an gemeinsamen öffentlichen und internen Treffen, auch im Rahmen von Großveranstaltungen!

Brüderliches Miteinander zu leben - aber eben auch Kritik zu vertragen und anzunehmen!

Die Fähigkeit und der Wille sich und seine Gruppe/Komthurei im Sinne des Kapitels anzupassen und zu verbessern.

Wer hat keine Chance mitzumachen:

jede Art von unbelehrbaren "Gewandsäufern", "Mittelaltercampingfreunde", Neotemplergruppierungen, Sekten, politisch orientierte Gruppierungen, beratungsresistente und/oder intelligenzimmune Egomanen etc sind unerwünscht!  ;D

Was gibt es nicht:
Es gibt keine "Befehlsstruktur" alle Komthure haben gleiches Stimmrecht.
Es wird niemanden vorgeschrieben was er tun oder nicht tun soll - alles ist freiwillig! Nur wird dieses "Freiwillige" eben als Voraussetzung erwartet!
Es gibt keine Mindestgruppenstärke - allerdings wird von jemandem der sich Komthur nennt schon ein gewisses "KnowHow" und Verantwortungsbewußtsein erwartet!
Es handelt sich nicht um einen elitären Club und es wird von keinem erwartet, das er (oder seine Gruppe) schon perfekt ist, in seiner Darstellung - aber die Bereitschaft sich verbessern oder anderen dabei helfen zu wollen muß vorhanden sein! (Stichwort "gegenseitige Hilfestellung")


Was muß man tun, wenn man meint diesen Weg mitgehen zu wollen:

Schickt mir eine PN, mit den wichtigsten Daten - also Ort der Komthurei, Ziele und Stärke der Gruppe, welche Veranstaltungen besucht ihr regelmäßig.etc.

Ich bin nur der Moderator/Organisator des Kapitels und des dazugehörigen Forenteils, dementsprechend reiche ich die Bewerbungen weiter und es kommen möglicherweise weitere Rückfragen.

Sollten die Komthure, die bereits Mitglied sind, zustimmen, wird eine Aufnahme auf Probe ausgesprochen - d.h. der Komthur kann bereits am nächsten Kapitel teilnehmen - ist jedoch noch nicht stimmberechtigt!

Über eine Vollaufnahme kann dann beim folgenden Kapitel abgestimmt  werden oder es wird eine weitere Probezeit festgelegt und die endgültige Entscheidung wird beim nächsten Kapitel gefällt.

Für weitere Anfragen oder eine umfangreichere Bewerbung (z.B. mit aussagekräftigen Bildern) könnt ihr mir auch gerne eine eMail schicken: hpvolker@aol.com

Gruß
William
« Letzte Änderung: 12. September 2012, 14:03:41 von William »
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?