Autor Thema: Der schwarze Freitag oder Freitag der 13.  (Gelesen 13400 mal)

Timotheus von Steinburg

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 98
  • .......Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.....
Der schwarze Freitag oder Freitag der 13.
« am: 07. Juli 2010, 21:39:44 »
seid gegrüßt brüder und schwestern,

habe hier ,mal ein thema wo ich gerne eure meinung zu hören würde.
wie wir alle/die meißten wissen war der freitag 13.nicht gerade gut für die templer(September 1307 Geheimer Befehl Philipps IV. zur Verhaftung der Templer).

ich habe selber schon viel zu schlechte erfahrungen mit freitag dem 13 gemacht.wurde angefahren mit anschließender fahrerflucht(ironischer weise war ich 13),bin selber unserem bürgermeister am freitag dem 13. ins auto gefahren ...etc.etc.!
alles nur dummer aberglaube oder doch was dran.eure meinung interessiert mich.

lg timothy
.......Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.....

Reginald de Lacy

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
Der schwarze Freitag oder Freitag der 13.
« Antwort #1 am: 07. Juli 2010, 21:52:29 »
Ich persönlich bin überhaupt nicht abergläubisch.Zwar kann einem mal was schlimmes passieren aber allein der Glaube und die Panik,dass Freitag der 13te oder meinetwegen eine schwarze Katze Unglück bringen,zieht auch selbiges nach sich.Weil man es sich einredet.

Der Glaube kann Berge versetzen,wie man so schön sagt.So verkehrt ist dieser Spruch imho nicht....

Timotheus von Steinburg

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 98
  • .......Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.....
Der schwarze Freitag oder Freitag der 13.
« Antwort #2 am: 07. Juli 2010, 21:56:58 »
abergläubisch bin ich auch nicht dirkt.laufe unter leitern durch ,habe kein problem mit schwarzen katzen etc.nur der freitag wird mir heufig zum verhängniss,lol
.......Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.....

Linhart de Pildenaw

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 77
Der schwarze Freitag oder Freitag der 13.
« Antwort #3 am: 08. Juli 2010, 00:14:53 »
und das hat so gar einen Grund!
Statistisch gesehen fällt der 13 am Häufigsten auf einen Freitag!
um genu zu sein war das im schnitt ein mal mehr im jahr als die anderen tage. Kann mann wunderbar im Kalender nach zählen.

oder irgend wie so wars.

Gruss Linhart
Mit Waffe und Ehr seinen nächsten zur Wehr!

"tritt nie mit Furcht oder Waffen vor gott und den altar"

Timotheus von Steinburg

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 98
  • .......Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.....
Der schwarze Freitag oder Freitag der 13.
« Antwort #4 am: 08. Juli 2010, 17:04:46 »
dann werte brüder und schwestern

 sollten wir evtl auch klären,wie wurde die zahl 13 zur unglückszahl und wie kommt es das es der freitag ist und nicht etwa der montag oder mittwoch.

meine theorie warum es der freitag ist,wäre:jesus wurde an einem freitag gekreuzigt.das hat sich im laufe der zeit so in den köpfen der menschen eingebrannt das dieser tag zum sinnbild für pech  geworden ist.

habe aber noch keine richtige theorie zur 13.
aber es geht ja soweit das nicht nur unsere kultur sondern auch diverse andere sie als pechzahl sehen.hotels haben keine 13.etage,schiffe kein 13 deck und flieger keine 13.sitzreihe.
.......Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.....

Wedumir

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Bj. 1957
Der schwarze Freitag oder Freitag der 13.
« Antwort #5 am: 08. Juli 2010, 20:18:15 »
"Wenn einem eine schwarze Katze über den Weg läuft, dann bedeutet das, dass das Tier irgendwo hin will." (Groucho Marx)

So viel zum Thema Aberglaube allgemein.
Suilad o Wedumir - Grüße vom Waldschrat

*Die Feder ist ... schmächtiger als das Schwert*

Berthold von Krukow

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.143
    • Templer Komthurey Pommerania
Der schwarze Freitag oder Freitag der 13.
« Antwort #6 am: 08. Juli 2010, 22:00:28 »
In Japan sind 4 und 9 sogenannte Unglückszahlen. Da ist die 13 eine Zahl wie jede andere-
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.

Timotheus von Steinburg

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 98
  • .......Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.....
Der schwarze Freitag oder Freitag der 13.
« Antwort #7 am: 09. Juli 2010, 09:14:35 »
4+9=13......lol

die asiaten sind jetzt mal aussen vor(trotzdem,einen lieben gruß an unsere asiatischen leser),da wir im allgemeinen zu große kulturelle unterschiede haben,angefangen von den tisch manieren bis zum gesellschaftlichen verhalten.
sagen wir einfach mal,die 13 ist in den westlichen teil der länder eine unglückszahl(oder in vielen davon)

es geht ja bei einigen menschen soweit das sie eine phobie/angst gegenüber der 13 haben.(Triskaidekaphobie)
.......Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.....

Elias-de-Dijon

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
Der schwarze Freitag oder Freitag der 13.
« Antwort #8 am: 11. August 2010, 17:01:38 »
Naja, hat man nen Armbruch am Dienstag dem 14. interessiert das
Datum höchstens die Versicherung, das Gleiche am Freitag dem 13. , ist
es natürlich nen interessantes SmallTalk Thema^^.
Auch statistisch gesehen, geschehen an einem 13. Freitag nicht
mehr Unglücke wie an anderen Tagen.
Sicher gibt es einige welche häufiger an diesem Tag etwas zustösst, aber
genauso gibt es andere, welchen häufiger am 25. Montag oder anderen
Tagen etwas zustösst.
Die Häufigkeit solcher Unglücke an gleichen Tagen läd natürlich zum
spekulieren ein und fördert durchaus Aberglauben. Bedrachtet man dies
aber nicht aus Sicht des Betreffenden, sondern aus Sicht Vieler, verliert
sich solches im Thema Zufälle und verteilt sich gleichermassen auf alle
Tage des Monats.

lg Elias

Wedumir

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Bj. 1957
Der schwarze Freitag oder Freitag der 13.
« Antwort #9 am: 11. August 2010, 19:02:45 »
Was Elias beschreibt, wird in der Psychologie als "selektive Wahrnehmung" bezeichnet. Was ins gedankliche Schema passt wird registriert, was nicht passt wird ignoriert bzw. garnicht erst wahrgenommen.
Suilad o Wedumir - Grüße vom Waldschrat

*Die Feder ist ... schmächtiger als das Schwert*

William

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 2.025
  • Komtur der Komturei Celle
Der schwarze Freitag oder Freitag der 13.
« Antwort #10 am: 13. August 2010, 10:07:09 »
Wo wir schon bei Psychologie sind - es gibt das Prinzip der "positiven" und "negativen- Prophezeiung" - allgemein auch selffullfilling prophecy genannt = sich selbst erfüllende Prophezeiung!

Das heißt im konkreten Beispiel:
Wenn ich fest daran glaube, das Freitag der 13. ein Unglückstag ist, dann werde ich mich anders verhalten als normal.

Also werde ich z.B. vorsichtiger über einen Fußgängerüberweg gehen - aber genau dieses zögerliche Verhalten, kann dann dazu führen, das ein Autofahrer denkt, das ich stehen bleibe und durchfährt - tja und dann krachts!

Oder ich fahre besonders ängstlich selber Auto - bin evtl nervös - und damit in meinen Reaktionen evtl langsamer......

Es gibt da etliche Beispiele in der Psychologie und auch wissenschaftliche Testreihen, wo belegt wurde, das es solche sich selbst erfüllenden Prophezeiungen gibt!

Ein Beispiel nach Lehrbuch:
Jemand fühlt sich in seinem Job nicht wohl, hat aber Angst sich etwas Neues zu suchen.
Er geht zu einer Wahrsagerin und diese sagt ihm voraus,das er in seiner jetzigen Firma nichts erreichen wird und das er bald einen neuen Job findet, der ihn voll ausfüllt und wo er Karriere machen wird!

Die Folge ist, er gibt sich unbewußt weniger Mühe in seinem alten Job - wird also auch nicht befördert - er fasst den Mut und sucht sich einen neuen Job , dort geht er voller Elan ran (wegen der Prophezeiung) und wird deshalb auch gelobt und befördert - ergo er macht Karriere und fühlt sich in der neuen Firma wohl.......

Dies war eine von mehrere Studien die in Amerka ganz groß aufgezogen wurden.
Mit einer falschen Wahrsagerin (Psychologin) , die aber über die Medien in New York gezielt als "Expertin" hochgespielt wurde.
Man suchte sich dann unter den "Kunden" wahllos Kandidaten heraus und gab ihnen positive und negative Vorhersagen - sie haben sich alle erfüllt!!! *smoky*

Wichtiges Resüme daraus:
Niemals sich selber "klein" machen - denn dann bleibt man "klein"!

Niemals Kindern, Familienangehörigen oder Freunden sagen. "Das schaffst du eh nicht", "dazu bist du nicht schlau genug..", "du wirst dich dabei nur verletzen.." etc .. - denn dann werden sie scheitern - so werden Verlierer geprägt!
 
Gruß
William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Migo

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 77
Der schwarze Freitag oder Freitag der 13.
« Antwort #11 am: 13. August 2010, 19:28:02 »
Ich persönlich bin eigentlich nicht abergläubisch - ich habe auch erst beim Ausfüllen des Unfallberichts festgestellt, dass heute Freitag der 13. ist. Ist wohl ein Unglückstag für die Frau, die mir heute morgen hinten aufs Auto gefahren ist. Sie wird wohl in der Versicherung hochgestuft. Ich finde, es ist ein Glückstag - weil keinem was ernstes passiert ist.

Nur mein Nacken spannt - mein auto hat voraussichtlich einen Totalschaden - und ich hatte einen super-stressigen Tag...

aber...  *alleswirdguut*
Bruder Migo
Ritter des Freien Ritterordens der Templer

Gott gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut  Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das Eine von dem Anderen zu unterscheiden.

Wedumir

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Bj. 1957
Der schwarze Freitag oder Freitag der 13.
« Antwort #12 am: 13. August 2010, 22:33:18 »
Genau das ist so eine selektive Wahrnehmung. Meinst Du, jemand der morgen einen Unfall hat wird sich Gedanken darüber machen, ob Samstag der 14. ein besonderer Unglückstag sei?

Natürlich nicht.

Aber Du schreibst hier einen Beitrag, weil dein Unfall am Freitag den 13. passiert ist ... und wieder mal ein Idiz dafür, dass am Unglückstag doch was dran ist. Tja. *smoky*
Suilad o Wedumir - Grüße vom Waldschrat

*Die Feder ist ... schmächtiger als das Schwert*

Migo

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 77
Der schwarze Freitag oder Freitag der 13.
« Antwort #13 am: 14. August 2010, 20:26:41 »
Zitat
Original von Migo
Ich finde, es ist ein Glückstag - weil keinem was ernstes passiert ist.

@ Wedumir: Ich möchte nicht missverstanden werden: Ich habe nicht wegen Unglück geschrieben, sondern wegen Glück. Es kommt wohl auf den Blickwinkel an.
Bruder Migo
Ritter des Freien Ritterordens der Templer

Gott gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut  Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das Eine von dem Anderen zu unterscheiden.

Wedumir

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Bj. 1957
Der schwarze Freitag oder Freitag der 13.
« Antwort #14 am: 15. August 2010, 01:15:29 »
Schon OK, Migo. Es ging mir eigentlich nur darum, dass Du überhaupt darüber geschrieben hast. Was Du wohl nicht getan hättest, wenn der Unfall einen Tag früher oder später passiert wäre. Denke ich mal.
Suilad o Wedumir - Grüße vom Waldschrat

*Die Feder ist ... schmächtiger als das Schwert*