Autor Thema: Wie wir unsere Rolle als Templer gut Darstellen können/sollten  (Gelesen 57164 mal)

Gebuin

  • Gründungsvater
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 584
  • Der Gründungsvater
    • http://www.komturei-baden.de
Also nachdem in einigen Bereichen immer wieder über Herausforderungen usw. gesprochen wurde, will ich mal diesen Thread eröffnen um mal rumzuhören was wir also die Templer Darsteller machen könnten das wir unsere Rolle noch besser verkörpern.

Freue mich auf ne Anregende Diskusion

Heinrich von Hohenfels

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.135
    • http://www.glanlaender.de
Wie wir unsere Rolle als Templer gut Darstellen können/sollten
« Antwort #1 am: 22. Dezember 2002, 09:58:05 »
So, dann mach ich mal den Anfang.

ALso solche Zwangstaufe-Aktionen halte ich für nicht so gut. Meistens ist ja sowieso kein Kaplansbruder da. Wenn wir Ritter und Sergeanten dann einen "Heiden" taufen, ist das erstens mal nicht A und zweitens fördert es nicht unseren Ruf. Man darf nicht vergessen, dass die Templer doch recht tollerant in sachen Glaubensfragen waren.

Eine Darstellung eines Gottesdienstes wäre mal nicht schlecht, aber wie schon erwähnt, es ist ja meistens kein Kaplansbruder da.

Gruß Heiko


Dietrich zu Veynau

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 476
  • Ordenritter des Hospitals des heiligen Johannes zu Jerusalem
Wie wir unsere Rolle als Templer gut Darstellen können/sollten
« Antwort #2 am: 01. Januar 2003, 23:58:05 »
In der Komthurei Berlin haben wir einen Kleriker, aber Ihr habt schon recht die Zwangstaufe sollte der letzte Weg sein , jemanden auf den rechten Weg zu helfen.
Aber um aufs Thema zu kommen, derjenige der einen Templer darstellen möchte sollte sich darüber im klaren sein wie ein Templer wohl gedacht hat.
Meiner Meinung nach :
Waren es nicht nur Krieger sondern Kriegsmönche das heißt sich an die Ordensregeln halten.
Es war die Speerspitze des Abendlandes also ein gewisses Elitedenken.
Das schlimmste war aber wohl eine gewisse Arroganz mit dem SIE die Umwelt nervten!
Ich persönlich glaube es ist schwerer die Lebensart eines Templers darzustellen als die Gewandung!
Der HErr stellt uns jeden Tag eine neue Aufgabe !

Heinrich von Hohenfels

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.135
    • http://www.glanlaender.de
Wie wir unsere Rolle als Templer gut Darstellen können/sollten
« Antwort #3 am: 02. Januar 2003, 15:14:00 »
Das ist korrekt, aber wer will schon auf den Umgang mit Frauen verzichten ? -GRINS-

Wenn man die Ordensregel einhält, dürfte kein Templer in ein Gasthaus gehen. Oder fällt ein Komtur des eigenen Ordens schon unter kirchlisches Amt ?
Denn nur als Gefolge eines kirchlischen Würdenträgers war der Besuch eines Gasthauses erlaubt.


Dietrich zu Veynau

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 476
  • Ordenritter des Hospitals des heiligen Johannes zu Jerusalem
Wie wir unsere Rolle als Templer gut Darstellen können/sollten
« Antwort #4 am: 02. Januar 2003, 17:27:59 »
Es geht ja auch um die Darstellung , das heißt solange  Publikum da ist sollte man nicht knutschend in den Ecken stehen . das ist genau so wie mit dem rauchen oder aus Dosen trinken.
mit den Regeln bin ich persönlich davon überzeugt das diese erst später aufkamen, als es schon mächtig übertrieben worden ist. Sozusagen als Notbremse!
Der HErr stellt uns jeden Tag eine neue Aufgabe !

Heinrich von Hohenfels

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.135
    • http://www.glanlaender.de
Wie wir unsere Rolle als Templer gut Darstellen können/sollten
« Antwort #5 am: 03. Januar 2003, 16:29:27 »
Die Statuten gab es etwas später.
Die Regel gab es seit 1129 (Konzil von Troyes) !

Dietrich zu Veynau

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 476
  • Ordenritter des Hospitals des heiligen Johannes zu Jerusalem
Wie wir unsere Rolle als Templer gut Darstellen können/sollten
« Antwort #6 am: 20. Januar 2003, 20:00:32 »
Wir sind langsam wieder vom Thema abgekommen.
Wie können Wir am besten Templer darstellen!
Welche Templer?
Wir versuchen ,eine Komthurei im Jahre 1220 darzustellen.
Wenn wir es mal schaffen wollen ein Templer Heer von mehreren Komthureien darzustellen mussen wir uns kurz schließen!
Einigen wir uns doch auf eine Zeit !
Oder laßt uns so zusammen arbeiten das wir uns zusammen sehen lassen können!das heißt mehr privaten Austausch unter den Gruppen.
Gut die meisten treffen sich ja in Eu , da kann ja auch viel besprochen werden.
Der HErr stellt uns jeden Tag eine neue Aufgabe !

Gebuin

  • Gründungsvater
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 584
  • Der Gründungsvater
    • http://www.komturei-baden.de
Wie wir unsere Rolle als Templer gut Darstellen können/sollten
« Antwort #7 am: 20. Januar 2003, 23:26:25 »
ich kann leider ned nach eu kommen des fällt doch mit angelbachtal auf ein weekend oder.

Heinrich von Hohenfels

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.135
    • http://www.glanlaender.de
Wie wir unsere Rolle als Templer gut Darstellen können/sollten
« Antwort #8 am: 21. Januar 2003, 09:05:42 »
Macht das in der Darstellung einen so großen Unterschied auf welchen Zeitraum man sich festlegt ?
Es wird wohl keiner sagen, mein Großmeister ist  Peter de Montaigu und der nächste dann, das kann aber nicht sein, denn zur Zeit ist Gerhard de Ridefort dran.
Das in einer Schlachtreihe einer mit Topfhelm neben einem mit Normannenhelm steht wird sich auch nicht vermeiden lassen, oder willst Du jedem die Helmform vorschreiben ?

Ich denke, das spielt keine so große Rolle, wenn man sowieso gegen möchtegern Wikinger kämpfen muss.
Von diesen Heiden sagt ja keiner, ich stelle mal Slawe oder Mongole dar, damit es zumindest ein wenig passt.

Ich, für mich persönlich habe auch den Anfang des 13. Jahrhunderts festgelegt, aber nur wegen der Tatsache, dass ich sonst jeden Deutschordensritter dumm fragen müsste "Was bisten Du mit dem schwarzen Kreuz vorne drauf ?"

Ob die Kreuze von Zeit zu Zeit variierten konnte ja auch noch keiner Belegen, also spielt das auch keine Rolle, oder ?

Gruß Heiko


Dietrich zu Veynau

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 476
  • Ordenritter des Hospitals des heiligen Johannes zu Jerusalem
Wie wir unsere Rolle als Templer gut Darstellen können/sollten
« Antwort #9 am: 21. Januar 2003, 10:51:33 »
Nun da wirst Du im großen und ganzen Recht haben .
Zudem gab es bestimmt auch regionsbedingte Unterschiede!
Der HErr stellt uns jeden Tag eine neue Aufgabe !

Nikolaus Vogt von Hunolstein

  • Gast
Wie wir unsere Rolle als Templer gut Darstellen können/sollten
« Antwort #10 am: 21. Januar 2003, 15:23:51 »
Man könnte nat. einen allgemeinen standard für die Mitglieder der Ig Templer einführen. Aber ist das erwünscht?? Wenn ja , würden Gebuin ich und ein paar andere sowas zusammenstellen und im Templernetzwerk veröffentlichen. Die Regel gibt da bei der Kleidung und Ausrüstung doch schon einiges her.
So ein Kitguide, das hab ich in meiner Gruppe gemerkt , bringt einiges um Neueinsteigern und Mitgliedern zu helfen, einen gewissen Ausrüstungsstandard zu erreichen.

Interesse ?? Würde auf jeden Fall mal dazu beitragen das Bild der Templer - Reenactors in Deutschland zu " vereinheitlichen" ( auch wenn das jetzt negativ klingt ) und den Standards anzupassen.

Und Nein ! Ihr braucht dann  nicht alle sofort vernietete Kettenhemden und 3 Pferde :-))
Da sollen dann ehr so die grundlegenden Dinge drinstehen.

Gruß

Pepe

Dietrich zu Veynau

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 476
  • Ordenritter des Hospitals des heiligen Johannes zu Jerusalem
Wie wir unsere Rolle als Templer gut Darstellen können/sollten
« Antwort #11 am: 21. Januar 2003, 15:40:05 »
Ich glaube schon das wir in Berlin daran interesiert sind .
Bisher haben wir da so ein bießchen bei den Böhlern abgeguckt.
Oder zumindestens die Grundrichtung beibehalten.
Der HErr stellt uns jeden Tag eine neue Aufgabe !

Rannulf

  • Gast
Wie wir unsere Rolle als Templer gut Darstellen können/sollten
« Antwort #12 am: 31. Januar 2003, 22:48:42 »
Hallo, ich wollte mich mal zu Wort melden.
Also das mit dem Standart setzen würde ich wirklich nicht über das Maß hinaus betreiben, was wir auch auf der Homepage formuliert haben. Weil, eine größere Gruppe ist schon sehr schwierig auf diesen Stand zu bringen, glaub mir das ich weiß von was ich rede.
Die Leute welche bastelversessen sind, kommen von alleine auf ein Niveau wo man zufrieden hinkucken kann.
Ein Standart sollte auf jeden Fall bei den Kreuzformen, Schnitten der Mäntel, Wappenröcke und bei den Schildern eingeführt werden. (Als Tempelritter versteht es sich von selbst das man die schwerste Panzerung auf dem Felde trägt, grins.. das, sind wir unserem Ruf schuldig!!)Das sind die Sachen, welche das beeindruckende Bild für den Betrachter verursachen wenn eine geschlossene Templertruppe auftritt.
Wenn dieser Punkt erledigt ist, sollte man auf jeden Fall das Verhalten auf dem Schlachtfeld trainieren, der Templer war schon immer ein Gruppenkämpfer, diszipliniert und gut trainiert. Im Mittelalter( Szene!!) ist leider der Einzelkampf, heroisch aber dumm immer noch gang und gäbe. Mit der schweren Rüstung haben nur die wenigsten von uns die Möglichkeit gegen einen schnellen, leicht gepanzerten und trainierten Wicki zu bestehen. Ich meine nicht die Vollsaufgeräte die ab und zu mal ein Schwert in der Hand halten, sondern solche Leute, welche uns zum Beispiel in der Normandie gegenüber stehen. Leute wie Xeno und seine Jungs, von Ivar und Alerich ganz zu schweigen....Leute die dabei waren, wissen was ich meine, grins....!
Also wir sollten versuchen so oft wie möglich auch Formationskampf, Zusammenführen von auseinandergebrochenen Formationen und solche Sachen zu üben. Auch auf den Festen, wo Templer sind, egal zu welcher Gruppe sie gehören, das die auch mal zusammen eine Übung machen....!
Bei der Gelegenheit, wer Lust und Zeit hat und noch nicht Bescheid weiß, am Sonntag dem 09.02.03 findet ab 13.00Uhr bei Haßloch/ Pfalz auf einer großen Wiese ein Training von Templern und auch anderen Gruppenmitgliedern statt, wo die angesprochenen Sachen geübt werden sollen. Bei Interesse kann ich auch einen Wegeplan zuschicken.
                     Ruhm und Stärke dem Tempel
                                           Gruß Rannulf

Isabella1192

  • Gast
Wie wir unsere Rolle als Templer gut Darstellen können/sollten
« Antwort #13 am: 07. Februar 2003, 15:32:24 »
@Pepe
Also ich als "Aussenstehende" finde das eine sehr gute Idee so ein "Standard" mal auf ner HP zu veröffentlichen, dann kann man als Laie/Neuling usw. mal sehen was alles gebraucht wird, vielleicht sogar, wo man es bzw. Teile davon beziehen kann usw. ...

Nikolaus Vogt von Hunolstein

  • Gast
Wie wir unsere Rolle als Templer gut Darstellen können/sollten
« Antwort #14 am: 07. Februar 2003, 16:43:52 »
@Isa :

Wir arbeiten dran !!
Erste Photos werd ich beim Training am Sonntag machen.
Über die Texte werd ich mich mal mit Rannulf hinsetzen und meine Templerstatuten befragen. Nun ja wird wohl insgesamt noch etwas dauern. Aber versprochen !! Es wird kommen. Und dann sowas von... :-)

@ Rannulf:
Da waren wir wieder beim Thema. halbnackte Brotmesserkämpfer :-))  [ An alle Wikis: Nicht böse sein; nur ein Scherz]

Stell dir nur mal diese Szene vor :

Einige Ritterbrüder in übelst schwerer Rüstung knüppeln sich durch die gegnerischen Reihen... nach fünf Minuten wird einer der Ritterbrüder von seinem Nebenmann drauf aufmerksam gemacht, dass da jemand mit nem Brotmesser / Sax auf seinem Rücken rumschnippelt. Er dreht sich um erschlägt ihn wie eine lästige Fliege und rückt wieder in die Formation auf.

*fett grins *
Da geht einem doch das Herz auf ,oder??  
Oder da macht man einem doch das Herz auf ??? *grübel *
 Oder so ! * verwirrt guck* Ich schweife wieder ab.

* Achselzuck*

Nun ja man wird ja noch von der Glorie und militärischen Stärke des Ordens träumen dürfen.


Grüsse und ein fettes Grinsen

Pepe