Autor Thema: Was bedeutet Grossmeister der Templer  (Gelesen 11728 mal)

William

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 2.025
  • Komtur der Komturei Celle
Was bedeutet Grossmeister der Templer
« Antwort #15 am: 04. Juli 2010, 21:50:49 »
Von der Wahl des Meisters vom Tempel.
198. Wenn der Meister vom Tempel stirbt und Gott ihn zu sich ruft, verbleibt, falls er im Königreich Jerusalem
stirbt und der Marschall anwesend ist, letzterer an der Stelle des Meisters. Derselbe soll, weil er
das Marschallamt innehat, das Kapitel abhalten, bis er, der Konvent und alle Baillis diesseits des Meeres
jemanden zum Großkomtur ausersehen und gewählt haben, der den Meister vertreten soll. Dieser soll
alle angesehenen Männern der Baillei, alle Prelater der Provinz und die lieben Mitglieder der religiösen
Orden versammeln, damit sie bei seinem Leichenbegängnis und Begräbnis zugegen sind. Bei seiner
großen Ehrenbezeugungen soll er begraben werden. Dieses helle Kerzenlicht soll einzig seiner Meisterwürde
zu Ehren entzündet werden.
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.359
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Was bedeutet Grossmeister der Templer
« Antwort #16 am: 04. Juli 2010, 23:10:38 »
Ich merke jedenfalls, dass du meine Worte nicht verstanden hast. Es geht dir allem Anschein nach nicht, wie uns, um den historischen Orden sondern lediglich um eine Rechtfertigung deiner selbst bzw. deiner Organisation.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

HGPeitl

  • Gast
Was bedeutet Grossmeister der Templer
« Antwort #17 am: 05. Juli 2010, 06:07:40 »
Sollte es ein Widerspruch zu meinen Anschauungen sein, was ich fast voraussetze, wer war dann der Grossmeister von Jaques de Molay, der historisch verbrieft nur Grosskomtur war? Oder war die leitende Stelle des Ordens doch der Grosskomtur????

Das Du von einem historischen Orden sprichst, wundert mich:
Bist DU noch nie drauf gekommen, dass der historische Orden bis heute kein Ende genommen hat? Die Templer exisitieren nach wie vor! Wie hätte Benedikt XVI. sie sonst rehabilitieren können oder warum hätte er es tun sollen?

Die Templer sind nach wie vor kein Teil der römisch-katholischen Kirche und werden sie, so das Schreiben Mons. Leonardo Sandri (http://www.chefpartie.net/die-templer/kontakte-zu-weltorganisationen/stellungnahme-des-vatikans/) wohl auch nie sein.

Niemand aber, weder der Vatikan noch wir selbst bezweifeln, dass der Orden überlebt hat.

Schwierig wird es, wenn sich Organisationen nach uns benannt haben, die keine Ahnung von den Templer haben und alle Menge Blödsinn verzapfen.

Daher sind wir daran interessiert, mit allen möglichen Gruppen zu sprechen und zu schauen, ob sie sinnvoll oder weniger sinnvolle Ansichten vertreten.

Ein Forum welches von sich behauptet ein Netzwerk der Templer Organisationen zu sein erregt hierbei unser höchstes Interesse, da wir davon ausgehen, dass hier sämtliche Anschauungen zusammen laufen.

Warum man allerdings Historischenforschung  für einen nach wie vor bestehenden Orden macht und diesen nicht einfach fragt, erscheint eher fragwürdig.

Ich jedenfalls würde mich, wenn ich etwas über die römisch-katholische Kirche wissen will, am ehesten an die römisch-katholische Kirche wenden.

William

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 2.025
  • Komtur der Komturei Celle
Was bedeutet Grossmeister der Templer
« Antwort #18 am: 05. Juli 2010, 12:20:54 »
Zitat
Original von HGPeitl
Bist DU noch nie drauf gekommen, dass der historische Orden bis heute kein Ende genommen hat? Die Templer exisitieren nach wie vor! Niemand aber, weder der Vatikan noch wir selbst bezweifeln, dass der Orden überlebt hat.

Schwierig wird es, wenn sich Organisationen nach uns benannt haben, die keine Ahnung von den Templer haben und alle Menge Blödsinn verzapfen.

Daher sind wir daran interessiert, mit allen möglichen Gruppen zu sprechen und zu schauen, ob sie sinnvoll oder weniger sinnvolle Ansichten vertreten.

Warum man allerdings Historischenforschung  für einen nach wie vor bestehenden Orden macht und diesen nicht einfach fragt, erscheint eher fragwürdig.


Oki, damit ist endlich klar worauf das ganze Gerede hinausläuft - wieder mal ein selbsternannter Nachfolger eines nie untergegangenen Ordens! *alleswirdguut*

Wieder mal eine neue, aber ebenfalls sehr fantasiereiche Rechtfertigung für einen egomanischen Machtanspruch!

Wieder mal jemand der gerne an der Spitze stehen möchte und dazu hier für seine selbstgebaute Weltanschauung wirbt!

Also nichts Neues - kurzfristig ganz amüsant, aber doch nur der xte Aufguß eines alten Wunschdenkens.......

 *clsd*
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?