Autor Thema: Berthold von Stockenfels  (Gelesen 32595 mal)

Berthold von Stockenfels

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 31
  • Sers, ich bin Dominik, 17 Jahre Alt, bin übers Larp zum Reenactment gestoßen und baue mir nun eine Deutschritterdarstellung um 1250 auf. Momentan ist noch nicht viel wirklich "A", jedoch komm ich Schritt für Schritt meinem Ziel näher..
Berthold von Stockenfels
« am: 23. Februar 2010, 15:45:17 »
Hier meine momentaner Stand

toDO: -2. Habit aus Wolle
         -schönerer Gürtel
         -neue Bundhaube



Die auf dem Foto getragene Gugel gehört eigt nicht zur Darstellung..es war nur verdammt kalt, und es war das neuste Foto ;)

[IMG/IMG]


und mal mit Rüstung.

Das Foto war eigt für ein larpforum gedacht, deswegen die Larpwaffe^^

Hier noch todo:
-Schultern des Wappenrocks besser anpassen,
-Neuer Helm
-Ketten- und Polsterbeinlinge
-Schwertscheide für´s Schaukampfschwert endlich fertig bekommen ;)
-Kettenhaube mit Mundlatz

(Polsterhaube etc is vorhanden, nur ned mit aufm Foto)

Kettenhemd und Fäustlinge sind übrigens 9mm ID vernietete Flachringe (Rundnieten)


Lazarus v. Akkon

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 615
    • http://www.Pilger-in-Waffen.de
Berthold von Stockenfels
« Antwort #1 am: 23. Februar 2010, 15:50:20 »
Also das zivile Foto gefällt mir gut.
Wenn ich auch die Kopfbedeckung grad nicht zeitlich einordnen kann.
Du weist du bist ein richtiger Reenactor wenn.....
.... dir klar ist das Mittelaltermärkte nix mit deinem Hobby zu tun haben.

Berthold von Stockenfels

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 31
  • Sers, ich bin Dominik, 17 Jahre Alt, bin übers Larp zum Reenactment gestoßen und baue mir nun eine Deutschritterdarstellung um 1250 auf. Momentan ist noch nicht viel wirklich "A", jedoch komm ich Schritt für Schritt meinem Ziel näher..
Berthold von Stockenfels
« Antwort #2 am: 23. Februar 2010, 15:57:16 »
Sehr einfacher Schnitt,
ein "Kreis" an dem ein "Rechteck" genäht ist, sollte Zeitlich passen, hab jedoch keinen Beleg oder sonstiges, hab´s mal auf nem Foto einer Hospitalergruppe gesehn, und fand den sehr einfachen Schnitt einfach iwie passent ;)

Aber wenn jemand ne passendere Kopfbedeckung weiß, immer her damit  :]

Lancelot Graf von Rothenfels

  • Globaler Moderator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.415
  • Globaler Moderator
Berthold von Stockenfels
« Antwort #3 am: 23. Februar 2010, 17:10:33 »
Für den DO um 1250 ist die Kopfbedeckung auf jeden Fall passend.
Ds Abzeichen auf der linken Seite jedoch würde mich genauer interessieren !

Die Darstellung ist bisher sehr schön anzusehen und ich finde du bist auf dem besten Weg!
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Niclais van Poele

  • Gast
Berthold von Stockenfels
« Antwort #4 am: 23. Februar 2010, 17:14:02 »
An sich schon ganz nett. Allerdings würd ich persönlich den Rosenkranz durch einen Paternoster ersetzen und mir ein anständiges Essmesser mit ordentlich genähter Scheide besorgen.

Berthold von Stockenfels

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 31
  • Sers, ich bin Dominik, 17 Jahre Alt, bin übers Larp zum Reenactment gestoßen und baue mir nun eine Deutschritterdarstellung um 1250 auf. Momentan ist noch nicht viel wirklich "A", jedoch komm ich Schritt für Schritt meinem Ziel näher..
Berthold von Stockenfels
« Antwort #5 am: 23. Februar 2010, 17:17:29 »
Danke =)


Der Rosenkranz wird bald auch mal gegen ne Pater Noster-Kette ausgetauscht, werd mir dickere Kugeln besorgen und den Rosenkranz "verbaun"...

Leider bis jetzt keine schönen Kugeln gefunden, im Bastelladen um die Ecke gab´s nur Müll^^

Arbeite Gerade an der Schwertscheide, sie ist fast Fertig, mir Fehlt noch eine naht und ich muss die Spitze noch nachformen..die is einfach leider noch zu unförmig (NOCH ohne Ortsband, es wird mit der Zeit aber eines nachkommen)


EDIT: @Niclais van Poele das mit dem Pater Noster wollt ich eben schreiben xD

Edit2:
Gerade das mit dem Abzeichen gerade erst gelesen,
Also, das ist das Lamm Gottes datiert auf ca 1350, ich weiß, eigt zu spät, hab im laufe der Zeit meine Darstellung etwas zurückverlagert.
Monetan hab ich´s halt noch dran, sollt ich i-wann mal nen Beleg finden, bleibt´s dran, wenn nicht, kommts i-wann mal runter ;)

Burchard v.Rabenstein Scwet

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 38
Berthold von Stockenfels
« Antwort #6 am: 24. Februar 2010, 17:13:30 »
Ich finde sieht doch schon ganz gut aus. Ich würde das Abzeichen an der Mütze abmachen.

Gruß Burchard

Berthold von Stockenfels

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 31
  • Sers, ich bin Dominik, 17 Jahre Alt, bin übers Larp zum Reenactment gestoßen und baue mir nun eine Deutschritterdarstellung um 1250 auf. Momentan ist noch nicht viel wirklich "A", jedoch komm ich Schritt für Schritt meinem Ziel näher..
Berthold von Stockenfels
« Antwort #7 am: 24. Februar 2010, 23:24:37 »
Joa wie gesagt, werd ich wohl wenn ich keinen Beleg mehr für meine Zeit finde.

Hier mal meine Schwertscheide und mein Schwert
Es fehlt NOCH der Gürtel, deswegen auch noch keine Löcher/Schlaufen in das Leder geschnitten.
Mal sehn, wann ich endlich schönes Leder hierfür finde ;)

Auserdem werd ich noch ein Ortblech anbringen, da mir die Spirte überhauptnicht gelungen ist..leider..

Hat jemand schonmal selbst ein Ortblech hergestellt? Würd mich über tipps freun^^

[IMG

Berthold von Stockenfels

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 31
  • Sers, ich bin Dominik, 17 Jahre Alt, bin übers Larp zum Reenactment gestoßen und baue mir nun eine Deutschritterdarstellung um 1250 auf. Momentan ist noch nicht viel wirklich "A", jedoch komm ich Schritt für Schritt meinem Ziel näher..
Berthold von Stockenfels
« Antwort #8 am: 06. März 2010, 11:14:58 »
Neues gerüstetes Foto, leider immer noch ohne Schwertgurt und Flachring-Haube. Auf dem Foto trage ich mein 2. Paar Schuhe, das sind ganz einfache Wendegenähte ohne i-einen Beleg!
Hatte nur diese an, da mir durch den ganzen Streusplitt die "guten" Schuhe zu schade waren

[IMG]ht
edit:
gerade ist mein pater noster fertig geworden ;)

Hermann von Redentin

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 437
  • Ritter vom Deutschen Orden
    • Nicht Aktuell
Berthold von Stockenfels
« Antwort #9 am: 07. März 2010, 19:26:01 »
Woher hast du das Kettenhemd eigentlich? Waren die Fäustlinge da schon dran? Oder selbst angesetzt?
Gloria in excelsis Deo et in terra pax hominibus bonae voluntatis
Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden allen Menschen, die guten Willens sind.

Berthold von Stockenfels

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 31
  • Sers, ich bin Dominik, 17 Jahre Alt, bin übers Larp zum Reenactment gestoßen und baue mir nun eine Deutschritterdarstellung um 1250 auf. Momentan ist noch nicht viel wirklich "A", jedoch komm ich Schritt für Schritt meinem Ziel näher..
Berthold von Stockenfels
« Antwort #10 am: 07. März 2010, 21:18:41 »
das Kettenhemd ist von zeughaus.info
die kettenfäustlinge sind selbst gemacht und selbst angesetzt

Hermann von Redentin

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 437
  • Ritter vom Deutschen Orden
    • Nicht Aktuell
Berthold von Stockenfels
« Antwort #11 am: 07. März 2010, 21:59:46 »
Ah, ok. Hab meine Kette, gleiche Art, auch vom Zeughaus. Muss da nämlich auch noch Fäustlinge ansetzen. Wie hast das denn zur Handinnenfläche hin gemacht? Hast da Leder?
Gloria in excelsis Deo et in terra pax hominibus bonae voluntatis
Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden allen Menschen, die guten Willens sind.

Dominicus von Falkensteyn

  • Donat
  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 30
Berthold von Stockenfels
« Antwort #12 am: 08. März 2010, 16:08:49 »
Aus was für einem Stoff ich eigentlich Dein Waffenrock? Der sieht etwas arg blütenweiss und knittrig aus... Oder kommt das nur auf dem Foto so rüber?
Unus pro omnibus, omnes pro uno

Berthold von Stockenfels

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 31
  • Sers, ich bin Dominik, 17 Jahre Alt, bin übers Larp zum Reenactment gestoßen und baue mir nun eine Deutschritterdarstellung um 1250 auf. Momentan ist noch nicht viel wirklich "A", jedoch komm ich Schritt für Schritt meinem Ziel näher..
Berthold von Stockenfels
« Antwort #13 am: 08. März 2010, 23:37:46 »
Der Wappenrock ist aus Leinen, gefüttert mit Baumwoll-Leinen.
Das Knittrige kommt davon, das er beim lezten mal i-wo hinfahren total Knittrig wurde und ich noch zu faul war, zu bügeln, bzw ich ihn fürs foto aus der tasche genommen hab,und da erste gemerkt hab,das er so zerknittert is^^
inzwischen is er wieder "normaler" alleine vom am rüstungsständer hängen^^

das Reinweiß liegt am Foto, auserdem kommt hinzu das er auf dem foto das 3. mal getragen wurde.
Inzwischen is er allein vom kämpfen dreckiger und dunkler geworden.

künstlich "versiffen" werd ich ihn nicht, meinen Sarjanter-Wappenrock hab ich auch auf "natürliche weiße" gealtert.
einfach oft ran mit dem zeug und trainieren ;)


Die Handinnenfläche ist aus Leder, der Handrücken ist geposltert (ca 2 cm Dick, längst gesteppt und mit Leinen und Wollresten gestpoft)
alles kompletter eigenbau


gerade ist ein 2. Wappenrock in Planung, diesmal aus Wolle.
Der aus Wolle ist für "normale" Darstellung,
Der aus Leinen für eine im Heiligen Land.
Auserdem wird der aus Leinen beim Training etc getragen, quasi einer der kaputt gehn darf, und einer, der "etwas" gepfleckter bleibt.


Auf dem Foto trag ich übrgiens nicht meine Diechlinge, die werden gerade geflickt.

Stoff für meinen 2. (woll-) Habit ist auch unterwegs.

Auserdem geht´s in den nächsten Wochen auf zum Lanze baun.


Pater Noster ist der 1. Fertig (mit Kreuz) der 2. (mit Quaste) ist in Arbeit

Berthold von Stockenfels

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 31
  • Sers, ich bin Dominik, 17 Jahre Alt, bin übers Larp zum Reenactment gestoßen und baue mir nun eine Deutschritterdarstellung um 1250 auf. Momentan ist noch nicht viel wirklich "A", jedoch komm ich Schritt für Schritt meinem Ziel näher..
Berthold von Stockenfels
« Antwort #14 am: 15. Juni 2010, 13:50:28 »
Viel viel hat sich getan!

Leider hab ich vom meisten Zeug (vorallem im getragenen Zustand) keine Foto´s, aber eines möcht ich schonmal zeigen, meine neue Schwertscheide.

Ist gestern fertig geworden, Holzkern mit Lederüberzug, Handgenäht mit Leingarn

Was noch FEHLT ist der Schwertgurt, der auf dem Foto, ist nur "provisorisch" aus Resten bis ich schönes Leder für den Gurt gefunden hab
(Der richtige Schwertgurt wird dann auch Angeflochten!!)




[IMG]hIMG]