Autor Thema: der rosenkranz????  (Gelesen 6822 mal)

Timotheus von Steinburg

• Mitglied
  • **
  • .......Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.....
der rosenkranz????
« am: 14. Januar 2010, 14:43:08 »
hallo freunde,

bin nu ein paar tage hier und habe ne menge gelesen *smoky*-aber irgendwie muß mir der rosenkranz bei den templern entfallen sein.
wie war es bei denen,da jeder halbwegs gläubige kath.einen besitzt.weiß man da was???
.......Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.....

Charles v. säbelberg

• Engagiert
der rosenkranz????
« Antwort #1 am: 14. Januar 2010, 17:35:03 »
Wie du durch das lesen nun weisst,waren die Templer Krieger und Mönch zugleich,Rittertum und Mönch in einer Person vereint,das was der HL. Bernhard so an den Templer liebte und somit war der Rosenkranz zum Beten des Pater Noster ein Teil der Grundausruestung.

Gott zum Grusse

Charles

Timotheus von Steinburg

• Mitglied
  • **
  • .......Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.....
der rosenkranz????
« Antwort #2 am: 15. Januar 2010, 04:04:24 »
jo super dann werde ich mir noch einen für das gewand holen,danit ist schon wieder alles geklärt danke
.......Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.....

Hermann von Redentin

• Engagiert
  • Ritter vom Deutschen Orden
    • Nicht Aktuell
der rosenkranz????
« Antwort #3 am: 15. Januar 2010, 09:34:13 »
Beachte aber bitte, dass du dir keinen Rosenkranz besorgst, wie man ihn heutzutage benutzt!

Zur dargestellten Zeit, waren Pater Noster gebräuchlich! Hier mal ein Link zu dem Thema hier im Forum. Da siehst du so einen mal.
Pater Noster

Und hier, kannst du mal lesen, wie man sich einen selbst herstellen kann!
Pater Noster herstellen

Gruß
Hermann
Gloria in excelsis Deo et in terra pax hominibus bonae voluntatis
Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden allen Menschen, die guten Willens sind.

Timotheus von Steinburg

• Mitglied
  • **
der rosenkranz????
« Antwort #4 am: 15. Januar 2010, 11:11:43 »
hey danke-wie kommt es das ich unter rosenkranz nichts gefunden habe hier???oh man,lach.
guck mal an jetzt bin ich schon kath.und kenne diese art kranz gar nicht-danke werde mich schlau machen

gruß

Eusebius von Cammin

• Engagiert
  • Ave Maria, gratia plena,Dominus tecum.Benedicta tu in mulieribus,et benedictus fructus ventris tui, Iesus.Sancta Maria, Mater Dei,ora pro nobis peccatoribusnunc et in hora mortis nostrae.Amen.
der rosenkranz????
« Antwort #5 am: 18. Januar 2010, 13:56:19 »
Paternosterschnüre in der Form sind seit einigen jahrhunderten ausser gebrauch gekommen in der römischen Kirche. Lediglich in einigen Mönchsorden ist sie, allerdings in der ganz langen Form mit 168 Perlen (150 Gesätze), noch in Gebrauch.
Te Deum laudamus. Te Dominum confitemur.
Te aeternum patrem omnis terra veneratur.
Tibi omnes Angeli, tibi caeli et universae potestates:
Tibi cherubim et seraphim incessabili voce proclamant:
Sanctus Dominus Deus Sabaoth.

Timotheus von Steinburg

• Mitglied
  • **
der rosenkranz????
« Antwort #6 am: 18. Januar 2010, 16:42:21 »
danke das wußte ich auch noch nicht.man lernt nie aus