Autor Thema: Mein erster Versuch - Aelthred  (Gelesen 21427 mal)

Aelthred

• Mitglied
  • **
Mein erster Versuch - Aelthred
« Antwort #15 am: 11. Januar 2010, 19:16:52 »
Zitat
Original von Hermann von Redentin
Ja, nur ist der schwarze Wollstoff aber chemisch gefärbt!  *smoky*

Gruß
Hermann

stimmt  *sadangel*

aber na ja... ich wüsste auch nicht wer heutzutage noch naturgefärbten schwarzen Wollstoff anbietet. Gesucht habe ich, aber zu finden war nichts... natürlich wäre da noch die Alternative des schwarzen Schafes, aber da hab zumindest ich nichts gefunden. Hast du eventuell eine gute Quelle?

@ Johannes vom Gollenstein

Eine Kapuze habe ich nicht mit daran genäht...

Was die Beininge angeht: Da habe ich schon reichlich Erfahrungen... 4-5 Stück habe ich mir schon für meine alte Zivil-Gewandung hergestellt. Das Abstecken macht zwar viel Arbeit, aber was muss das muss ;)

Ich bitte um Kritik :)

Freundliche Grüße, Nik
Nach Oostland wellen wij reijden
nach Oostland wellen wey meed

Hermann von Redentin

• Engagiert
  • Ritter vom Deutschen Orden
    • Nicht Aktuell
« Antwort #16 am: 11. Januar 2010, 19:29:46 »
Tja, ne gute Quelle für schwarze Naturwolle, den hätten wir alle gern. Das Thema hatten wir hier irgendwo schonmal durchgenommen! Da kamen wir glaub ich auch nicht auf nen grünen Zweig! Ich weiß gar nicht, ob Beni oder Alesandro da irgendwie weiterhelfen können!??  *smoky*

Gruß
Hermann
Gloria in excelsis Deo et in terra pax hominibus bonae voluntatis
Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden allen Menschen, die guten Willens sind.

Goeffrey

• Engagiert
  • Ab 2018: Ordo Teutonicus spitail in Luccellenburg
    • http://www.hospitaliter.lu
« Antwort #17 am: 11. Januar 2010, 20:14:21 »
Werter Bruder, mein Kompliment, eine tolle 1. Gewandung! Respekt!!

Ich hätte aber eine kleine Frage, woher habt Ihr dieses schöne, kleine Messer an eurem Gürtel? *smoky*
„Divide et Impera“

Komtur
Comthurey Luccellenburg-Treveri
Ballei Lothringen

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
« Antwort #18 am: 11. Januar 2010, 21:06:44 »
Alle Quellen, die ich kenne, sind leider mangels Nachfrage versiegt.
Ich habe da aber ebenfalls starkes Interesse dran.

Zwecks Kritik: Gefällt mir gut! Das einzige, das mich jetzt grade stört, sind die Gürtelbeschläge (Zierrat und so), aber ich weiß natürlich nicht, wie das im DO so war...
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Aelthred

• Mitglied
  • **
« Antwort #19 am: 11. Januar 2010, 21:28:22 »
Danke für eure Kritik meine Brüder,

meine wirklich erste Gewandung ist es ja nun nicht... ich hab davor bereits schon viel selbst gemacht (Zivildarstellung als Sarwürker 1250, Fußsoldat eines städtischen Aufgebotes 1300, weltlicher Ritter auf Kreuzzug im tiefen Ostland). Dies ist nur meine erste Ordens-Gewandung... ;)

@ Goeffrey:
Das kleine Messer an meinem Gürtel stammt von einer Sonderaktion bei Battle Merchant.com ;)
Ich glaube Renactors.de führt auch Messer dieser Art im Sortiement. Die Schärfe hingegen überzeugte mich nicht. (aber als gelernter Koch weiß man sich bei stumpfen Messer zu helfen)

@ Benedikt von Söllbach:
Der Gürtel gehört noch zu einer meiner "weltlichen" Darstellung. Mangels eines andern, der aber sicherlich bald hergestellt wird, musste dieser vorerst herhalten ;) Ich bitte es daher zu entschuldigen und verspreche Besserung.
Die Pater Noster Kette habe ich aus Knochenperlen hergestellt, obwohl für den Ostseeraum wohl Bernstein das passendere Material wäre. Allerdings habe ich arge Zweifel, dass ein so teures Material in Frage kommen würde.

Falls ich mal etwas wegen schwarzem Wollstoff vernehmen sollte sage ich euch natürlich sofort Bescheid. Es scheint ja ein sehr begehrtes Gut zu sein wie man sieht ;)

Freundliche Grüße, Nik

Lancelot Graf von Rothenfels

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
« Antwort #20 am: 12. Januar 2010, 08:55:18 »
Zitat
Es wird da von den "weiteren erlaubten geistlichen Farben gesprochen". Damit wird braun, weiß und grau gemeint. Nun frage ich mich ob damit die Gewandung aller Brüder gemeint ist oder nur von bestimmten? Das manchmal nicht jeder Stoff günstig oder gar nicht zu bekommen ist, das ist klar. Aber kleidet sich in so einem Fall dann ein Ritterbruder in braunem oder weißem Konventsrock? Der Mantel steht da ja außer Frage denke ich...

Beim Wappenrock ist die Farbe ja eh klar ( Ritterbrüder - weiss / Seriantbrüder - Grau = "Graumäntler" ).

Bei den Konventsröcken haben wohl die Komture die letztendliche Enrscheidung getroffen welche Farbe in ihrer Komturei getragen wurde. Dazu war wohl die Verfügbarkeit des Materials bzw dessen Farbe in der jeweiligen Umgebung ausschlaggebend.
Da der DO nachweislich in der Auslegung der Regeln den jeweiligen Komturen mehr Spielraum gelassen hat, haben auch wir in unserer Darstellung einen größeren Spielraum als unsere Templerbrüder.
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Johannes vom Gollenstein

• Engagiert
« Antwort #21 am: 12. Januar 2010, 12:46:46 »
Schöne Arbeit!!!
Das Gesamtbild ist sehr stimmig, auch die Mütze gefällt mir (aus einem Stück oder genäht?)
Respekt!

Das kleine Messer habe ich auch, meins kommt von Reenactors. Ein schönes Stück. Meins ist übrigens richtig scharf! Sau-Scharf!

Aelthred

• Mitglied
  • **
« Antwort #22 am: 12. Januar 2010, 13:58:42 »
Zitat
Bei den Konventsröcken haben wohl die Komture die letztendliche Enrscheidung getroffen welche Farbe in ihrer Komturei getragen wurde. Dazu war wohl die Verfügbarkeit des Materials bzw dessen Farbe in der jeweiligen Umgebung ausschlaggebend. Da der DO nachweislich in der Auslegung der Regeln den jeweiligen Komturen mehr Spielraum gelassen hat, haben auch wir in unserer Darstellung einen größeren Spielraum als unsere Templerbrüder.

Genau diese Frage hatte mich sehr beschäftigt. Letzendlich habe ich mich dann doch für einen schwarzen Konventsrock entschieden, da es mir sinniger und "offensichtlicher" erschien.
Die Wappenrockfarbe ist, wie du bereits gesagt hast, absolut klar und unmissverständlich.

@ Johannes vom Hollenstein:
Danke für die Blumen!
Die Kappe habe ich aus zwei Teilen genäht.
Habe gestern noch einmal in den Reenactors Katalog geschaut. Das Messer dort kostet ca. 19 euro mehr, aber macht auch einen deutlich besseren Eindruck als das von BM.

Burchard v.Rabenstein Scwet

• Mitglied
  • **
« Antwort #23 am: 12. Januar 2010, 16:33:00 »
Ist doch super geworden den zierrat am gürtel noch entfernen dann Perfekt.

Gruß Burchard

Aelthred

• Mitglied
  • **
« Antwort #24 am: 06. November 2010, 11:46:02 »
Nach längerer Abwesenheit mal ein kleines Update und Lebenszeichen:

Burchard v.Rabenstein Scwet

• Mitglied
  • **
« Antwort #25 am: 06. November 2010, 19:26:32 »
Na das sieht doch klasse aus. Weiter so.

Burchard

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
« Antwort #26 am: 08. November 2010, 07:38:16 »
Der Schnitt des Mantels würd emich interessieren!

Viele Grüße,
Beni
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Aelthred

• Mitglied
  • **
« Antwort #27 am: 08. November 2010, 09:52:03 »
Moin moin,

das ist ein Halbkreismantel, den ich aus zwei 80 cm breiten Wollstoffbahnen genäht habe.

Hab da mal eine Paintzeichnung angefertigt, in der deutlich wird wie ich das gemacht habe.

Eigentlich hätte ich es so nähen müssen, dass die Naht auf dem Rücken senkrecht nach unten verläuft, aber dann häte die Länge und Breite nicht mehr so gepasst; daher hab ich es so gemacht.

Das mit den beiden Stoffbahnen, habe ich sogemacht wegen der damals üblichen Webbreite und weil ich ein Schnittmuster bekommen hatte, in dem ein gefundenes Stück so geschneidert war.

Viele Grüße, Nik

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
« Antwort #28 am: 08. November 2010, 10:46:30 »
Zitat
Eigentlich hätte ich es so nähen müssen, dass die Naht auf dem Rücken senkrecht nach unten verläuft, aber dann häte die Länge und Breite nicht mehr so gepasst; daher hab ich es so gemacht.
Den Schnitt kenne ich von einem Fund im Museum Speyer, der ist doch OK?
Rule of the day:

Aelthred

• Mitglied
  • **
« Antwort #29 am: 08. November 2010, 11:10:13 »
Na dann ist ja doch alles paletti  *headbangl*