Autor Thema: Zweitdarstellung  (Gelesen 6317 mal)

Lancelot Graf von Rothenfels

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
Zweitdarstellung
« am: 21. August 2009, 18:12:15 »
da der Trend - wie im Forum bereits öfter vernommen - zur Zweit oder Drittdarstellung geht ( ob in einem anderen Jahrhundert oder in der Zukunft ) möchte ich hier den Anfang machen und meine Zweitdarstellung präsentieren.

Es wäre toll und interessant von jedem Zweitdarsteller ein paar Bilder und eine Erklärung seiner Zweitdarstellung zu sehen  zu bekommen.

Also:

Ich bin neben meiner DO-Darstellung  Feldwebel beim "Hoch und Deutschmeister Infanterieregiment Nr. 4" Schützenkorps.

Was machen wir?

Wir pflegen das gesellige Beisammensein, das Erforschen der Geschichte des Korps und dessen Vorläufer.

Wir nehmen an Schießwettbewerben, Ausrückungen in historischer Uniform, an den verschiedensten Veranstaltungen des Bundes, der Gemeinden und Privater im In – und Ausland teil.

Auf Anfrage, werden wir von einer Musikkapelle in traditioneller Uniform , als "Musikzug des „Deutschmeister Schützenkorps“ begleitet .

Unser Namensgeber im Österreichischen Bundesheer ist das Jägerbataillon Wien 1“ Hoch und Deutschmeister“ IR4 mit dem wir gemeinsam die Tradition der k . u. k Armee pflegen.

Das Deutschmeister Schützenkorps wurde

1897 zur Unterstützung des Wiener Hausregimentes "Hoch u. Deutschmeister" gegründet.

1899 übernimmt der Hochmeister des "Deutschen Ordens" und Regimentsinhaber der " Hoch u. Deutschmeister" Erzherzog Eugen von Habsburg - Lothringen, die Patenschaft über das Korps.

1911 durfte nach kaiserlichem Erlass das Deutschmeister Schützenkorps den Doppeladler auf der Fahne führen.

1914 wurde das Korps mobilisiert und in ein Landsturmregiment eingegliedert

1918 wird das Korps zusammen mit der K. u. K. Armee aufgelöst, jedoch als privater Verein weitergeführt

1988 gelingt es die Vereine "Altes Deutschmeister Schützenkorps" und "Deutschmeister Schützenkorps" unter dem ursprünglichen Namen "Deutschmeister Schützenkorps" zu vereinen.

Zu den Bildern:

Bild 1 - Veranstaltung "Montur & Pulverdampf" iHeeresgeschichtlichen  
           Museum Wien - der Beginn des Deutschen Ordens (durch  
           meine Wenigkeit dargestellt) und das "Ende" der
           Deutschmeister im Jahre 1918 mit Ende des ersten Weltkriegs.

Bild 2 -  Kaisergeburtstag "Franz Josef 1." 18. August 2009 in Bad Ischl
            (ich im Bild links) mit einem UO-Kameraden beim Sektpäuschen
             in alter k.& k. -  Manier beim "Zauner".

Bild 3 - Nicht ganz ernstzunehmende Parade mit dem Bajonett zur  
          Ausgangsuniform - ebenfalls in Bad Ischl.
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Alesandro von Hainichen

• Engagiert
  • Templer Baden um 1200
    • http://www.templerkomturei-siegen.de.vu
Zweitdarstellung
« Antwort #1 am: 21. August 2009, 20:24:52 »
Ich hatte es an anderer Stelle ja schon mal geschrieben dass ich als Zweitimpression einen Fallschirmjäger des Fallschirrmjägerregiment 6 darstelle.

Unsere Gruppe ist die Traditionskompanie des Fallschirmjägerregiment 6.

Wir stellen die 5./ FJR 6 von ihrer Gründung bis zu den letzten Gefechten in der Heimat dar, einige von uns nehmen regelmäßig an den Treffen der Veteranen des FJR 6 teil und begleiten diese auch auf deren Reisen an die alten Schlachtfelder in der Normandie oder auf Kreta soweit die Veteranen dazu noch in der Lage sind :-(

Die Darstellung bezieht sich rein auf die militärischen Aspekte und das Altagsleben der Soldaten der Truppenteile Heer, Luftwaffe und Marine. Wir hegen keine politischen Motivationen und distanzieren uns von allen rechten Gruppierungen.

Kurz etwas zur Geschichte der von uns dargestellten Einheit:

Gegründet am 13.02.1943 aus Teilen des IV. LuftLande Sturmregiment, teilen der Brigade Ramke, des Erprobungsbattalions des IX Fliegerkorps unddem LW Jäger Btl. z.b.V. 100 sowie frisch ausgebildeten Fallschirmjägern (inklusive Veteranen die zu den Fallschirmjägern gewechselt sind).

Einsätze:

1943 - Einsätze in Italien, u.a. Einnahme des Kastell Monterotondo (HQ der italienischen Armee)

Herbst/ Winter 1943 - Einsätze an der Ostfront

Januar 1944 - Neuaufstellung und Ausbildung danach Verlegung nach Frankreich

6. Juni 1944 am D Day stehen die Battalione des Regiments in Carentan, St. Mère-Eglise und Vierville

Von da an Rückzugsgefechte bis in die Eifel

Winter 44/ 45 nehmen Teile des Regiments an der Ardennenoffensive im Rahmen der Kampfgruppe von der Heydte

Parallel Rückzugsgefechte bis nach Velbert wo sich am 17.04.45 die letzten geschlossenen Verbände des FJR 6 den Amerikanern ergeben.

Unsere Ausrüstung erlaubt es uns alle Kriegsschauplätze darzustellen inklusive der Teile die in Afrika dabei waren.

An bei mal Bilder die ich zu Hause gemacht habe.

Das obere zeigt mich als Scharfschütze/ Beobachter der Fallschirmjägertruppe:

http://1.2.3.13/bmi/img10.imageshack.us/img10/6281/rimg0040w.jpg

Die folgenden Bilder zeigen mich als Sanitätsoberjäger (Unteroffizier):

http://1.2.3.11/bmi/img141.imageshack.us/img141/4180/bild001h.jpg

http://1.2.3.10/bmi/img26.imageshack.us/img26/3507/bild002omi.jpg

http://1.2.3.13/bmi/img26.imageshack.us/img26/9702/bild003gau.jpg

was man nicht so deutlich sieht ist, das alle Swastikas entfernt wurden, ich verzichte gerne auf diesen minimalen Mangel an "A" um der deutschen Rechtsprechung nachzukommen. Alle Waffen sind entweder Deko, Salut oder Softair Waffen.

Gruß
Alesandro von Hainichen

Fummeln tötet.....

Niclais van Poele

• Gast
Zweitdarstellung
« Antwort #2 am: 24. August 2009, 06:39:38 »
gelöscht vom Author