Autor Thema: Wiederbelebung des Templerordens  (Gelesen 40797 mal)

Heinrich von Hohenfels

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.135
    • http://www.glanlaender.de
Wiederbelebung des Templerordens
« am: 14. Mai 2009, 21:24:03 »
Pax vobiscum fratres,

ich hatte vor ein paar Tagen einen Anruf bekommen, den ich noch nicht richtig einschätzen kann.
Ein Mann mit adligem Namen und Grafentitel "outete" sich darin als Nachfahre eines Templers und dass er Präzeptor des Templerordens sei. Damit meinte er nicht den OSMTH oder so, nein, er erklärte mir, dass der Orden immer in den Familien weiter existiert hätte, aus denen sich schon früher die Ritter des Ordens heraus rekrutierten.
Zitat: "Wir beobachten das schon seit längerem".
Er würde sich gerne mit uns treffen und erzählte dann was von einer Wiederbelebung bzw. Wiederauferstehung des Templerordens.

Ich weiß noch nicht was ich davon halten soll und ich weiß auch nicht, was sich dieser Herr Graf unter einer Wiederbelebung des Ordens vorstellt.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass so ein neu gegründeter bzw. reaktivierter Orden sich um Pilger kümmern könnte.
(Allerdings ohne G36 in der Hand).
Was meint ihr, könnte der Templerorden in heutiger Zeit für Aufgaben haben und wie denkt ihr darüber sich mal mit diesem Mann zu unterhalten?

Ich für meinen Teil, werde zumindest erstmal ausloten ob es sich hier um einen Spinner handelt und wieviel Wahrheitgehalt seine Behauptungen haben.

Gruß Heiko

Richard von Vellberg

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 225
    • http://www.templer-vellberg.de
Wiederbelebung des Templerordens
« Antwort #1 am: 14. Mai 2009, 22:12:02 »
Hallöchen,

mal ne ganz blöde Frage: Könnten Nachfahren, solange es sie überhaupt gibt, den Orden überhaupt wieder ins Leben rufen? Ich dachte immer nur der Papst könnte so etwas tun.

Und was meinte dieser Mann mit:
Zitat
Zitat: "Wir beobachten das schon seit längerem".

Zuerst dachte ich du machst nen Scherz, aber da du selbst darüber nachdenkst, nehme ich mal an dass du diesen Anruf wirklich bekommen hast.

Gruß

Richard
"Zum Wohl der Menschheit muß jeder das Seine tun." Friedrich der Große, König von Preußen

Bruder Ultrecht

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 148
Wiederbelebung des Templerordens
« Antwort #2 am: 14. Mai 2009, 23:21:37 »
Also im ersten Moment wirkt das ganze auf mich mehr als fragwürdig....

Aber ich warte einfach mal gespannt ab.

Veturius

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 169
    • http://www.templer-tornow.de
Wiederbelebung des Templerordens
« Antwort #3 am: 15. Mai 2009, 07:04:30 »
Dein Anrufer hat sich sicher im Datum geirrt. Der erste April ist schon vorbei.... Eine weitere Möglichkeit ist, daß er Dir etwas verkaufen möchte. Ein vom Papst suspendierter Orden kann weder "weiterexistieren", noch jemanden rekrutieren, noch einen Präzeptor haben und auch nicht "wiederbelebt werden.

Ich zweifele ebenfalls an einer Line von Templernachfahren aus alten Adelsfamilien.

Aber das war ja auch nicht Deine Frage  *smoky*

Was könnte der Templerorden huete für Aufgaben haben?:

Ich sehe jedenfalls keine die nicht schon schon von irgendwem übernommen wurde. Der Name würde nahe legen, daß es sich um aufgaben im heiligen handeln müßte. Vermutlich geht es nicht um die Einnahme Jerusalems (nicht das ich was gegen ein Jerusalem in christlicher Hand hätte, aber ich glaube da haben die Israelis noch ein Wort mitzureden).

Probleme gibt es ja dort unten genug, aber die sind nicht durch einen weiteren Orden zu lösen. Es gibt bereits einen päpstlichen Orden der sich im heiligen Land um Pilger, einheimische Christen und karitative Belange kümmert. Der " Ritterorden vom heiligen Grab zu Jerusalem" .
Weitere Aufgaben sehe ich nicht.

Ich bin gespannt, was Dir Dein ominöser Anrufer erzählen wird.

Thomas, der Verwalter

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 465
Wiederbelebung des Templerordens
« Antwort #4 am: 15. Mai 2009, 07:27:43 »
So ein Anruf ist schon seltsam. Wenn er dich "Privat" ausfindig machen konnte so muß er schon etwas Zeit investiert haben, jedoch stellt sich dann die Frage hat er dich als "Heinrich hier im Netz gefunden so hat er sicher von den Unterschieden zwischen Darstellung und religiösem Eifer bei uns auch etwas mit bekommen.

Aber zu deiner Frage: Hat ein neuer Templerorden noch Platz in unserer heutigen Zeit?
Wenn man an die alten Aufgaben des Ordens denkt sicher nicht mehr, Luftüberwachung für die Pilgerwege sind sicher schon genügend abgedeckt. Sicherung des heiligen Landes, auch diese Aufgabe können ein paar "Ritter" nicht erreichen ohne einen 3. Weltkrieg auszulösen. Welche Aufgaben bleiben noch? Einstehen für den Glauben? War es zur Zeit der Templer schon schwirig für den "rechten Glauben" ein zu stehen, so ist es heute um so schwerer wenn man an die Konflikte in der heutigen Zeit denkt die alleine vom Glaubensanhängern geführt werden.
Gott mit Euch

Thomas, der Verwalter

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.359
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Wiederbelebung des Templerordens
« Antwort #5 am: 15. Mai 2009, 07:48:26 »
Zitat
Ich zweifele ebenfalls an einer Line von Templernachfahren aus alten Adelsfamilien
Mei, es kann schon sein, dass heute noch Menschen leben, dessen Ur-Ur-Ur-Ur-....Opa im Orden war.
Freilich kann man hier nicht davon sprechen, dass dies eine "Templerlinie" ist.
Du kannst ihm ja sagen, wenn ihr euch trefft, dass dies alleine der Papst zu entscheiden hätte und man ihm einen solchen Antrag übergeben müsste.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

William

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 2.025
  • Komtur der Komturei Celle
Wiederbelebung des Templerordens
« Antwort #6 am: 15. Mai 2009, 08:48:14 »
Zitat
Original von Heinrich von Hohenfels
Ein Mann mit adligem Namen und Grafentitel "outete" sich darin als Nachfahre eines Templers und dass er Präzeptor des Templerordens sei. Damit meinte er nicht den OSMTH oder so, nein, er erklärte mir, dass der Orden immer in den Familien weiter existiert hätte, aus denen sich schon früher die Ritter des Ordens heraus rekrutierten.
Zitat: "Wir beobachten das schon seit längerem".
Er würde sich gerne mit uns treffen und erzählte dann was von einer Wiederbelebung bzw. Wiederauferstehung des Templerordens.

Also wenn sich ein Deutscher mit Adelstitel meldet (nicht als reiner Nachnahme!) kann man schon davon ausgehen, das der Titel gekauft ist - denn in Deutschland gibt es keine Adelstitel mehr!

Sicher gibt es noch Nachkommen von Adeligen und diese tragen den Titel als reinen Nachnamen und könnten in ihrer Ahnenreihe auch einen Templer gehabt haben, aber von diesen "seriösen" Adeligen, die lieber unter "ihresgleichen" bleiben, käme so eine Anfrage sicher nur, wenn du ebenfalls aus einem "blaublütigen" Geschlecht abstammst und selbst das kann ich mir nicht vorstellen, da sie immer noch sehr im Rampenlicht der "Klatschpresse" stehen!

Dazu kommt, das der Orden vom Papst zwar nicht verurteilt, aber aufgelöst wurde - der ja de facto die höchste Autorität hatte.

(Hatte der Papst wirklich die höchste Autorität im Orden? - man denke an den jahrelangen Streit mit dem Papst wegen der Sklavenfrage - Bekehrung contra wirtschaftlichen Nutzen!- den ja die Templer gegen den Papst für sich entschieden hatten!

Es wurde sogar mal ein Papst als "Ehrenmitglied" in den Templerorden aufgenommen - wer unterstand da dann wem?)
Wirtschaftlich war es notwendig sich dem Papst zu unterstellen, denn sonst hätte es die Privilegien nicht gegeben - aber haben sich die Templer jemals wirklich etwas vom Papst vorschreiben lassen - Stichwort:Albigenserkreuzzug

Oder war es nicht vielmehr so, das die Templer gemacht haben was sie wollten und sich, wenn überhaupt, erst im Nachhinein die Erlaubnis haben geben lassen? *pope*

Dazu muß man noch anmerken das in heutiger Zeit der Papst keine weltliche Macht mehr hat - also keine Steuerbefreiung gewähren kann etc - da könnte man natürlich fragen warum überhaupt heutzutage eine Legitimation durch die Kirche! *jokely*

Nun könnte man natürlich spitzfindig sagen, das sich die ersten Templer auch ohne den Segen des Papstes zu einem Orden zusammengeschlossen hatten, der dann erst im Nachhinein legitimiert wurde - das wäre evtl sogar heute noch möglich - nur müßte es sich dann um einen reinen Mönchsorden (kein Ritterorden!) nach anerkannten Regeln handeln - aber unter dem Namen der Templer würde dieser Orden gewiss von keinem Papst "genehmigt" werden!

Ob man heutzutage einen Ritterorden gründen dürfte, wäre in dem Zusammenhang sicher eine interessante juristische Frage!
Ich könnte mir jedoch vorstellen, das es da zumindest in einigen Ländern Europas noch legitime Möglichkeiten gibt - aber das wäre dann eben nicht "DER" Templerorden, sondern etwas Neues - wobei der Begriff "Templer" rechtlich sicher nicht geschützt ist.

Zu möglichen Aufgaben:

Die echten Templer waren keine "Johanniter" also lag ihnen nichts an medizinischer Hilfe für die Pilger - wohl aber logistisch und militärisch.

Da die Pilgerbewegung seit einigen Jahren regelrecht boomt (Santiago), könnte man sich schon dort einbringen, indem man z.B. entlang der Pilgerwege sichere und günstige Unterkünfte zur Verfügung stellt, zu Pferd den Weg abreitet und Pilgern logistische Hilfe bietet -evtl sogar ermüdete oder verletzte Pilger zur nächsten "ersten Hilfe-Station" bringt oder einfach nur Präsenz zeigt um "räuberisches Gesindel" abzuschrecken. *smoky*
(so etwas würden die örtlichen Tourismusvereine sicher gutheißen! :))

Wie da die rechtliche Situation in Spanien ist müßte abgeklärt werden.

Im heiligen Land, wäre die Präsenz der Templer im Sinne von militärischen Schutz sicher sogar heute noch nötig, aber es wäre glatter Selbstmord, da jeder der sich dort mit Templerkreuz blicken ließe zum Primärziel aller radikalen Strömungen würde - damit meine ich nicht nur die muslimischen Radikalen! *ak47*

Tja und als unbewaffneter, reiner Mönchsorden? Nunja beten halt! *jokely*

Und antürlich alles was Mönche heute so tun, wie z.B. Spenden sammeln, soziales Angagement etc.
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Nicolas von Holzhuuse

  • Donat
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 419
    • Komturei Ortenau
Wiederbelebung des Templerordens
« Antwort #7 am: 15. Mai 2009, 10:53:01 »
NACHFAHRE von Tempelrittern? Ähem?

Möglichkeiten: Nachfahre von Kindern, die gezeugt wurden bevor der Templer in den Orden eintrat? Wieso sollten diese Linie dann den Orden vertreten?

Nachfahre von Kindern die gezeugt wurden nachdem der Ritterbruder in den Orden eingetreten ist? Ähem... (was wäre, wenn ich nachweisen könnte, dass einer meiner Vorfahren von einem Papst gezeugt wurde? Würde die Kirche mich als legitimen Nachfolger bestätigen? Wohl kaum...)

Nachfahre von Templerbrüdern, die sich nach der Auflösung des Ordens nicht mehr an das Keuschheitsgelübte gebunden fühlten? Hat dann mit dem Orden aber auch nichts mehr zu tun.

Meine persönliche Meinung: der Orden ist aufgelöst, basta!

Ist ja schön, wenn sich jemand in der Tradition des Orden sieht. Er ist dann aber trotzdem kein Ritter des ursprünglichen Ordens sondern ein Neo-Templer!

Heinrich von Hohenfels

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.135
    • http://www.glanlaender.de
Wiederbelebung des Templerordens
« Antwort #8 am: 15. Mai 2009, 11:55:04 »
Ich werde mich einfach mal mit ihm treffen und ihn näher befragen.
Denn ich glaube auch nicht, dass der Orden als "Templer-Familienlinie" weiter existiert hat.

Ist noch jemand auf dem Markt in Worms ? Denn dort wollte ich ihm ein Treffen vorschlagen.

Bruder Ultrecht

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 148
Wiederbelebung des Templerordens
« Antwort #9 am: 15. Mai 2009, 12:22:01 »
Verehrter Herr Heinrich von Hohenfels,

die einfache Frage sei mal erlaubt ob du vll weißt wie der feine Herr Nachfahre bitte darauf kam genaui DICH anzurufen,.

Charles v. säbelberg

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 731
Wiederbelebung des Templerordens
« Antwort #10 am: 15. Mai 2009, 15:13:26 »
Weehrte Brueder,

das es im deutschen und europäischem  Adel,Leute mit Templer als Vorfahren haben gibt es viele.Während meiner 30 jährigen tätigkeit fuer den Malteser Orden,habe ich einige kennen gelernt.
Dabei einen besonderen,der als ich ihn auf seiner Wasserburg besuchte mir einige Zimmer zeigte die voll mit Templerbildern und sonstigen in richtung Templer war.Er und seine Vorfahren sind Stolz einen Templer als Vorfahren zu haben der damals als der Orden niederging,zwangsweise im Johanniterorden landete.Da lihm mein Interresse an den Templer bekannt war,kammen wir so ins gespräch.Er sagte er kenne ca. 100 Familien in europa die so bei den Johanniter gelandet seien und stolz auf ihre abstammung seinen.
Er meinte auch das die Zeit des militärischen Arms der Orden(Malteser und Johanniter)vorbei seien,aber die meisten eine Karriere als  Offiziere ihrer Heimatländer hinter sich haben,das sei Tradition.Man könne heute nur im Caritativen in heiligen llAND tätig werden,so wie es die Malteser machen.Unter welchem Orden wär ihm igal,den sein Herz schlägt fuer die Templer,aber er wisse,dies sei absolut vorbei,obwohl der Templerorden viele Freunde in seinen Kreisen hätte.
Da er einen hohen Rang im Malteserorden in Rom hat kann ich ohne ihn zu fragen hier im offenen Forum seinen Namen nicht nennen.

Ich glaube Heinrich seine Aussage,den von  meinem Malteserritter wuste ich das es von ihm ein Hobby war unser tun als Darsteller zu beobachten und er war voll begeistert.Er meinte wörtlich"Das wuerde ich auch gerne tuen,nur auf grund seines Rang ihm Malteser Orden darf er es nicht.

Gott zum Grusse

Charles

Thomas, der Verwalter

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 465
Wiederbelebung des Templerordens
« Antwort #11 am: 15. Mai 2009, 15:35:49 »
@Wiliam schrieb:

Also wenn sich ein Deutscher mit Adelstitel meldet (nicht als reiner Nachnahme!) kann man schon davon ausgehen, das der Titel gekauft ist - denn in Deutschland gibt es keine Adelstitel mehr!

Zu dieser Behauptung möchte ich dich an unseren Bundesminister von und zu Gutenberg erinnern, auch der pinkelnde Prinz August von Hannover gibt es ohne seinen Titel gekauft zu haben so wie viele andere, so auch unsere Königliche Hoheit Prinz von Hessen.
Gott mit Euch

Thomas, der Verwalter

Charles v. säbelberg

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 731
Wiederbelebung des Templerordens
« Antwort #12 am: 15. Mai 2009, 15:41:00 »
Richtig Thomas,

den deutschen Adel gibt es noch und wird es auch noch lange geben.

Gott zum Grusse

Charles

Sareth

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 504
    • http://www.templerlexikon.uni-hamburg.de
Wiederbelebung des Templerordens
« Antwort #13 am: 20. Mai 2009, 10:43:47 »
Hallo,

ich hatte vor längerer Zeit eine ähnlich seltsame Mail. Habe ich natürlich gelöscht.
Wenn mich irgendwelche obskuren Leute anrufen würden, würde ich denen am Telefon nur zwei Dinge sagen:
1. Ich verbitte mir die Belästigung
2. Sollte das nochmal vorkommen, wende ich  mich an die Polizei.

Ok, ist unhöflich, aber ich würde es trotzdem so machen. Das sind doch Bauernfänger.

Kein katholischer Orden kann heute ohne Bischof und Papst gegründet werden (wobei aufgepasstr werden muss, ob nicht Pseudobischöfe vorgeschoben werden, oder irgendwelche anderen Kirchen, die man so schnell nicht nachprüfen kann, z.B. von Malabar oder so)

Alles andere sind Vereine und müssen in Registern registriert sein, oder Sekten, und da wird es schon kritisch.

Auf jeden Fall VORSICHT !!!

Gy de Aldobagne

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
  • Ein Ritter ist nur, wer sich durch Leid und Unrecht angerufen fühlt und sich gegen Leid und Unrecht zur Wehr setzt
Wiederbelebung des Templerordens
« Antwort #14 am: 20. Mai 2009, 17:28:13 »
@Sareth

Ich kann Ihnen da nur recht geben! Solche Sachen können sehr schnell aus dem Ruder laufen. Man bedenke nur die mediale Hetzjagd auf Paintballer, Airsoftler und Computerspieler!

Aber es würde mich auch interessieren was dieser Herr "zu verkaufen" hat.

Das der Orden, trotz mehrfacher Bitten an den Papst, nicht mehr wiederhergestellt wird ist ziemlich sicher. Aufgaben könnte dieser Orden auch nicht mehr erfüllen, denn der einzige Zweck war es ja das Heilige Land, die Pilger und die heiligen Stätten zu schützen. Es war nunmal der "militärische Arm" des Vatikans. Kein anderer Orden hatte mehr Privilegien als der Templerorden.

Allerdings kann ich nicht behaupten das ich viel über die damaligen Machtverhältnisse weiss, war ja leider auch nicht dabei. Allerdings gibt es ja genug gute Bücher über den Orden die diese Aussagen belegen würden.
Darum gedenket Ritter, es ist euer Ding
Ihr tragt die lichten Helme und so manchen schweren Ring
Dazu die festen Schilde und das geweihte Schwert
Wollte Gott, ich wäre der Siegeskämpfe wert