Autor Thema: Vorstellung: Giraut  (Gelesen 4455 mal)

Giraut

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 33
    • Templer Recklinghausen
Vorstellung: Giraut
« am: 26. Januar 2009, 10:01:00 »
Ich bin Giraut le Noir. Meine Darstellung ist bisher ein in Outremer nahe Jerusalem lebender Templer in der Frühzeit des Ordens. Kann sein, dass ich das eventuell nach vorne verschiebe.
Privat bin ich Georg, geboren 1956. Ich bin nicht mehr berufstätig, bin aber im Hobby aktiv als Fechtlehrer, ich bilde u.a. im Schwertkampf aus. Mein Hobby ist das Anfertigen von Kostümen, nicht nur aus dem Bereich Mittelalter, wenn auch hauptsächlich. Dabei ist mir 'selber machen' weitaus wichtiger als alles andere. Ich habe mir zB auch ein -wie ich finde- recht gutes Obi Wan "Ben" Kenobi - Kostüm (also aus den alten StarWars-Filmen) genäht. Hat auch ne Kutte. Auch gut ^^
Hier im Forum war ich früher bereits registriert, aus gesundheitlichen Gründen lange Zeit inaktiv.
Meiner Templerdarstellung hat jedoch nur geruht, an meinemn Kram habe ich immer mal was gebastelt und genäht.
Honor Prae Gloria

Berthold von Krukow

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.143
    • Templer Komthurey Pommerania
Vorstellung: Giraut
« Antwort #1 am: 26. Januar 2009, 10:18:03 »
Willkommen zurück, Goraut,

sag, welche Stilrichtung unterrichtest Du im Schwertkampf. Ich versuche mich derzeit gerade an Liechtenauer und Talhoffer, habe aber feststellen müssen, daß es einfacher ist die Bewegungsabläufe der einzelnen Hiebe und Versatzungen selber zu erlernen, als sie anderen beizubringen.

Freue mich über einen regen Gedankenaustausch.

Gruß Berthold
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.

Giraut

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 33
    • Templer Recklinghausen
Vorstellung: Giraut
« Antwort #2 am: 26. Januar 2009, 15:35:54 »
Extrem heikles Thema.
Einige Grundgedanken dazu habe ich hier in unserem kleinen Forum mal formuliert: Bücherfechten
Um es mal einfach zu sagen: ich unterrichte Sportfechten, Kendo, Iaido, Langschwert, Schwert & Schild, historischer Säbel, akademisches Fechten, Bühnenfechten.
Zur Zeit nur noch Langschwert, Schwert & Schild, hist. Säbel.
Dabei bringe ich meinen Schülern was Konkretes bei, das auch funktioniert. Das Nachstellen von Bildern aus alten Büchern überlasse ich gerne anderen.
Aber das ist wie gesagt ein sehr heikles Thema, das an Kontroversität nur noch von A-Diskussionen erreicht wird.
Ich empfehle gerne, wer sich dafür interesseirt, kann mal bei uns rein schauen und am Training teilnehmen, das ist tausendmal aussagekräftiger als Internetdiskussionen.
Man sieht auch in obigem Link, dass innerhalb unserer Trainingsgruppe derartige Fragen eigentlich eher uninteressant sind, man ist mehr mit dem Training beschäftigt. :-)
Bitte sei mir jetzt nicht böse, wenn diese Antwort womöglich nicht ganz das ist, was du erwartet haben könntest, okay? Danke dir.
Honor Prae Gloria

Berthold von Krukow

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.143
    • Templer Komthurey Pommerania
Vorstellung: Giraut
« Antwort #3 am: 26. Januar 2009, 17:31:06 »
Nein Giraut,
die Antwort ist völlig ok. Ich würd gern mal an Eurem Fechttrainingteilnehmen, leider stellt die enorme Entfernung und mein eng begrenzter Zeitplan einHindernis dar.
Aber lles weitere per PN. Wann und wo kann man Euch denn antreffen?

Gruß

Berthold
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.

Charles v. säbelberg

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 731
Vorstellung: Giraut
« Antwort #4 am: 26. Januar 2009, 21:02:50 »
Weehrter Bruder,

auch die Komturey Nydala sagt herzlich wellkomm hier im Forum.
Bruder Berthold,zur Zeit überlege ich ob ich nicht einige Novizen und Jung Ritter(Raubritter)zur dir in Ausbildung in Schwertkampf ins schöne Suedschweden schicken soll.

Gott zum Grusse

Charles

Bruder Raphael

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 97
  • Is obair lá tòiseachadh ach is obair beatha criochnachdh. Es ist die Arbeit eines Tages etwas zu beginnen, aber es ist die Arbeit eines Lebens etwas zu beenden.
    • http://www.barny-th.de/dirk/index.htm
Vorstellung: Giraut
« Antwort #5 am: 27. Januar 2009, 08:00:53 »
Herzlich Willkommen.

Hochachtungsvoll

Bruder Raphael
Non nobis Domine, non nobis, sed nomini tuo da gloriam.
Nicht uns, o Herr, nicht uns, sondern deynem Namen sey Ehre.
Möge Gott die Hand über Euch halten!

Giraut

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 33
    • Templer Recklinghausen
Vorstellung: Giraut
« Antwort #6 am: 27. Januar 2009, 10:41:10 »
Vielen Dank für die nette Begrüßung.
Alte Männer wie ich sind ja schnell zufrieden :-)

Ich wohne in Recklinghausen, in der Nähe von Lünen (mit Zaunpfahl winkend).
Sitze übrigens gerade bei den letzten Arbeiten an der Kapuze meines neuen Skapuliers. Genauer gesagt, JETZT mache ich Päusken um die nadelzerstochenen Finger durch Tippen umzulasten ^_^
Honor Prae Gloria